YAMAHA DTX500K - jemand schon drauf gespielt?

• Ersteller wolfbiker
  • Erstellt am
W
wolfbiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.19
Kekse
817
Hallo Gemeinde,

also, mein Entschluss steht: Ich will Schlagzeug lernen!

Ich hoffe ich bekomme keins auf den Deckel, aber die Suchfunktion hat mir zum DTX500K nicht viel ausgespuckt.

Hat jemand dieses Kit

https://www.thomann.de/de/yamaha_dtx500k_kompakt_e_drumbundle.htm

schonmal gespielt und kann berichten? Taugt es für den Anfang? Ich brauch kein Profi Teil rumstehen haben, es genügt, wenn es mir nicht den Spaß verdirbt.

Danke schonmal

Eigenschaft

Echt noch nie jemand drauf gespielt? Dann werde ich wohl der erste hier sein. Notfalls kommts zurück wenn es indiskutabel schlecht ist.

Warte doch mal ab, nur weil nach nem Tag noch niemand reingeschrieben hat, heißt das doch noch nichts :D

Außerdem, soweit ich hier informiert bin, gibt es hier nicht allzu viele Yamaha-Spieler, deswegen kann es gut sein, dass aus diesem Grund noch niemand reingeschrieben hat. Ich hab mal ein Yamaha angespielt, das war allerdings ein deutlich teureres DTXtreme. Mit dem war ich sehr zufrieden, tolles Spielgefühl, tolle Sounds, aber halt deutlich teurer als das von dir vorgeschlagene. Ich wäre nicht abgeneigt gewesen, es zu kaufen, wenn ich nicht mein Roland hätte.

Schau dir doch alternativ mal das Roland TD-4 an, das kostet gebraucht ein klein wenig mehr als das Yamaha von dir, ist dafür für Einsteiger aber genau die richtige Wahl.

Kleiner Tipp noch, habs grad gelesen: Der User Schmuggla scheint genau das Set zu spielen, nach dem du hier fragst. Siehe in diesem Thread hier ;)

Hi,

dankeschön schon mal für deine Antwort!

Das mit dem "E-Drumset noch weiter dämmen!" Thread passt doch grad perfekt!! :) Werde ihn mal anschreiben wie es aussieht.

Ja, vom Roland TD-4 habe ich auch schon viel gutes gelesen. Nur das "gebraucht" schreckt mich klein wenig ab... grad mit Ebay etc. habe ich in letzter Zeit nicht mehr so gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Roland wirklich noch um einiges besser ist, würde ich warten und das Geld zusammensparen.

Gruß

Sicher, "gebraucht" impliziert immer, dass man es antestet, damit sich nicht ein versteckter Fehler im Nachhinein herausstellt, das sollte klar sein.
Wenn du ein TD-4 mit Gummipads kaufst (nur Snare als Meshhead), dann ist das eigentlich ziemlich sicher in Ordnung, wenn der Vorbesitzer nicht wie ein Idiot jeden Tag drauf eingeprügelt hat, denn diese Gummipads halten schon einiges aus und haben halt vor allem kein Fell, das kaputt gehen kann. Zudem ist es nicht besonders teuer, sie auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es dir nicht darauf ankommt das Set gleich haben zu wollen und du noch ein wenig sparen kannst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall das Roland nehmen.
Ich hatte ein Yamaha DTXPressIII und bin ums verrecken nicht mit dieser HiHat zurecht gekommen. Bei Yamaha geht das Pedal nicht "stufenlos" wie bei Roland, sondern in vier Schritten. Das lässt sich zwar alles einstellen, aber so 100%ig richtig wollte es nicht funktionieren. Auch das RHH-135 HiHat-Pad arbeitet nach diesem Prinzip und hatte mir keine Verbesserung gebracht.
Das und die Tatsache das Yamaha keine Mesh-Head-Felle anbietet waren der Grund warum ich das Teil dann schließlich wieder verkauft hatte.
Das Roland TD-10 was ich dann noch hatte war vom Spielgefühl da schon um Welten besser und allein wegen der HiHat würde ich mir schon lieber ein Roland hohlen.
Ich nehme an das das eine Linzens-Sache ist, warum Yamaha bei diesem System bleibt.
Aber das ist natürlich alles meine persönliche Erfahrung und Meinung, ein anderer kommt mit dieser Sache vielleicht super zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Yamaha geht das Pedal nicht "stufenlos" wie bei Roland, sondern in vier Schritten.

Wenn ich richtig informiert bin, geht das "Stufenlos" aber auch bei Roland erst bei den Flaggschiffen in Verbindung mit der VH12 richtig gut.

Ich hab ja immer noch das TD-3 Modul mit dem FD-8 Controller und stufenlos geht da gar nix.
Langsames Öffnen der HH bis hin zu ganz offen ist trotzdem in mehr oder weniger 3 Stufen geteilt: komplett zu, leicht offen und ganz offen. Zwischendinger gibts da imho auch nicht so wirklich.