Hallo tobs79
Hier unser Ergebnis:
- vor ca. 4 Monaten fiel zuerst die rechte Lautsprecherseite komplett aus
- der Flügel wurde weiter benutzt und nach 2 weiteren Monaten kamen aus der linken Lautsprecherseite nur noch verzerrte krächzende Töne
Das kenne ich sonst von Verstärkern mit Relais am Lautsprecherausgang. Die Kontakte des Relais nutzen sich ab und/oder korrodieren. Zuerst verzerrt es manchmal, dann wird es schlimmer und einer oder beide Kanäle verzerren oder gehen gar nicht mehr. Das kann bei dem DGT-7 aber nicht das Problem sein, da nach Deiner Beschreibung ein über "Aux In" eingespeistes Signal aus beiden Lautsprecherseiten gut und normal hörbar ist. Verstärker und Lautsprecher sind wohl in Ordnung.
- direkt von den Flügeltasten kommt über "Aux Out" kein Signal heraus
Das habe ich jetzt nicht erwartet. Wenn über Lautsprecher und Kopfhörer von den Flügeltasten nur links verzerrte krächzende Töne kommen, habe ich erwartet auch am "Aux Out" kommen links verzerrte krächzende Töne. Sind die verzerrten krächzenden Töne die aus der linken Lautsprecherseite kommen richtig laut oder sind die eher sehr leise? Vermutlich muss irgendwo im Menü eingestellt werden das Piano auf "Aux Out" umzuleiten.
Der Fehler könnte in der Tonerzeugung, in den DA Wandlern oder im Pufferverstärker nach den DA Wandlern liegen. Das ist jetzt aus der Ferne leider nicht gut einzukreisen. Da könnte am Besten ein Servicetechniker für Hybrid- bzw. Digitalpianos vor Ort weiterhelfen.
Da nach Deiner Beschreibung die "Disklavier Control Unit", die Verstärker mit den Lautsprechern und offenbar ja auch die Flügeltasten funktionieren - es kommen ja Töne beim Spielen, auch wenn die verzerrt und krächzend sind - wird vermutlich auch Midi funktionieren.
Um auf dem DGT-7 wieder spielen zu können, ohne eine in dem Fall sicher nicht billige Reparatur zu bezahlen, würde ich einen Pianoexpander oder einen anderen Expander über Midi mit dem DGT-7 verbinden und die Audio Ausgänge des Expanders mit den "Aux In" des DGT-7 verbinden.
Solche Soundmodule gibt es gebraucht recht günstig oder auch neu zu kaufen.
z.B. Yamaha MU80 oder ein Soundmodul von Roland, Korg, Kurzweil etc.
Oder neu z.B.
https://www.thomann.de/de/yamaha_motif_rack_xs.htm
Für noch schönere Piano oder Flügelklänge kann auch ein PC oder Mac über Midi an das DGT-7 angeschlossen werden. Software dazu z.B. Pianoteq oder VSTs mit hochwertigen Samples. Dazu gibt es viele Beiträge mit Bewertungen und Vorschlägen hier im Forum.
Gerade habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen, das DGT-7 hat ja schon ein internes XG Soundmodul. Probier mal ob es auch verzerrt, wenn Du das Piano über das interne XG Modul spielst. Dazu wie in der Anleitung unter "Sounding the Piano Parts on the Tone Generator" beschrieben vorgehen.
VG
Gerd