Yamaha DGX-640

  • Ersteller PianoKris
  • Erstellt am
PianoKris
PianoKris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
23.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hei ich bin neu hier im Forum und spiele seid 7 Jahren Klavier und habe mir vor kurzem ein Keyboard gekauft und zwar das Yamaha DGX-640. Ich bin davon begeistert und wollte einfach mal fragen was ihr von dem Keyboard haltet.

Man kann fast sagen es ist eine Mischung aus einem Keyboard und einem Elektro- Piano
F3DD007CF03148119406BFF96602CC8A_12001.jpg
 
Eigenschaft
 
Fragen wie diese sind immer etwas problematisch. Willst du auf etwas bestimmtes hinaus, oder geht es dir wirklich nur um "was haltet ihr davon"? Dazu gibts nämlich (insbesondere im Digitalpiano-Unterfoum) schon zahlreiche Kommentare in den diversen Kaufberatungsthreads.
 
Ich halte zum Beispiel nichts davon weil ich keine Kompromiss-Geräte mag. Für mich muss das Instrument eine Gattung gut können, z.B. Klavier (inkl. Wurli und Rhodes) oder Orgel.

Du bist vllt. selbst ganz zufrieden oder warum fragst du bzw. warum möchtest du andere dafür begeistern?
 
Eigentlich wars eher algemein und sowas wie eine Vorstellung :p
 
Hallo.

Das DGX-640 ist ein nettes Einsteigergerät mit dem man viel Spaß haben kann, wenn man noch nicht so genau weiß wo die musikalische Reise hingehen soll.
Ob evtl. Keyboard oder eher Klavier wird sich dann zeigen, oder man hat wie ich auch Interesse an beidem und liebäugelt dann später mit einem Yamaha CVP.
Allerdings ist das DGX aus dem günstigen Einsteigersektor und für die Wenigsten hier von Belang.
Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß
 
Hallo Kris!


Ob Einsteigermodell oder Profikey ist erst einmal zweitrangig. Klar wenn du viel erwartest musst du dich in einer höheren Klasse umschauen. Also im Kreis von 2000,00-4000,00 Euro in etwa. Aber bevor man das tut,falls es die Finanzen überhaupt erlauben muss man erst einmal mit einem Einsteigermodell vorlieb nehmen um zu testen ob man sowas auf Dauer auchwirklich will und auch kann. Erst dann kann man nach den Profisternen greifen.


Was für dich zählen sollte ist einzig und allein,das du mit deinem Instrument zufrieden bist. Und das du das bist liest man aus deinem Posting heraus. So und das ist gut so. Viel Spass mit deinem Instrument wünsche ich dir. Und wenn du bei der Musik bleibst wirsd du irgendwann ein anspruchvolleres Instrument zulegen.


gruss Fritz
 
Hallo,

ich habe auch das dgx 640 gekauft, aber es ist noch auf dem Weg zu mir.
Ich habe eine Frage:
Kann ich den Kopfhörerausgang benutzen um diesen in einen Verstärker per Klinke - Chinch zu verbinden und damit Lautsprecher anzusteuern?
Und: wie ist die größe des Kopfhörerausgangs? 3,5 mm Klinke, oder 6,3 mm Klinke?

Vielen Dank im voraus!
 
Das Yamaha DGX-640 ist schon gut - halt wegen seines Gewichts mehr für zuhause (gilt auch für Nachfolger DGX-650). Die Begleitung ist auch toll, um etwas mehr Spaß zu haben, und die 88 Tasten Hammermechanik helfen bei Klavierstücken immens. Ich glaube es ist auch nicht nur ein Teil für Einsteiger. Auch "Altgewordene", wie ich können bestätigen, dass die heutige Technik sehr gute Klänge auch schon in Einsteigergeräten bietet. In meiner Verwandschaft hat auch jemand das DGX-640.

Für Klavierstücke würde ich auf das Ausklingverhalten des Hauptklavierklanges achten, ob es auch für langsamere Klassikstücke reicht. Wenn nicht muss man etwas mehr ausgeben (800 - 1.000 EUR für ein besseres Stagepiano), oder sich auch noch das neue DGX-650 anschauen.


Probleme bei Einsteigergeräten:

Die Bedienung erlaubt nicht immer einen schnellen Soundwechsel, wie man es gerne während des Spiels täte (eigene Favoritentasten wären wichtig!)

MIDI Buchsen fehlen oft (so auch beim DGX-640), wenn man ggfs. später andere Geräte damit verbinden will.

Kopfhörerbuchse als Line-Out ist möglich, dann aber besser ein fertiges Adapterkabel ordern (z.B. dieses:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm
oder dieses
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2030.htm)
- es handelt sich dabei um die "große" Klinke 6,3 mm beim "Phoneanschluss des DGX-640. Es kommt auch darauf an, ob das Line-Out-Kabel direkt in eine aktive Lautsprecherbox geht, oder erst in einen kleinen Mischpult, der dann zu weiteren Lautsprechern geht. Die heimische Stereoanlage ist nicht so geeignet.

Vermutlich reicht für den Hausgebrauch die interne Verstärkung (2 x 6 Watt) des DGX-640, soweit man nicht noch mit Gesang, Verstärkung Akustikgitarre etc. was zusätzlich vor hat. Für einen Auftritt im Klassenzimmer reichts auch, für die Schulaula nicht. Aber das DGX-640 ist schwer und daher machen Transporte damit keinen so großen Spass. Mit 12 kg erheblich leichter und mit kleineren Ausmaßen wäre hier ein Casio PX-350 BKM Privia vorteilhafter, aber auch etwas teurer.

Für eine bessere Verstärkung(Heimgebrauch) sind auch aktive Studiomonitore prima, die es auch schon ab 65 EUR das Paar gibt(Behringer MS 16).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn mein Piano angekommen ist, versuche ich einfach mal ein paar Konfigurationen und kann auf Wunsch
auch davon berichten :)
MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben