Yamaha DGX 620

  • Ersteller andrew-ryan
  • Erstellt am
A
andrew-ryan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Registriert
03.02.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich spiele schon seit einigen Jahren Klavier und wollte mir vorrangig für ein Bandprojekt ein Stage-Piano zulegen, das dabei noch in punkto Funktionen und Sounds eine gewisse Bandbreite abdeckt. Ich habe zuhause schon ein Yamaha CLP 950, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nun bin ich über Kleinanzeigen auf das Yamaha DGX 620 gestoßen, zwar ein altes Teil, aber es erfüllt eigentlich ganz gut meine Erwartungen (Hammertastatur, viele Spielereien...). Könnte es für 350,- haben. Meint ihr das ist ein angemessener Preis? Als Student habe ich leider auch nicht die Möglichkeit, ein aktuelles für 700 oder 800 Euro zu kaufen... Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?
Ich wäre dankbar für jeden Kommentar,
LG
Chrissi
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board.


Hammermechaniken mit eingebauter Begleitautomatik gibt's nicht sooo viele...
Korg (Havian 30 oder der Vorgänger PA-588) wäre wohl noch eine Alternative.

Stellt sich mir auch die Frage, wozu du im Band-Kontext eine Begleitautomatik brauchst...?
Eine 88er Workstation würde oft schon reichen.


Spezifisch bezüglich des Yamaha DGX hole ich mal Userin @TaTu mit dazu. :)



HTH
:hat:
 
@andrew-ryan: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mal den Fragebogen (https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152554/) ausfüllen würdest. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob Du -wie von @hairmetal81 vermutet- überhaupt einen Arranger für den Band-Einsatz willst/benötigst (und mit "viele Spielereien" überhaupt gemeint hast). Evtl. sind da andere Geräte viel besser geeignet... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht dass das wichtig war mit der Begleitautomatik, dass man aber eben zu dem Preis mit vielen Sounds und dann (wenn auch etwas wabbeliger) Hammermechanik kaum findet.

Aber nochmal checken wie alt nun speziell dieses DGX wirklich ist.

Wollte sonst zum P 45 raten, aber in punkto Sounds macht man da ja schon Abstriche.
 
Hey, danke schonmal für eure Antworten :)
Ich war wohl ein bisschen undeutlich bezüglich der Anforderungen an das Gerät :D
Die Begleitautomatik ist mir tatsächlich eher unwichtig, worauf ich mehr Wert lege sind ein authentisches Spielgefühl (ich habe das Spielen an einem "richtigen" Klavier gelernt) und eine gute Auswahl von Sounds, sowie die Möglichkeit z.B. die Tastatur zu splitten. Also sowas wie eine Mischung aus Keyboard und Stage Piano. @DschoKeys Welche Geräte meinst du denn z.B., die besser geeignet wären? :)
Danke für den Tipp mit dem Fragebogen, here it comes:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht so wichtig :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Einsatz in einer Band, Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Rock/Pop

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nein

Vielen Dank und LG
 
Na ja, das DGX nimmt zu dem Preis und mit der Soundvielfalt und dann Hammermechanik schon eine Sonderstellung ein.
 
Hallo andrew-ryan,

ich spiele in der Band auf einem yamaha DGX 650. Das Vorgängermodel 620 kenne ich nicht, weiß also auch nicht, was sich genau geändert hat.
https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx_650_b.htm

Das DGX 650 ist im Proberaum vorhanden und ich bin sehr zufrieden damit. Mit der GHS Tastatur komme ich gut klar und ich fand die auch nicht wirklich schlechter, als andere Geräte in der Preisklasse. Das Repatierverhalten ist evtl. etwas langsamer. Fiel mir aber nur beim prüfen auf. Beim spielen bin ich gar nicht schnell genug, als das ich es merke.

Die Soundauswahl ist sehr gut und reichhaltig. Bisher habe ich da immer was gefunden.

Ansonsten brauche ich noch die Splittfunktion, mal 2 Sounds übereinander legen, selten transponieren. Es gibt noch die Möglichkeit andere Geräusche mit ein zu spielen (startendes Flugzeug, Vogelgesang usw) werde ich irgendwann mal ausprobieren, wenn sich ein Song dafür anbietet.

Von den Anschlüssen brauche ich nur den Kopfhöreranschluss (stereo Klinke geht in unser Mischpult) und den Anschluss für das Pedal.

Alles andere brauche ich persönlich nicht bei dem DGX 650.

Trotz der vielen Funktionen, welche ich beim Bandeinsatz nicht brauche, finde ich das das DGX 650, auch in dem Einsatzgebiet, ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet.

Wegen dem 620 würde ich einfach mal sagen: nimm Kontakt auf, fahre hin (müsstest du zum Abholen und prüfen ob alles geht, ja eh) und dann guckst du, ob dir die Tastatur liegt. Wenn ja, dann hast du für 350 € eine gewichtete Tastatur und viele Sounds. Sicherlich auch Splitt und Layerfunktion. Das passt vom Verhältnis. Und das du dann auch viel dabei hast was du nicht brauchst => hepp
Aber die Tastatur muss dir liegen !!

Lg, TaTu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Die Bedienungsanleitung vom DGX 620 wurde zuletzt am 31.05.2006 aktualisiert. Mehr als 10 Jahre alt, ist dann doch schon ganz schön "nostalgisch". Diese Art von Tasteninstrument wurde aber meist nicht transportiert, also keinen Erschütterungen ausgesetzt. Achte auf: Nichtraucherwohnung, keine Haustiere. Dreck verklebt die Kontakte, besonders Nikotin. Jede Taste, jeden Schalter drücken und ausprobieren ob er funktioniert.
Hier die Produktseite von Yamaha:
http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/digitalkeyboards/dgx-620/

Damals hieß GHS Tastatur noch etwas anderes als heute. Musst du antesten.

Könnte es für 350,- haben. Meint ihr das ist ein angemessener Preis?
Der Preis ist in Ordnung, sofern das Gerät völlig intakt ist.

Lg, TaTu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternative wäre noch Casio PX-350 oder Vorgänger davon. Die haben einen ähnlichen Funktionsumfang und mir persönlich hat die Tastatur noch besser gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben