Yamaha DGX 620 - zusätzliche Sounds?

N
nike31
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Kekse
48
Hi,
Gibt es ein Gerät, welches mir noch zusätzliche Sounds meinem Keyboard zufügt?
Ich weiß nicht wie ich mich ausdrücken soll. Ich würde gern wissen ob es da Möglichkeiten gibt oder ob ich bei den Sounds die auf dem Keyboard sind bleiben muss.
Vielen Dank schonmal

Eigenschaft

So etwas nennt sich Expander oder Soundmodul. Dieses Gerät hat dann weitere Sounds die du mit dem Keyboard spielen kannst. Problem ist nur das DGX 620 hat glaube ich, keine MIDI Schnittstelle um dieses Gerät anzusteuern. Die Alternative die du hast ist via USB an den PC gehen und dort VSTI zu nutzen, das ist simpel ausgedrückt ein Expander auf Software Basis.

Direkt im Gerät kannst du beim DGX keine Sounds hinzufügen.

Du kannst das DGX über Midi an einen anderen Klangerzeuger anschließen und dessen Sounds spielen. Dabei werden allerdings die Sounds des anderen Gerätes über dessen Ausgänge wiedergegeben, nicht über die des DGX.
Anschließen kannst du so ziemlich jedes Gerät, das über einen Midi-In verfügt. Das können andere Keyboards sein, aber es gibt auch Klangerzeuger ohne Tastatur (Expander, Rack-Synthesizer oder auch einfach Racks genannt). Außerdem kann man, die passende Software vorausgesetzt, auch einen Computer benutzen.
Überlegen sollte man in so einer Situation vor allem, warum man mehr Sounds braucht, was das für Sounds sind, und wo man sie einsetzen wird (Bühne, Studio etc.).

Edit: Hm, Bandit war nicht nur schneller, sondern hat auch recht bezüglich der Midi-Schnittstelle - das DGX hat tatsächlich keine. In diesem Falle kommt dann in der Tat nur der Rechner als zusätzlicher Klangerzeuger in Frage.

Vielen Dank...
Welche Software könntet ihr mir für den PC empfehlen? Wenn ich das richtig sehe wird der Sound dann auch über die PC Boxen ausgegeben? Wenn das so ist, hab ich nicht dann auch eine gewisse Verzögerung zwischen Tastendruck und Ausgabe des Sounds?

Eine Software können wir dir nicht empfehlen, solange du uns nicht sagst, was du überhaupt machen willst. Ein großer Teil der verfügbaren Software ist sehr spezialisiert, d.h. man hat häufig nur Emulationen einzelner oder sehr weniger Instrumente. Katgeorieübergreifene Bibliotheken wie in deinem DGX, wo von Piano über Orgeln bis Gitarren alles drin ist, gibt es nicht so häufig.
Welche Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Erklingen des Tones auftritt hängt vom Audio-Treiber ab. Für möglichst latenzarmes Arbeiten benutzt man ASIO-Treiber, entweder die, die vom Hersteller der Soundkarte angeboten werden oder, falls es eine Billigkarte ist, ASIO4ALL. Natürlich wird man im Allgemeinen mit einem professionellen Audio-Interface und dessen spezialisiertem ASIO-Treiber bessere Ergebnisse erzielen können als mit einem Billig-Soundchip und Asio4all. Außerdem ist bei einem vernünftigen Interface natürlich auch die Klangqualität deutlich besser.

Ein Beispiel für so allgemeine Soundbibliotheken ist das Native Instruments Kore. das gibt, wie im Link auch mit einem passenden Kontroller.

Native Instruments KORE-2

Wenn du uns aber sagst, wie Distance schon geschrieben hat, was du machen willst, können wir dir natürlich besser sagen, was vielleicht sinnvoll wäre.

Vielen Dank... Da ich sehe, dass das ganze für einen Schüler sehr teuer ist, werde ich noch ein paar Jahre sparen und mir dann ein vernünftiges Stage Piano kaufen.
Vielen Dank nochmal die antworten haben mir sehr weitergeholfen