Yamaha DGX-620 Bankumschaltung bleibt nicht erhalten nach Ausschalten

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.040
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem Yamaha DGX-620 ein paar Function-Settings unter den Bänken 1-8 (pro Bank gibt es ja noch Speicherplatz 1 und 2) abgespeichert, z.B. Master Reverb auf 0, Master Volume auf 127 gesetzt etc.
Rufe ich die entsprechende Bank und den Speicherplatz auf, werden die Einstellungen auch aktiv und die Bank wird mir im Display angezeigt.

Problem: Sobald ich die Voice wechsle, oder das Piano aus- und wieder einschalten, stellt es sich automatisch wieder auf Bank 1 Speicherplatz 1 um.

Woran kann das liegen? Mach ich was verkehrt? Kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, oder?

Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
Sobald ich die Voice wechsle, oder das Piano aus- und wieder einschalten, stellt es sich automatisch wieder auf Bank 1 Speicherplatz 1 um.
Woran kann das liegen? Mach ich was verkehrt?

Behauptet denn das Handbuch, daß diese Einstellungen dauerhaft gespeichert werden sollten? Bei den meisten billigeren Yamaha-Keyboards wird das eben nicht gespeichert. Wenn das Handbuch allerdings eine Speicherfähigkeit behauptet, -> ab damit zum Support.

Kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, oder?

Doch, durchaus. Speicherbausteine mit Batterie kosten nämlich mehr und hätten dein Keyboard teurer gemacht.

Harald
 
Auf meine Support-Anfrage hin hat Yamaha zugegeben, dass das so wäre und sich nicht ändern läßt.

Allerdings haben sie's so hingedreht, dass dies angeblich von vielen Usern so gewünscht wäre (der Start mit einer vordefinierten Einstellung).

So ein Quatsch, was !?

Bin trotzdem weiterhin zufrieden mit dem Teil.

Hans
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben