Yamaha DGX 300 an PC oder anderes

  • Ersteller five-sack
  • Erstellt am
F
five-sack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.24
Registriert
12.07.24
Beiträge
5
Kekse
0
Servus,

ich habe hier zu Hause noch ein Yamaha DGX-300.
Könnte man das mit einem einfachen midi usb Adapter für 10 Euro an den PC anschließen um damit per geeigneter Software Musik aufzunehmen oder sollte ich mir eher ein neues kleines Midi Keyboard wie z.B. ein Akai mk3 mini besorgen?

Wollte nicht nur Piano aufnehmen.


LG five-sack
 
Achim vielen Dank ;-)

Würdest du denn das DGX oder eher ein neueres Midi Keyboard empfehlen unter anderem für Ableton und Cubase?
 
Keine Ahnung, spiele bloß Orgel ohne MIDI aber mit Röhren-Leslie... :m_key:

1720807648244.gif
:hat:
 
na gut
dir nen schönes WE
Ihr werdet (hoffentlich) von mir hören :)
 
Dir ist aber schon klar, dass dann die Klangerzeugung im PC statt findet, oder?

Grüße
Omega Minus
 
Worauf möchtest du hinaus?

Das DGX hat midi in/out und lautsprecher.
Die USB Midi Keyboards haben i.d.R. keine Lautsprecher, also der Klang alleine über die PC Software.

Ich dachte mir nur bevor ich 90 Euro in ein USB Midi investiere, könnte man es ja mal mit dem DGX versuchen, das hier seit längerem am verstauben ist.

Das DGX hat halt nicht diese speziellen Tasten und Regler etc. um die Software im PC anzusteuern.

Also längerfristig könnte es sein, dass das DGX nicht reicht bzw. es so deutlich länger dauern würde.

Liebe Grüße five-sack
 
Worauf möchtest du hinaus?
Die Frage läuft darauf hinaus, ob dir der Unterschied zwischen Audio und MIDI klar ist. Du hast hier im Forum für Audio-Interfaces gepostet, fragst aber nach einem MIDI-Interface bzw. einem Controller-Keyboard.
Das DGX hat halt nicht diese speziellen Tasten und Regler etc. um die Software im PC anzusteuern.
Die Frage mußt du für dich entscheiden, ob du z.B. die DAW auch über das Keyboard bedienen möchtest. Es gibt aber auch z.B. Controller, die ausschließlich zur Steuerung einer DAW gemacht sind.
 
Ach sorry
Ich wusste das nicht genau in welches Unterforum das gehört. Wollte es erst im Keys Forum posten.

Ich denke, wenn ich was organisiere, dann erstmal so einen midi-usb adapter für 10 Euro, vielleicht aber auch direkt dieses Akai, das drn Vorteil hätte, dass ich nicht alles umräumen müsste bzw. es direkt vom Schreibtisch aus bedienen könnte.

Danke auf jeden Fall an alle, die geantwortet haben.
:m_key:😀
 
Worauf möchtest du hinaus?

Ich kenne Dich und Deine Vorkenntnisse nicht. Ich wollte lediglich sicher gehen, dass Du weisst, wovon Du sprichst. Wenn das zu aggressiv war, dann tut es mir auch nicht leid.

Nichts für Ungut
Omega Minus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben