Yamaha D1030 Delay - Fragen zur Erdung und Trennübertrager (mehrere Amps ansteuern)

• Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
20.000
Hi zusamm,

mein technisches Wissen über "Strom und Co" genügt durchaus Basic Needs, aber ab nem gewissen Punkt hört`s schlagartig auf...und deswegen frag ich euch hier.
Habe in mein Gitarrenrig ein 19" Delay (Yamaha d1030) integriert um nen zweiten Amp aus dem Line Out des Blackmore mit nem kurzen Delay anzufahren. Der Amp ist neutral eingestellt und bekommt alle Sounds vom Delay verzögert auch aus der Vorstufe des Blackmore.

Aus dem Blackmore gehe ich über einen Lehle Trenntrafo raus. Funktioniert prima, klingt geil-es brummt aber trotzdem leicht, weil das Delay einen (nachgerüsteten) Stecker mit Massegriff hat.
Mehrere Punkte:

-muss das Delay geerdet sein? Immer wieder liest/hört man, dass bei komplexen PAs um Brummen zu vermeiden nur das Pult und die Endstufen geerdet sind und daß das reicht...!?
-hatte dieses Yamaha d1030 nicht ursprünglich nen Eurostecker ohne Masseklammer?
-kann man die Masse einfach abkleben um Brumm zu vermeiden oder muss ich nach dem Delay nochmal nen Trenntrafo vor den weiterverstärkenden Amp schalten?

Danke schon mal,
Bernie

Eigenschaft

die Yamahas dieser Bauart hatten (afaik) alle einen 3-poligen Netzanschluss.
(sieht man auch auf Photos der Rückseite - dickes Kabel)
Um eine potentielle Brummschleife auszuschliessen, müsste da tatsächlich ein Trenntrafo zwischen Ausgang und den folgendem Verstärker.

...puh,
wenn ich nun noch zwei Amps mehr damit ansteuern wollte (hat ja drei unabhängige Delays mit autarken Ausgängen...) dann hätte ich insgesamt 4 Trenntrafos im Einsatz:redface:...geht das nicht einfacher?

Gerade geschaut: Das Yamaha d1030 hat ja sowohl symetrische XLR Eingänge als auch Ausgänge, deine Guitar-Amps - soweit ich das annehme - jedoch nicht:
Der Lehle-Trenntrafo am Eingang dürfte ja vermutlich auch eine entsprechende DI-Funktion übernehmen. Verwendest du am Ausgang das entsprechende Gegenteil, einen symmetrisch / unsymmetrisch Trenn-Wandler?
Z.B. Monacor,
Neutrik
Beim Monacor steht jedoch nicht in der Produktbeschreibung, dass ein Trenntrafo verwendet wird, würde also eher zum Neutrik tendieren und dann ein Cinch-Klinke Adapterkabel ....

Zuletzt bearbeitet:
...eben nicht (soweit ich kapiere was du meinst:confused:)...nur ein Kabel XLR auf Klinke...kann man vielleicht im XLR-Stecker die Verbindung Masse-Minus (Brücke von 3 zu 1) trennen um den Brumm zu vermeiden, also nur Phase + und - anschliessen?

...kann man vielleicht im XLR-Stecker die Verbindung Masse-Minus (Brücke von 3 zu 1) trennen um den Brumm zu vermeiden, also nur Phase + und - anschliessen?
Nun, probieren kann man alles (würd ich wahrscheinlich auch, weil es sehr schnell und einfach auszuprobieren ist), aber garantieren kann ich keinen Erfolg.
Meine verlinkte Neutrik-Variante ist dann halt die elegante Lösung....
Wenn es um den Preis geht, dann halt die Monacor-Variante zuerst ausprobieren, sollte eigentlich auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
...eben nicht (soweit ich kapiere was du meinst:confused:)...nur ein Kabel XLR auf Klinke...kann man vielleicht im XLR-Stecker die Verbindung Masse-Minus (Brücke von 3 zu 1) trennen um den Brumm zu vermeiden, also nur Phase + und - anschliessen?
dann kommt (ziehmlich genau) fast gar nix mehr - plus und minus löschen sich praktisch aus.
IdR wird XLR minus (cold) zusammen mit Masse an den Masse Pin des Klinkenkabels gelegt, XLR-plus (hot) an den Tip des Klinkensteckers.

Ob du tatsächlich Trenn-Übertrager brauchst hängt von der Gesamt-Verkabelung (incl Stromversorgung ab). Ich würde das nur machen, wenn es wirklich ständig störende Nebengeräusche gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das Brummen ist nicht viel, sogar eher vernachlässigbar, aber seit dem mein Tech meinen Engl neu beröhrt und mit neuen Elkos ausgestattet hat ist der so still in Sachen Brumm, dass es im Leerlauf leicht zu hören ist. Zumal der Echo-Amp (ein alter Carlsbro Spitfire 2/12Combo) erstaunlicherweise auch sehr brumm- und rauschfrei läuft.

Zum ersten mal seit Jahren hatte ich ein komplett Netzbrumm-freies Setup-da wird man schon perfektionistisch in diese Richtung:D...und hofft auf ne einfache Lösung für dieses eigentlich kleine Problem...

Noch was, Telefunky, was meinst du mit Gesamtverkabelung incl. Stromversorgung? Bringt`s was die Netztsteckerpolungen der beteiligten Amps/des Effektboards/Delays auszuphasen? (kenne ich vom "Hifi" her-da nützt das viel!). Leider hat keiner der Amps nen Ground Lift...

damit meinst du vermutlich das systematische Drehen von Netzsteckern in der Dose/Leiste bis ein optimales Ergebnis einstellt (4 Stecker = 16 Kombinationen).
Ist der einfachste Schritt, würde ich machen...
Gesamt-Verkabelung meint jedes Gerät ohne Batterieversorgung.
Ich habe lange einen NAD Vorverstärker für's Monitoring benutzt (2 Rechnern und relativ viel Peripherie ).
War absolut brummfrei, aber sobald noch ein CD Spieler dazu kam, war wieder minimal Brumm drauf.
Egal wie herum das Netzkabel steckte. Manchmal ist das schwer nachzuvollziehen... :gruebel:
Vor Ort lässt es sich gut optimieren, aber sobald du mit einem Teil des Setups auf Tour gehst, wird es letztlich unkalkulierbar.

...ich möchte mit dem ganzen Setup, das aus insgesamt drei Amps besteht, ne Zeit lang auf Tour gehen. Das Setup wurde extra für ne Trio-Besetzung so zusammengestellt (der 2/12er Carlsbro Amp hinterm Echo kam dazu) um nen möglichst breiten Sound zu erreichen.

Also gut, dann dreh ich mal Stecker...!
Wenn`s dann gut sein sollte mach ich`s gleiche wie mit meiner Stereoanlage: immer gleiche Netzleiste, alle Stecker Phase markieren, Netzleiste und deren Stecker Phase markieren.

Beim Aufbau brauch ich dann nur nen Phasenprüfer...und die Hoffnung auf "sauberen" Strom...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben