Yamaha CVP 96

• Ersteller PianoSucher
  • Erstellt am
P
PianoSucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Kekse
0
Hi!

Hab heute mal eine Frage zum Yamaha CVP-96. Hat ja schon ein paar Jahre (12) auf dem Buckel, mich würde trotzdem interessieren, ob es technisch (Tastatur und Sound) an heutige Mittelklasse-Stagepianos heranreicht.

Kennt jemand das Modell und hat Erfahrungen damit?

Der Preis bei Music-Gear liegt bei rund 200 bis 350 Euro. Ist das angemessen? Bekomme ich eine gute Ware für diesen Betrag oder vergesse ich das lieber gleich wieder?

Grüße
Peter

Eigenschaft

Hi,

in der Zeit ist viel echt viel passiert.

Also ich würd´s nicht nehmen.

stuckl

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Ich kenne es jetzt nicht, aber für bis 200€ würde ich es auf jeden Fall mal anschauen.

Bei meiner ExFreundin hatte ich auch ein recht altes CVP unter den Fingern und war auch zufrieden. Fürs üben zwischendurch reicht es auf jeden Fall, oder als zweit Gerät um Transporte zu vermeiden.

Gruß

Naja, ich suche es zum Klavierspielen als "Erstinstrument" (also brauche den ganzen Schnick-Schnack der bei der CVP-Reihe noch mit dabei ist nicht wirklich) und ich möchte pro Tag rund eine halbe bis anderthalb Stunden üben.

Dann ist das nicht das richtige und ich würde dir empfehlen, deutlich mehr Geld auszugeben.

Ich weiß dass dieser Beitrag wie das CVP 96 auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber vielleicht ist meine Antwort nich ganz nützlich für Leute die das Thema noch interessiert und hierauf stoßen.
Ich kann mich meinen Vorrednern überhaupt nicht anschließen. Ich besitze selber ein CVP 96. Sicher sind Technik und Klaviatur nicht mehr auf dem neuesten Stand. Allerdings hat es einen weitaus besseren Klang und eine immer noch weitaus bessere Klaviatur als so manches Stage Piano und auch so manches E-Piano was ich unter den Fingern hatte u d die deutlich moderner waren. Für 200 bis 350 bekommt man da allemal ein gutes Instrument (sofern nicht kaputt und technisch einwandfrei), dass auch zum täglichen Üben ausreicht.

Wenn du partout nur maximal 300 Euro ausgeben willst, ist ein veraltetes ehemaliges Highend-Gerät eine gute Wahl - unter 500 Euro findest du neu nichts ordentliches. Das wird natürlich im Klang schon stark abfallen - aber soooo schlimm ist es sicher nicht, und die Tastatur (sofern sie noch gut funktioniert) war damals schon gut.

Wenn es dir aber ernst ist mit dem Klavierspielen (und bei deiner geplanten Spielzeit klingt das so), empfiehlt sich natürlich ein deutlich höheres Budget.

Es spricht aber nichts dagegen, sich mal ein altes CVP für günstiges Geld zu kaufen, damit anzufangen und Erfahrungen zu sammeln. Zu was Besserem kannst du später immer noch aufsteigen, und dann weisst du wahrscheinlich besser, was dir wichtig ist an einem Instrument.

Hallo zusammen;
als Ersteller des folgenden threads

https://www.musiker-board.de/threads/welches-digitalpiano-als-ersatz-für-das-yamaha-cvp-92-bis-2700€.601113/

möchte ich prankedheadskey zustimmen
Wie dem zitierten thread zu entnehmen, suche ich seit einem halben Jahr nach einem guten Digi, bin jedoch nach wie vor mit meinem CVP 92 sehr zufrieden, bis auf ein lautes Tastaturklackern.
  • Die sampling-Philosophie scheint sich gewandelt zu haben. Während die aktuellen Samples der Yamaha 5er Serie eher dumpf klingen (auch hier im board zu finden) klingen die Samples aus den 90ern dynamisch, obertonreich und für mich irgendwie natürlicher
  • die GH-Tastatur ist immer noch aktuell, straff geführt mit einer guten Gewichtung vesehen,
Ich warte noch auf das Erscheinen des Kawai ES 8. wenn mir dieses jedoch nicht zusagt, wird bei mir die Antwort auf meinen oben zitierten thread lauten:
Der Nachfolger für mein CVP 92 ist ein CVP 92 (oder 94/96/98)

Boardregel 7 beachten!
McCoy (Moderator)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

mich würde trotzdem interessieren, ob es technisch (Tastatur und Sound) an heutige Mittelklasse-Stagepianos heranreicht.

Peter

.....Wenn man mal nur den Piano-Sound betrachtet, AWM Stereo Sampling und 64 Stimmen Polyphon, dann könnte man es vielleicht mit dem Yamaha P-45 vergleichen.....aber an die heutige Mittelklasse-Pianos reicht es bestimmt nicht heran.