Yamaha CS40 vs. CGS 103

E
earn10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
28.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

kennt vielleicht jemand von Euch den Unterschied zwischen den beiden oben genannten Modellen?

Ich suche für meine Tochter (7 Jahre) eine günstige Anfängergitarre und bin dabei über diese beiden Modelle gestoßen.

Abgesehen von der Farbe, unterscheiden sich die Modelle lt. Thomann in der Mensurlänge (5mm) und im Holz für Boden & Zargen (Meranti vs Nato); Yamaha weiß von diesen Unterschieden laut at.yamaha.com allerdings nichts. In Wien gibt es leider kein Musikgeschäft, bei dem ich beide Modelle ausprobieren könnte.

Daher meine Frage an Euch: hat vielleicht schon jemand beide Modelle in der Hand gehabt und kennt die Unterschiede?

Liebe Grüße

earnie
 
Eigenschaft
 
Habe keine der beiden in der Hand gehabt. Eine ist eine 3/4, die andere eine 7/8, also 3,5/4 und damit ein wenig größer. Da musst du sehen, welche deiner Tochter besser passt.
Übrigens, wenn man nach der Yamaha Webseite geht, sind beide aus gleichen Materialien.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Jetzt bin ich aber verwirrt: welche ist denn die 3/4 und welche die 7/8 Version?

Laut.Yamaha-Homepage müsste die CGS103A die 3/4 Gitarre sein: "Die 580mm (22.8“) [3/4] große Version der Schulgitarren."
Diesem Prospekt http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=at.yamaha.com&asset_id=49513 zufolge, sind die Abmessungen der beiden Gitarren genau gleich.

:confused::confused:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade entdeckt, dass die Angaben im Prospekt doch nicht ganz decken:

Body Depth:
CS40: 84 -88mm (3.3";-3.46";)
CGS103A: 84 -88mm (3.15"-3.3")

... der war aber gut versteckt! ;)

Ich glaube, dann tendiere ich wohl zur schmäleren Gitarre ...
 
Auf dieser Seite findest du zwei Tabellen, in denen steht, welche Gitarre bei welcher Körpergröße empfohlen wird.
Natürlich ist es mal wieder so, dass jeder etwas anderes empfiehlt. Google doch selber noch einmal nach "Kind gitarrengröße", da findest du noch mehr Tabellen.
http://www.gitarrenbeginner.de/gitarrengroessen
 
Wenn ich Glück habe, hat mein Händler nächste Woche beide Gitarren lagernd, sodass ich beide vergleichen kann. :)

@mbern: ich konnte konnte keine Angabe darüber finden, dass es sich bei einer der Gitarren um eine 7/8 handelt. Die Mensurlänge ist (lt. Yamaha) bei beiden gleich - einziger Größenunterschied war in der Tiefe (siehe oben). Diesen Unterschied konnte ich allerdings auch nur in genau diesem einen Prospekt finden, und dort war auch nur bei der Angabe in inch - in mm war es ebenfalls gleich. Ein Fehler? Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!
 
So, war am Montag im Laden und habe beide angespielt:

Also es handelt sich sowohl bei der CS40 als auch bei der CGS103A um eine 3/4 Gitarre, die optisch voneinander kaum zu unterscheiden sind (Mechaniken sind verschieden).

Die CS40 erschien mir v.a. in den Mitten etwas druckvoller, während die CGS in den Höhen etwas besser klang (nicht kräftiger, aber ein für meine Begriffe feinerer Klang; könnte das ev. auch an den Saiten liegen - die Originalsaiten (Diskantsaiten) der beiden Gitarren waren unterschiedlich).

Ich habe CGS mitgenommen und dort habe leider erst zu Hause bemerkt, dass das a etwas scheppert (alle anderen Saiten haben auch am 2. Bund einwandfrei geklungen).

Ich bin dann wieder mit der Gitarre ins Geschäft gegangen und der Verkäufer dort war leider etwas unwillig und hat mein Problem zunächst mal dementiert. Irgendwann ließ er sich dann herab und meinte "na gut, dann legen wir halt was ein ". Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings schon beschlossen, lieber die CS40 zu nehmen.

Eine sehr nette Gitarre - ich würde mir wünschen, dass die Diskantsaiten noch etwas länger klingen. Glaubt Ihr, würden da neue Saiten etwas bringen?
 
Je nachdem wie lange so eine gitarre schon in einem geschäft steht, kann es gut sein, dass die saiten schon tot sind. Ausserdem weisst du auch nicht, was für finger da alles schon zum anspielen dran waren und wo die vorher waren :) Saiten sind verbrauchsmaterial, da würde ich gar nicht lange drüber nachdenken und gleich wechseln.

Und glückwunsch zur neuerwerbung :great:

Gruss, Ben
 
Die Lieferung ist neu gekommen und beide Gitarren wurden vor mir ausgepackt - was natürlich nicht heißt, dass die Gitarre bei einem Großhändler länger auf Lager lag ;)

Was soll ich denn für Saiten nehmen? Medium oder high tension für die 3/4 - oder sind die speziellen 3/4-Gitarrenseiten besser? Meine Tochter wird 8 und beginnt gerade ...
 
Wenn deine tochter gerade erst beginnt, würde ich mal medium-tensions nehmen (irgendwas handelsübliches, nicht die billigsten). Die sind verhältnismässig lieb zu den fingern. Für den anfang würde ich mir da gar nicht so viele gedanken machen, als blutige anfängerin wird deine tochter die klanglichen feinheiten von unterschiedlichen saiten noch nicht ausreizen. Und wenn ihr bei jedem saitenwechsel mal ein wenig drauf achtet, ob die neuen saiten euch besser oder weniger gefallen als die vorigen, habt ihr eure ersten lieblingssaiten bald gefunden.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben