YAMAHA CS1x noob braucht hilfe

X
XDYXD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Kekse
0
Hallo zusammen

Zu erst sei einmal gesagt: Ich bin ein blutger Anfänger! Also bitte lacht mich nicht zu fest aus wenn hier völlig offensichtliche Dinge frage... Letzte Woche hab ich mir einen gebrauchten YAMAHA CS1x gekauft. Naiv wie ich war bin ich davon ausgegangen alles was ich machen müsste wäre das Netzteil einzustecken und dann könnte ich lospielen. Das hab ich dann getan hatt aber nicht funktioniert. Der Synthesizer geht zwar an aber wenn ich auf de Tasten drücke kommt kein Ton. Hab mir dann auch die Bedienunsanleitung runtergeladen und alles so gemacht wie's dort steht. Nichts. Eine Freundin von mir, dessen Bruder auch Musik macht hatt mir dann gesagt das ich wahrscheinlich noch einen Verstärker oder sowas brauche.
Meine Frage ist, stimmt das und was für einen bräuchte ich und welche Kabel dazu?

Eigenschaft

Naja, man kann ja am Gehäuse bzw. an der Tatsache, dass keine Lautsprecher eingebaut sind, schon erraten, dass da nicht einfach Ton rauskommt - wo sollte der denn herkommen? ;)
Der erste Schritt wäre erstmal, Kopfhörer zu benutzen. Das ist auch die einfachste und billigste Lösung, denn eine brauchbare Verstärkung (in welcher Form auch immer) kostet schon ein paar Taler... Alternativ könntest du dich auch an eine evtl. vorhandene Stereoanlage dranhängen. Dabei musst du dann nur mit dem Pegel aufpassen, also erstmal alles auf minimale Lautstärke und dann vorsichtig(!) anheben. Insbesondere den CS1x nicht zu "laut" einstellen, sonst pustest du mit etwas Pech deinen Verstärker weg.
Welche Kabel du brauchst hängt vom konkreten Fall ab. Der CS1x dürfte, wie eigentlich alle Keyboards, zwei 6,3mm Monoklinkenbuchsen haben, d.h. du brauchst die entsprechenden Stecker auf der einen Seite. Was auf der anderen Seite deines Kabels sein muss, hängt davon ab, an welches Gerät du anschließen willst: Bei einem Mischpult ist es üblicherweise auch 6,3mm Klinke, für eine DJ-Pulte oder Stereoanlagen häufig Cinch, bei PC-Boxen meist 3,5mm Klinke...

Ja Kopfhörer mit Klinke war auch das erste was ich ausprobiert habe. Geht nicht.
Geht es vieleicht wenn ich es an einen Hifi-Receiver anschliesse, an dem wiederrum Boxen angeschlossen sind?

EDIT: Habs vorher nochmal mit Kopfhörern probiert. Hab dann ausversehen die Klinke in den Output gesteckt. Ist mir dann aufgefallen und dann hab ichs in den richtigen getan und jetzt kommt zwar Ton raus aber nur so ein brummen. Hab ich ihn jetzt damit kaputt gemacht oder was? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörer-Ausgang (PHONES) am CS1x, ist - von vorne (Tastertur) aus gesehen - ganz links, neben den zwei Ausgängen für linken und rechten Kanal. Mit dem VOLUME-REGLER - ganz links unter dem Schriftzug CS1x - regelst du die Lautstärke. Wenn du die zwei Knöpfe PERFORMANCE und MULTI gleichzeitig drückst, hörst du die DEMO-Songs des CS1x. Vielleicht probierst du erstmal das.

Jap hab ich gemacht. Demo spielt ab. Trotzdem kommt kein Ton wenn ich auf den Tasten spiel.
Weiss jemand was ich da einstellen muss? Handbuch hilft mir irgendwie nicht weiter.

Suche neben dem Display auf der rechten Seite nach einem Schalter mit der Beschriftung Local. Er müsste in der untersten Reihe zu finden sein. So schalten dass Local On gezeigt wird. (Wenn der Synth an einer Software hängt wie z.B. Cubase schaltest du Local Off, damit die Töne nicht doppelt gespielt werden, laienhaft ausgedrückt).

Viele Grüße
SillySybok