Yamaha CS1x - Chaos beim Tasten drücken

Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
122
Kekse
301
Hallo,

ich habe einen Yamaha CS1x günstig erstanden und versuche, ihn vollständig nutzbar zu machen: Einige (Klavier)-Tasten funktionierten nicht und einige (Einstellungs)-Tasten hatten keine Funktion mehr. Von den Klaviertasten sprech ich jetzt hier gar nicht - Ich möchte den sowieso nur über Midi steuern. Mein Problem sind die Tasten zur Parameterwahl, Nummerntasten und so weiter (Mikrotaster) . Ich habe sie alle nach üblicher Fricklerart saubergemacht (Spa-Programm mit Kontakt 60, WL, 61; Spülibad mit sorgfältiger anschliessender Trocknung...). Nun reagieren viele wieder, allerdings ziemlich eigensinnig und unberechenbar. Ein Umschalten des Modus ist z.B. manchmal nach wildem Rumgedrücke auf den (dafür nicht zuständigen) Parameter-Tastern möglich.

Ich frage mich nun, ob eigentlich so eine Firmware darauf komplett durcheinander gebracht werden kann und damit, ob es Sinn macht, einen angebotenen EPROM mit aktuellerer Software zu kaufen.
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls mal irgendwann jemand das Problem auch haben sollte: Nein, eine neue Firmware bringt nichts.
Hat jemand eine Idee, was sein könnte? Die Tasten schalten (messtechnisch), lösen aber zumeist Nichts aus, oder das Falsche.
 
Bei unberechenbaren Reaktion bei Kontaktauslösung tippe ich auf Kurzschluss in einem oder mehreren Bauteilen.
Wenn man aber keine sichtbar defekten Lötstellen oder Elkos festellen kann, wüsste ich ohne Bauplan nicht, wie es weitergeht.

Gruß Claus
 
Das ist wahrscheinlich das Prellen der Schalter / Taster, gfs auch Verschmutzungen, die teilweise leiten. Da hilft nur richtig säubern und hoffen.

Leider habe viele Musikgeräte dieser Art keine besonderen Vorkehrungen gegen Prellen implementiert. Da wird eine Standardtotzeit eingestellt und das wars. Das machen wir bei Medizingeräten und anderen Systemen immer und ich bei meinen Synths auch. Man muss dazu Plausibilisieren, was an Tastendruckinfos kommt und Totzeiten einstreuen, sowie Hysteresen. Dann laufen Encoder auch immer schon brav immer nur um 1 Stelle nach oben und springen nicht hin und her, weil die Rastung zittert (oder der zitternde Musiker). Und es gibt keine Doppeltasten, das was aus und wieder an geht. Ein Bewegungsvorgang macht dann eine Umschaltinfo.

Das beugt alternden Schalten vor.

Wenn es nichts bringt, Schalter austauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben