Yamaha CP5 Mono Ausgang funktioniert nicht

• Ersteller keks139
  • Erstellt am
K
keks139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Kekse
0
Hi,

ich hätte mal eine Frage. Ich besitze ein CP5 und habe nun festgestellt dass der Mono Ausgang nicht richtig funktioniert. Wenn ich über den Mono Ausgang 2 Boxen anschließe, kommt nur an einem Musik raus. Wenn ich eine andere Musikquelle, z.B. Handy dranhänge kommt bei beiden Boxen was raus. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke

Gruß keks

Eigenschaft

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Ich tippe mal auf falsche Erwartungen des Bedieners ;)

Der Mono-Ausgang ist vermutlich wie alle anderen gängigen Instrumentenausgänge (außer Kopfhörerausgängen) zweipolig ausgelegt und führt dementsprechend tatsächlich nur ein Signal. Wenn du daran jetzt ein Stereo-Boxensystem anschließt, und ich nehme an du tust das über einen dreipoligen Stecker, dann kommt eben auf dem einen Kanal nichts an. Der Ausgang ist schlichtweg nicht für den (direkten) Anschluss an ein Stereo-System mit mehreren Lautsprecher geeignet. Wozu auch, der Mono-Ausgang ist ja gerade für den Fall gedacht, dass man nur ein Signal wiedergeben kann.
Willst du ein Mono-Signal auf mehrere Lautsprecher verteilen, musst du sowas wie ein Mischpult nutzen. Das erlaubt dir nämlich, ein Mono-Signal in einem Stereo-Signal zu platzieren, und zwar über die PAN-Einstellung. Im Falle des CP5 wäre das aber auch Quatsch, denn dann stattdessen könntest du ja einfach das Stereo-Signal benutzen und hättest sogar noch (wahrscheinlich) besseren Klang.