Yamaha CP33 ist erst nach einigen Tastenanschlägen betriebsbereit

B
baeff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Kekse
0
Servus, mein cp33 ist ca 20 Jahre alt und soll bei meinem Sohn als Erstinstrument dienen.
Nun hat es einen komischen Fehler: wenn man es einschaltet oder wenn man einige Sekunden lang nicht spielt, dann muss ich erst mal 2-3 Tasten anschlagen, bis überhaupt ein Ton rauskommt. Die vorigen einfach leer und stumm.
Woran könnte das liegen?
Danke für Tipps...

Zuletzt bearbeitet:
Von was für einem Digitalpiano du da sprichst, ist noch etwas rätselhaft. Aber wenn man das Alter betrachtet, könnte es etwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben (gealterte Kondensatoren), wenn es ansonsten tadellos funktioniert.

Vielleicht meint er ein CP-80, wobei das dann wesentlich älter sein müsste...
Der Fehler passt aber nicht wirklich zu der Halbakkustischen Tonerzeugung.

Ein CP-33 vielleicht. Mit 88 Tasten natürlich. Werden wir erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, cp33 it is.... :oops: habs geändert.
Ja, ansonsten funktioniert es tadellos. Es sind einfach die ersten 2 Sekunden, die er braucht um in die Pötte zu kommen....

Na, da bin ich ja mal gespannt. Mein CP-33 ist erst 15 Jahre alt. Ist noch regelmäßig auf der Bühne, weil die Tastatur ganz in Ordnung ist. Die Klänge waren gut, aber dann doch nicht so mitreißend.
Ich würde es mal einem Techniker geben - wenn es nur an der Spannungsversorgung liegt, ist der Zeitaufwand für die Reparatur m.E. akzeptabel.

• Gefällt mir
Ups, cp33 it is.... :oops: habs geändert.
Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der Zahlen lesen kann :ROFLMAO:

In der Tat habe auch ich mal ein altes Keyboard besessen, wo es ein ähnliches Problem gab.
Meine das war ein Bontempi damals, habe es nachher verschenkt.
Auch da kam beim Einschalten erst nach mehreren Anschlägen ein Ton. Dann aber funktionierte es ohne Aussetzer.
Also durchaus denkbar, dass es Bauteilermüdung ist

Edit:
Mein Roland E 68 ist jetzt auch schon über 25 Jahre alt und orgelt noch wie am ersten Tag.
Ist es vermessen, da über Qualitätsunterschiede nachzudenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Roland E 68 ist jetzt auch schon über 25 Jahre alt und orgelt noch wie am ersten Tag.
Ist es vermessen, da über Qualitätsunterschiede nachzudenken?
nachdenken darf man über alles, aber ich würde auf Grund der Datenlage von 2 Geräten (deines und das von @baeff) jetzt nicht unbedingt von statistisch relevanten Unterschieden ausgehen :cool: .

Meine Vermutung geht in die selbe Richtung wie die von @FZiegler
Lass mal jemanden mit Ahnung in das Gerät schauen. Wahrscheinlich wirklich nur ein gealterter Elko.

Das Ding hat keine eingebauten Lautsprecher, wenn ich das richtig sehe... Über welche Lautsprecher wird es gespielt?

Für mich klingt das so, als wären da Aktivboxen dran, die dann aus dem Energiesparmodus erstmal "aufwachen" müssen ... Kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Tipp - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mal sehen, ob wir vom TE noch etwas hören - es wäre interessant, ob es daran lag. Klingt noch plausibler als meine 'Kondensatoren'.