Yamaha CP-80 Flügel als Klavierersatz?

  • Ersteller Moe1995
  • Erstellt am
M
Moe1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
01.05.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Klavierersatz... und weil mir der Sound des CP-80 wirklich gut gefällt wollte ich euch mal fragen ob ihr es als anständigen Klavierersatz seht... es besitzt ja eine richtige Mechanik...

Vielen Dank für alle Antworten

Moe
 
Eigenschaft
 
Hi, hab ich mir selber auch mal überlegt. Einer meiner Klavierlehrer (Profi-Jazzpianist) hatte das mal ne zeitlang so gemacht, wie er mir erzählt hat. Ich selbst hab aber leider noch nie Hand anlegen können an einen CP-Flügel.

Ein anderer Klavierlehrer (Profi-Klassikpianist) hatte sich ein Rhodes angeschafft, um auch während der Mittagsruhe oder spät nachts üben zu können.

Gruß,

Thorsten
 
Also wenn schon dann Flügelersatz bitte ;-)

Ich habe seit rund 12 Jahren einen CP-80 und finde ihn eine tolle Alternative zu einem Klavier/Flügel, vor allem wenn man in einer Mietswohnung wohnt.

Ohne Verstärkung hört er sich wie ein gedämpftes Klavier an wobei natürlich der Bass aufgrund der kurzen Saiten sehr dünn ist. Mit Verstärker hat man dann eben den typischen CP-80 Sound, was ich aber eher selten mache.
Die Tastatur ist eine der besten die ich bisher gespielt habe, egal ob Klavier oder Flügel. Dieser sehr subjektive Eindruck mag aber vielleicht auch daher kommen, dass ich schon so lange dieses Instrument nutze.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Für zu Hause sicher ok, weil a. kleiner und leichter als ein "richtiger" Flügel, und b. leiser, so dass man auch in einer Mietswohnung seine Nachbarn nicht stört.
Für die Bühne zu schwer, zu unhandlich und muss gestimmt werden. Manche machen's trotzdem, dass sie ihn mit auf die Bühne nehmen, und damit er noch ein wenig flexibler wird, kommt noch ne MIDI Nachrüstung rein. Idealismus stirbt nie :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben