Yamaha CP-5 Rotary Speed

• Ersteller mackieh
  • Erstellt am
M
mackieh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich ein CP-5, vieles ist noch verwirrend. Weiss jemand, mit welchen Midi-Befehlen ich die Rotary Speed (slow / fast) von einem externen Sequenzer aus steuern kann? Laut Data List (S. 24) müsste das gehen. Auf S. 38 sind da Parameter aufgelistet, da blicke ich aber nicht durch. Schon mal vorab vielen Dank.

Grüße
mackieh

Eigenschaft

Hi,

Dazu muss dein Sequenzer eine systemexklusive Meldung an das CP-5 senden. Auf S. 33 der Datenliste ist die allgemeine Form dieser Nachrichten für das CP-5 aufgeführt; du willst eine Nachricht vom Typ "Parameter Change". Diese besteht (nach einem anfänglichen "F0" sowie einigen ID-Bytes) aus 3 Adress-Bytes und einer Anzahl Daten-Bytes, gefolgt von einem abschliessenden "F7".

Die Adressen-Tabellen hattest du schon gefunden: für den "Modulation Effect"-Block sind diese auf S. 38/39 aufgeführt. Zunächst musst du den Parameter identifizieren, den du kontrollieren willst: im "Rotary Speaker"-Block auf S. 24 kannst du sehen, dass "Speed Control" der Parameter Nr. 16 ist, und dass der Wert dieses Parameters entweder 0 ("Slow") oder 1 ("Fast") ist. Gehst du zurück in die Adressen-Tabelle findest du auf S. 38/39 die drei Adress-Bytes "33 pp 22" für den Parameter 16 des "Modulation Effect"-Blocks, wobei "pp" durch die Part-Nummer ersetzt werden muss (S. 39: 00 = L1, 01 = R1, 02 = L2, 03 = R3).
Weiter kannst du hinter der Adresse sehen, dass zwei Daten-Bytes erwartet werden; mit diesen wird der gewünschte Wert eingestellt. Da der "Speed Control"-Parameters nur zwei verschiedene Werte annehmen kann, müssten die beiden Daten-Bytes entweder "00 00" (für "Slow") oder "00 01" (für "Fast") sein.

Falls du dich noch nie mit systemexklusiven Meldungen beschäftigt hast, viel Erfolg ;) In Rolands Anleitungen werden immerhin noch Beispiele für solche Nachrichten gegeben. Dafür darf man dort auch noch eine Prüfsumme berechnen und an die Nachricht anhängen, was hier glücklicherweise entfällt.

Grüsse,
synthos

Hi synthos,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, das ganze auszuprobieren – heute war es soweit. Trotz Deiner Anleitung hat es noch eine Weile gedauert, bis ich alle Hürden übersprungen hatte, aber ohne die Hilfe hätte ich es sicher nicht geschafft!!!
Ein großes Problem war die Sache mit den zwei Daten-Bytes. Zunächst war da gar kein Platz dafür. Erst hab ich versucht, '00 00' in das vorletzte Fenster zu schreiben, das hat natürlich nicht funktioniert. Bis ich dann gelesen hab, dass man zusätzliche Bytes einfügen kann.
Für Leute, die das gleiche Problem haben, zeige ich mal, wie das in meinem Event-Editor aussieht, zuerst das Bild mit der Systemexlusive-Meldung, wie sie zunächst erzeugt wird. Mit 'exclusive status' und 'end of exclusive' sind das 10 Bytes. Nachdem ich Bytes hinzugefügt habe, stehen dann 16 Bytes zur Verfügung (Bild 2) und siehe da, es funktioniert.
sysex1.jpgsysex2.jpg

Zur Erklärung: Erste Zeile unter Status 'F0' = exclusive status, es folgen Hersteller-ID und Device Number. In der zweiten Zeile stehen zwei Model-ID Bytes (7F, 10), drei Adress-Bytes (High, Mid, Low, in diesem Fall 33, 01, 22), zuletzt das erste Daten-Byte (00). in der dritten Zeile steht das zweite Daten-Byte (00, bzw. 01), das ganze endet mit 'end of exclusive (F7). Übrigens: hier sind alle Werte hexadezimal dargestellt.

Also noch mal tausend Dank
mackieh