Yamaha CP 4

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Guten Morgen,

mal zwei Fragen an die Yamaha-Eigentümer:

Kann man beim Yamaha auch verschiedene Stimmungen (wie z.B. Werkmeister) einstellen?

Desweiteren verkauft jemand im Internet sein Yamaha mit der Bemerkung, daß die Oberflächenbeschichtung anfällig sei.
Hat da jemand anderes auch schon Erfahrung damit gemacht, daß die Oberfläche unter gewissen Umständen ev. nicht abriebfest sei?

Viele Grüße

Ippenstein
 
Eigenschaft
 
Kann man beim Yamaha auch verschiedene Stimmungen (wie z.B. Werkmeister) einstellen?

Hallo @Ippenstein,

das geht für jede Performance separat im Part-Edit-Menü unter "Play-Mode". Hier kann eingestellt werden: Equal, PureMajor, PureMinor, Pythagorean, Meantone, Werckmeister und Kirnberger. Siehe auch Seite 19 im Reference Manual (http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=nl&site=nl.yamaha.com&asset_id=60437).

Desweiteren verkauft jemand im Internet sein Yamaha mit der Bemerkung, daß die Oberflächenbeschichtung anfällig sei.
Hat da jemand anderes auch schon Erfahrung damit gemacht, daß die Oberfläche unter gewissen Umständen ev. nicht abriebfest sei?

Das ist mir bei den Yamaha-Teilen noch nie aufgefallen. Hatte allerdings für längere Zeit nur den S90ES und jetzt den Motif XF6. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei den Digital-/Stage-Pianos groß anders sein soll...

Viele Grüße und Frohe Weihnachten, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben