Yamaha Cp 4 anstatt Kawai MP 9500

  • Ersteller alumpi2
  • Erstellt am
alumpi2
alumpi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.19
Registriert
10.03.12
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Giessen
Hallo ,
ich spiele bandmäßig ( recht laute angepunkte 60s/ 70s Covermucke )
ein altes Kawai MP 9500 , dass sich druckmäßig eigentlich ordentlich durchsetzt und die Holztastatur lässt sich eigentlich auch prima spielen. Allerdings wird das Teil im laufe der Jahre immer schwerer ( ca. 35 kg im Case ) oder ich immer schwächlicher. Deswegen ist das Hauptargument das Gewicht . Ein CP 40 habe ich im Laden mal angespielt , war ok aber natürlich ist ein Musikladen nicht das Umfeld , in dem es eingesetzt werden soll. Ist das CP 4 auch von Spielgefühl wesentlich anders als das CP 40 ?
Prinzipiell finde ich den Klavierklang von Mp 9500 immer noch recht
gut , hat sich da eigentlich in den letzten 10 Jahren viel getan ? Ich glaub, ich hör da die Nuancen wohl nicht mehr .
Benötige übrigens nicht viele Features , fast nur Klaviersounds mal mit Streicher, Orgeln
unwichtig, da ich noch ne Hammond spiele .
Hab mir beim Kawai allerdings `nen wirklich geilen Moogsound hingebastelt . Kann man
beim CP 4 so was auch machen ?
Was wäre noch ne Alternative in der Stagepianooberklasse ? Wenn es geht nicht die Roten,
da hätt ich angst , ich würde die beim Gig kaputtmachen ( mein Idol ist immerhin Jerry Lee,
was für eine göttliche linke Hand !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke

Michael
 
Eigenschaft
 
Die gh Tastatur des Cp40 ist nicht mehr das, was die mal war. Kenne sie von meinem cp 50, da fand ich die genial, allerdings nicht für rhodes und nicht, seit ich das kawai Mp7 kenne und besitze, ein Traum, die Nuancen, bedienkonzept, Tastatur.

Cp 4 Tastatur ist wieder besser gelungen.

Okay, kawai Mp 7, das ich dir empfehle wiegt 21 kg, mit dem Rollen softcase allerdings auch wieder okay.

Alternativen: roland rd 300 nx, roland rd 64 wenn dir 64 tasten dank oktavschalter reichen, sehr puristisches Konzept.

Casio px 5 s, sehr leicht und 899,-- Euro inklusive guter synth engine.

Korg Sv 1 mit 76 tasten (16 kg)

Yamaha moxf 88 tasten, nur 14,9 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde für 500-700€ ein KAWAI MP 9500 gebraucht zu bekommen mit dieser Tastatur ist doch ein Selbstläufer. Finde die Tastatur immer noch "cool". Wenn mir jemand mit Flügelähnlich kommt dem muss man einfach sagen, daß er ein Flügel kaufen soll. Flügel ist ja auch noch ein Tick weitaus besser als ein Klavier was die Repetition etc anbetrifft.
Soundmässig gibts's ja Midi etc. Punkt. (Ausserdem wer hört in einem Tanzsaal den Unterschied?)
 
Mal ne Gegenfrage: Würde es was helfen, anstatt des Case eine Tasche mit Rollen zu verwenden? Für mich war der Umstieg eine Erlösung. Aber ich möchte dir natürlich nicht dein schönes neues zukünftiges Piano ausreden :D
 
Meiner Meinung nach liegen zwischen den Tastaturen des CP4 und des MP 9500 Welten. Das würde auf jeden Fall eine Umgewöhnung für Dich bedeuten. Das Gewichtsargument verstehe ich, war bei mir auch der ausschlaggebende Faktor. Ob man mit dem CP4 allerdings einen solchen moog-ähnlichen Sound hinbekommt, wie er Dir vorschwebt, wage ich zu bezweifeln. Dann müsste ja schon das Grundsample ähnlich sein und das wäre schon ein Zufall.
Grüße
André
P.S. Ups! Ich sollte ab und an auf's Datum schauen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der TE so lange mit der Entscheidung gewartet hat?
 
@alumpi2
Hallo Michael, wie hast Du dich denn bei deinem Stage Piano entschieden?

Gruß Claus
 
Hab das CP 4 jetzt mal angespielt . Denke , die Pianosounds sind durchaus differenzierter , aber die Tastatur und das Spielgefühl
bei meiner alten Gurke ist einfach besser. Werde das MP 9500 einfach weiterspielen. Für die Tanzteeauftritte im Altersheim nehm
ich mir dann so ne rote Kiste. Übrigens ist das MP gebraucht durchaus noch interessant ! Hab die Jahre nie Probleme gehabt und
transportmäßig für sportliche Leute ne Alternative für die Muckibude .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben