Yamaha Clubserie

• Ersteller DJFeedback
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DJFeedback
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Kekse
-110
Anmerkung d. Mod.: Ausgelagerte Nebendiskussion aus https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/467583-15-oder-12-subwoofer.html
Gruß, Wil Riker

Hi, nach dem vor Kurzem ausgearteten Thread

https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/467583-15-oder-12-subwoofer-4.html#post5742204

in dem es zweitweise offtopic um die Yamaha C112V ging, stieß ich zum ersten Mal auf kritische, negative Aussagen zu dieser Box.(was gemäß Erfahrungsberichten im ganzen Internet sonst noch nicht vorkam). Unverständlicherweise, da ich selbst überzeugt von den Lautsprechern bin. Daher meine Frage an alle, die diese Lautsprecher kennen oder haben: Gab es mal eine vorherige Bau- oder Konstruktionsform der Clubserie, die gemeint war?

Denn "Klirrkíste" oder andere Begriffe kann ich mit meinen Erfahrungen der aktuellen C oder S112V nicht vereinbaren. Ich kenne einige der klassischen Billigkästen (Peavey usw.), die man oft und zurecht durch den Kakao zieht. Aber speziell die c112v besticht für mich durch eine ausgewogene Mischung aus relativ druckvoller Wärme und seidigen, schmeichelnden Höhen. (höchtens die Mitten müssen gerne mal mit EQ nachgeregelt werden). Wer kann seine eigenen Erfahrungen preisgeben?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in dem es zweitweise offtopic um die Yamaha C112V ging, stieß ich zum ersten Mal auf kritische, negative Aussagen zu dieser Box.(was gemäß Erfahrungsberichten im ganzen Internet sonst noch nicht vorkam).

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es soll Menschen geben, die noch nie eine klirrarme und ausgeglichen klingende Box im Direkvergleich mit der Club-Serie gehört haben. Ich habe das über die letzten ~10 Jahre regelmäßig getan.
Zwar handelte es sich dabei um die IVer Version, ich gehe aber mal davon aus, dass sich da nicht all zu viel geändert haben wird.

Unverständlicherweise, da ich selbst überzeugt von den Lautsprechern bin. Daher meine Frage an alle, die diese Lautsprecher kennen oder haben: Gab es mal eine vorherige Bau- oder Konstruktionsform der Clubserie, die gemeint war?

Ja, die 115IV. Im Vergleich mit welchen Systemen hast Du die aktuelle Version gehört, um Dir ein Urteil über meine Ohren erlauben zu können?

höchtens die Mitten müssen gerne mal mit EQ nachgeregelt werden). Wer kann seine eigenen Erfahrungen preisgeben?

Das habe ich oben getan. Ohne massive EQ-Eingriffe war aus den 115IV nichts halbwegs sinnvolles rausholbar und bei den üblichen Kneipenpegeln für "Hintergrundmusik" und Karaoke so unerträglich, dass ich regelmäßig zum Gehörschutz greifen musste. Um 3kHz wird die 115IV dermaßen klirrig und schreiend, dass irgendwann auch der EQ nicht mehr hilft.

Ich kenn den Laden, auf den RaumKlang anspielt, und ich mußte da diverse Karaoke Parties mit erleben, wo man nicht wußte, ob man vor dem Klirr der Yamahakisten oder dem schlechten Gesang flüchten soll :igitt:
Ich hab allerdings in dem Laden (gepresst passen da 150Pax rein) auch schon einiges andere bedienen müssen/dürfen ... das Highlight war eine (für "Wattjunkies") 7kW Anlage, die der Bediener, den ich als FOH-Babysitter betreuen mußte (fahr mal vorbei, da ist grad das Pult ausgefallen und klemm dir fix das StudioLive 16.0.2 unter den Arm), auch ausgefahren hatte ... Raumklang ist vor der Lautstärke und dem Druck auf dem Brustbein geflüchtet ... ich stand mit einem breiten Grinsen im Gesicht da und hab mich über die sehr gute Leistung des Bandtechnikers und der Band gefreut :rock: ... 120dB können klingen und man geht ohne Pfeifen vor Freude strahlend aus der Hütte oder es tut einfach nur weh und es gibt mit dem vorhandenem Material nur die Lösung "Not kämpft gegen Elend" ;)

Zwar handelte es sich dabei um die IVer Version, ich gehe aber mal davon aus, dass sich da nicht all zu viel geändert haben wird.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Die neue Yamaha Clubserie löst egal wo man fragt, völlig andere Meinungen aus, als die in deiner Klirrgeschirr-Geschichte. Deswegen die Frage, wer die neue Serie hat, gehört hat und beurteilen kann. Bei der klaren Frage braucht man sich jetzt nicht im Kreis drehen und erneut über andere Boxen zu sprechen und einfach in den blauen Dunst annehmen, dass die neuen Y C's das gleiche Urteil erzeugen müssen. Entweder man kennt die neuen oder eben nicht. Mir taten die Ohren schon bei einigen Mistvertretern weh (the Box, Peavey, JBL), da kann man tatsächlich das Produkt in die Tonne werfen. Die neue c112V (jedenfalls bei vielleicht 200 Watt betrieben und damit noch lange nicht ausgereizt oder übermäßig laut)) als "schmerzhaft" zu bezeichnen, DAS tut wirklich weh, vor Allem, wenn man sie einfach noch nicht gehört hat ;)

Wer hat die neue Clubserie?

---------- Post hinzugefügt um 10:18:28 ---------- Letzter Beitrag war um 08:45:05 ----------
Wie D-a-N schon schreibt, Filz bzw. Lackausführung.

Gib aber Obacht bei ebay, dort wird teilweise auch die ältere Club IV-Serie (kein Speakon, ältere Treiber, geringere Belastbarkeit) und andere exotische Serien verhökert. Die aktuelle Baureihe nennt sich "Club V-Serie", hat Speakon+Klinke, ein verbessertes Gehäuse und kräftigere Pappen. :great:
(Zitate eines Users 12.01.2007).

Aber ich und die meisten BoardUser würden die CV Club Serie empfehlen.
(Zitate eines Users 02.01.2007).

Interessante Aussage for ein paar Jahren. Ich denke mal nicht, dass der Markt so eine Sprung gemacht hat, dass das vor 5 Jahren weiterempfohlenes Material heute nur noch als Klappergeschirr taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in angesicht ihres Preises spielt die Club Serie schon. Viel mehr aber auch nicht. Wohlklang ist was anderes, aber die sind mir noch lieber als irgendwelcher Elektronik-Discount Müll ;)
Man darf den Dingern halt nich zuviel abverlangen.
Das "Club" bezieht sich hier mMn auf diverse Akustik-Clubs, wo günstig ein wenig Akustik-Gitarre und Gesang verstärkt werden muss.

Btw., auf irgendwelche Aussagen von vor 5 Jahren würde ich mal garnichts geben^^ Gibt hier auch Leute, die meinen, HK wäre Top und alle wären dieser Meinung... ;)

Schon klar, aber hier werden offenbar zwei verschiedene Reihen miteinander vermischt, ohne Hintergrundwissen oder Klarheit über die Weiterentwicklung. Da ich ohnehin nur halbe Pegelauslastung benötige, (und damit Verzerrung kein Thema ist) bin ich wirklich angetan von den c112v.

Pack Dir Deine C112V in's Auto, komm vorbei - ich hole die 115IV aus dem Kneipenkeller und wir spielen sie mal gegeinander...

Wir haben im Proberaum auch zwei S 112V. Ohne EQ traut man sich garnicht da ein bisschen gas zu geben.
Die fangen schon richtig früh an zu kotzen und haben praktisch kein Low-End.

Angeblich sollen die beiden Boxen abgesehen von Lack und Frontgitter baugleich sein.

Ohne EQ ist das richtig, die Mitten sind eben stark ausgeprägt. Aber mit entsprechender EQ-Behandlung eben dann absolut brauchbar. (besser als Lautsprecher, bei denen die Mitten von vornherein zu Wünschen übrig lassen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat die neue Clubserie?

Ich hatte sie inzwischen ca. 10x am Hals im kontext eines recht ordentlich klingenden Proberaums.
Ich kann mich dem Eindruck nur anschließen:

"Gut klingen" ist was anderes, sie klingen recht schnell spitz. Bei geringen pegeln ganz ok, bei gehobenen pegeln.... eher nicht.... also eher so gar nicht... (S112)...
Also für hintergrundbeschallung ok, für "kneipenpegel" nicht, zumindest nicht ohne nach 2 Stunden n massiv angestrengtes und "pfeifiges" gehör zu haben....

Btw: da ich die alte Clubserie aus ähnlich leidlichen gründen ja auch kenne... der unterschied ist mir jetzt nicht so aufgefallen....

.......zumindest nicht ohne nach 2 Stunden n massiv angestrengtes und "pfeifiges" gehör zu haben....
Im Zusammenhang mit dem Nickname des TEs scheint das "pfeifen" hier nicht so das Problem zu sein :D :rofl:

Wenn die, die sich hier nun so ungnädig über die c112v ausgelassen haben, eine meinungsgemäß bessere 12" Box, die preislich nicht gleich das doppelte verlangt, empfehlen sollen, welche träfe es?

Und noch was: Wenn man schon die c112v so herunterreißt, wie klingen dann echte LowBudget Monster (The Box und Konsorten)für die entsprechenden Ohren, die schließlich nicht selten auf so manchen Parties und Events die ganze Nacht lang ihren Dienst leisten.

Wenn die, die sich hier nun so ungnädig über die c112v ausgelassen haben, eine meinungsgemäß bessere 12" Box, die preislich nicht gleich das doppelte verlangt, empfehlen sollen, welche träfe es?

Gute Frage - dem werden wir in den nächsten Monaten hoffentlich mal auf den Grund gehen können...

Und noch was: Wenn man schon die c112v so herunterreißt, wie klingen dann echte LowBudget Monster (The Box und Konsorten)für die entsprechenden Ohren, die schließlich nicht selten auf so manchen Parties und Events die ganze Nacht lang ihren Dienst leisten.

Die klingen auch nicht besser oder massiv schlechter. Hauptgrund für mich, entsprechende Lokalitäten zu meiden bzw. schnellstmöglich zu verlassen, wenn ich doch aus irgendeinem Grund dort sein muß.
Gestern abend hatte ich z.B. einen Job mit einer Rockband auf mitgebrachter PA. Auf Grund der Bühnenlautstärke auch vorne recht massive Pegel, dennoch problemlos und transparent.
Danach legte der DJ über die Hausanlage (irgendwas von Wharfedale) auf - dummerweise hatte ich meinen Gehörschutz nicht dabei. Pegelmäßig war das sicherlich leiser als die Band, dennoch hatte ich nach der halben Stunde Abbau und Laden ein taubes Gefühl auf den Ohren, das vorher definitiv nicht da war...

Also irgendwann muss man doch wirklich mal merken, was man da für einen Hohlzeug labert. Man kann wohl jede Anlage und jeden Lautsprecher auf Pegel bringen, sodass das Klirren grässlich wird. Die Billig The Box, Peavey oder Behringer-Lautsprecher mit der Clubserie zu vergleichen zeugt ganz deutlich von einem Wahn, der nicht mehr normal ist. Denn da liegt mindestens bereits eine Welt zwischen. Wer das nicht hört, hat schlichtweg keine Ahnung.

Bei Eurem elitären Gehabe, sobald jemand mal keinen Hummer fährt, sondern einen Golf, mit dem man genauso zu Arbeit kommt (vor allem wenn diese nur ein paar km entfernt liegt), wird die Situation gleich genutzt und das Material runtergezogen als wäre es ein Trabant. Dieses statische Beratungs-Geblubber und die nahezu spießig anmutende, nichts außer das eigene Niveau zulassende Herangehensweise, ist keine Beratung, sondern der Grund dafür, dass Künstler und andere Leute an G.A.S. erkranken. Und das ist dann wahrscheinlich auch noch witzig.

Kommt mal wieder auf den Boden der pragmatischen Fakten zurück. Ich habe mich schon zeitweise mit billigster Pseudeo-Heimkino-Anlage aus dem Realmarkt auf Auftritte vorbereitet und die Arbeit wurde ein Erfolg. (wenn auch sicher nicht empfehlenswert)
Die ältesten Bluesaufnahmen leben von rückschrittlichstem Sound, der sogar in seiner minderen Qualität den Reiz ausmacht. Es ist alles auch eine Frage der Musikart, nach der man fragen müsste, bevor man Lautsprecher pauschal bewertet.
Die PA-Szene der 60er bis 70er war derart unterentwickelt und erlebte erst später einen Boom, der es dann mit hochwertiger Beschallung mit ganzen Stadien aufnehmen konnte. Und dennoch spielten vorher schon Bands wie Led Zeppelin 4-5 Stunden am Stück und ließen das Publikum auf jeder Tour mit glänzendem Hardrock kochen. Lasst Euch all das mal wieder durch den Kopf gehen, und überlegt, mit welchem Equipment wir es heute grundsätzlich zutun haben, bevor ihr analytisch und verbohrt jedes Equipment in Grund und Boden hämmert, das Eurem PA-Adel nicht würdig ist und wahrscheinlich auch mit Pegeln um die Ohren gehauen wurde, für die diese Lautsprecher überhaupt nicht gemacht sind.

Ich behalte die C112V, da, wie schon etliche Male erwähnt der Sound alles andere als vergleichbar ist, mit dem Peavey oder Behringer-Haufen und definitiv saubere Arbeit leistet in 55qm Proberäumen und moderaten Pegeln. Es geht schließlich auch nicht um Großraumdisko und Voll-Watt-Fahrten.

Zuletzt bearbeitet:
Huijuijui...
ich war ja lange nicht mehr aktiv hier, aber verpasst ah ich scheinbar nicht viel :-/
Lieber DJFeedBack, Ziel eines Forums ist es, sich Meinungstechnisch mir Anderen Usern auszutauschen...
Wenn Du eine Frage zu einem bestimmten Meterial oder einer Box stellst, dann musst Du auch mit ehrlichen Antworten und Meinungen der hier aktiven User rechnen...
Ich kenne die Yamahas auch und fand die vor ein paar Jahren auch noch brauchbar. Aber halt nur so lange, bis mal ein Vergleich kam. Und sobald ich die Aussage höre "die klingt mit EQ Einsatz ganz ok", weiß ich bescheid.
Klar hast Du recht, das hier oft andere Maßstäbe angesetzt werden und immer realistisch in Sachen Preisvorstellung sind die auch nicht immer... aber nochmal:
Für die meisten hier, ist das ein Werkzeug, mit dem sie Geld verdienen. Und so wird dann auch bewertet.
Versuch doch einfach für DIch die passenden Anregungen un Meinungen heraus zu picken und reagier nicht gleich über, wenn es was anderes ist, als Du gern hören möchtest...
Also wie Stromberg schon sagte: Immer locker durch die Hose atmen

Gruß
Jens

Hallo,

da der Diskussionsbedarf offenbar erschöpft ist, schließe ich hier mal zu, bevor die Netiquette weiter leidet bzw. weitere OffTopic-Beiträge kommen :rolleyes:.
Einspruch kann bei mir, einem der anderen Fach-Mods oder im Beschwerde-Bereich eingelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.