T
Tripsilein
Registrierter Benutzer
Hallo
Ich möchte mir in recht bald ein Homepiano zulegen, und habe auch schon fleissig im Forum gelesen, würde mich aber nochmal über konkrete Antworten, zu meinen 3 "Favoriten" freuen.
Kurze Vorgeschichte, habe bis vor 4 Jahren auf meinem August Förster Klavier gespielt, wobei ich nach einem Umzug das Klavier leider nicht mitnehmen konnte. Nun möchte ich mich allerdings gern weiter mit der Musik beschäftigen.
Ich habe bisher noch keines der Instrumente angespielte, sondern bisher nur Klangbeispiele gehört und im Forum hier gelesen. Wichtig für mich ist ein relativ natürlicher Klang und ein guter Anschlag. Viele Funktionen, Instrumente und dergleichen sind für mich völlig uninteressant, da ich mehr Wert auf den reinen Piano Klang lege.
In den Klanbeispielen erschien mir das Yamaha etwas härter, das Roland etwas weicher, und das Kawai vielleicht etwas zu künstlich. Kann das jemand bestätigen, der das Gerät zu Hause hat?
Nachfolgend mal noch der "Fragebogen"
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1100
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird nur zu Hause eingesetzt.
Eigentlich Quer Beet, sowohl Klassik, wie auch Pop, Jazz eher weniger bis gar nicht.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hervorrangender Piano Klang wäre wünschenswert, auf weiteres lege ich weniger Wert.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: natürlicher Piano Klang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? - Gute Frage, bis auf August Förster und nen Noname Gerät beim Lehrer früher, nicht viele Vergleiche)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
StagePiano kommt für mich eher nicht in Frage, wichtig ist, das es nicht "zu" tief ist, da es bei mir wohnungstechnisch etwas beengt ist.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eigentlich nicht, steht ja alles oben.
Ich hoffe, der eine oder andere kann vielleicht seine Erfahrungen zu den Instrumenten posten, oder mir den einen oder anderen Tipp geben.
Liebe Grüße
Ich möchte mir in recht bald ein Homepiano zulegen, und habe auch schon fleissig im Forum gelesen, würde mich aber nochmal über konkrete Antworten, zu meinen 3 "Favoriten" freuen.
Kurze Vorgeschichte, habe bis vor 4 Jahren auf meinem August Förster Klavier gespielt, wobei ich nach einem Umzug das Klavier leider nicht mitnehmen konnte. Nun möchte ich mich allerdings gern weiter mit der Musik beschäftigen.
Ich habe bisher noch keines der Instrumente angespielte, sondern bisher nur Klangbeispiele gehört und im Forum hier gelesen. Wichtig für mich ist ein relativ natürlicher Klang und ein guter Anschlag. Viele Funktionen, Instrumente und dergleichen sind für mich völlig uninteressant, da ich mehr Wert auf den reinen Piano Klang lege.
In den Klanbeispielen erschien mir das Yamaha etwas härter, das Roland etwas weicher, und das Kawai vielleicht etwas zu künstlich. Kann das jemand bestätigen, der das Gerät zu Hause hat?
Nachfolgend mal noch der "Fragebogen"
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1100
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Wird nur zu Hause eingesetzt.
Eigentlich Quer Beet, sowohl Klassik, wie auch Pop, Jazz eher weniger bis gar nicht.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hervorrangender Piano Klang wäre wünschenswert, auf weiteres lege ich weniger Wert.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: natürlicher Piano Klang
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? - Gute Frage, bis auf August Förster und nen Noname Gerät beim Lehrer früher, nicht viele Vergleiche)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
StagePiano kommt für mich eher nicht in Frage, wichtig ist, das es nicht "zu" tief ist, da es bei mir wohnungstechnisch etwas beengt ist.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eigentlich nicht, steht ja alles oben.
Ich hoffe, der eine oder andere kann vielleicht seine Erfahrungen zu den Instrumenten posten, oder mir den einen oder anderen Tipp geben.
Liebe Grüße
- Eigenschaft