Yamaha CLP 575 - Störende Pedalgeräusche

  • Ersteller DonMias
  • Erstellt am
DonMias
DonMias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
10.08.15
Beiträge
214
Kekse
798
Ort
Bochum
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Phänomen, bei dem ich nicht weiß, ob ich einfach zu empfindlich bin oder ob es wirklich ein Problem ist.

Ich spiele in letzter Zeit häufiger ohne Kopfhörer. Dabei ist mir aufgefallen, dass das rechte Pedal meines Yamaha CLP 575 teilweise doch recht laute und störende Geräuche macht. Zum einen ist das ein Schleifen. Das ist allerdings auch beim linken und mittleren Pedal zu hören und wäre auch hinzunehmen. Wirklich störend ist ein Klacken, das mal mehr, mal weniger auftritt und wohl auch davon abhängt, wie ich das Pedal genau betätige. Dieses Klacken nervt und die beiden anderen Pedale haben es nicht. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass ich das linke und mittlere Pedal auch beim normalen Spielen bisher überhaupt nicht benutze.

Zudem haben alle drei Pedale ziemlich viel seitlichen Spielraum, was aber wohl leider normal bei den Clavinovas sein dürfte, oder?

Hat außer mir sonst noch jemand diese Pedal-Probleme? Oder bin ich einfach zu pingelig? Wobei: Beim Grotrian Steinweg Pianino meines Klavierlehrers ist das Pedal nahezu lautlos.

Grüße
Don
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Problem hatte ich auf. Bei mir war das ein Produktionsproblem mit der Feder die noch zuviel Grät hatte.

Ruf einfach den Service ein. Die schicken einen Techniker der das auseinanderbaut und die Feder mit einer Feile zurecht schleift. Das dauert ca. eine Stunde.

Das ist natürlich sehr ärgerlich bei so einem teuren Instrument, aber naja der Service funktioniert zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Das macht mir zumindest Hoffnung.

War nach dem Techniker-Besuch dann wirklich "Ruhe" in der Pedaleinheit? Oder ist die Konstruktion einfach relativ laut?
 
Dann ist Ruhe in der pedaleinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke.

Dann werde ich mir bei Gelegenheit wohl mal einen Techniker bestellen und berichten. Kann aber noch ein wenig dauern.
 
Warum warten? Kost nix. allerdings: rechnung bereithalten, der Kollege nimmt eine Kopie mit, damit er mit Yamaha abrechnen kann.
 
Weil ich aktuell keine Zeit für einen Technikerbesuch habe. Zudem bin ich weiter etwas unsicher, ob es wirklich ein Defekt ist. Ich habe es noch mal etwas genauer beobachtet und ich befürchte fast, es ist eine Kombination aus schlechter Technik beim Klavier und bei mir. Ich neige anscheinend dazu, das Pedal nicht senkrecht nach unten zu treten, sondern zudem leicht zur Seite. Dabei knallt es dann gegen die Verkleidung.
 
Also die Pedale meines 535 sind beim Benutzen nicht hörbar, wohl aber kann man alle drei Pedale einen Zentime nach links und rechts bewegen, was ich jetzt nicht so super finde und die Pedale sind mir persönlich schlicht zu hoch. Ich habe schon Schuhgröße 41 als Frau, was ja nicht wenig ist, trotzdem habe ich das Gefühl, muss ich meinen Fuß schon ganz schön verbiegen und neige dazu, das Knie nach außen zu drehen damit der Fuß schief steht und man ihn besser anwinkeln kann. Das nervt ehrlich schon etwas.
Geräusche beim Benutzen habe ich aber bis dato keine festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das Pedal sehr sauber senkrecht nach unten trete, sind die Pedale zwar nicht sehr laut aber definitiv nicht lautlos.

Die Höhe ist aber grundsätzlich ok, denke ich. Mir kam es am Anfang auch zu hoch vor, deswegen habe ich sogar mal nachgemessen. Das Problem lag aber wohl einfach darin, dass ich zu nah am Klavier und zu satt auf der Bank saß. Bank etwas nach hinten, den Allerwertesten dafür ein wenig weiter nach vorne und schon wird der Winkel für den Fuß besser und es gibt keine Krämpfe mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Don.,

Es ist zwar eine Binsenweisheit, aber ich empfehle, das Stellrad richtig mit Spannung in Richtung Fußboden festzudrehen. Oft kommen durch zu lose Stellräder solche Geräusche. Nur so ne Idee.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Stellrad noch mal nichtig festgedreht. Zudem achte ich verstärkt auf meine Pedaltechnik. Mit Kopfhörer scheint es jetzt tatsächlich besser zu sein, zumindest hat mich bei meinen Übungen gerade nix gestört. Mal sehen, wie es wird, wenn ich am Wochenende wieder ohne KH spiele.

to be continued ...
 
Ich habe das Stellrad noch mal nichtig festgedreht. Zudem achte ich verstärkt auf meine Pedaltechnik. Mit Kopfhörer scheint es jetzt tatsächlich besser zu sein, zumindest hat mich bei meinen Übungen gerade nix gestört. Mal sehen, wie es wird, wenn ich am Wochenende wieder ohne KH spiele.

to be continued ...


Hast Du Teppich oder festen Boden unterm Stellrad? Falls Teppich oder Auslegeware, dann vielleicht mal ein kleines, dünnes Brettchen unter das Rad klemmen. Ansonsten Techniker.

Andreas :hat:
 
Heute hatte ich dann endlich den Techniker hier. Das Haltepedal hatte Spiel, so dass es sich minimal vorwärts und rückwärts bewegen ließ und dabei je nach Art der Pedalbetätigung gegen eine Schraube stieß, was wiederum zu einem recht lauten und mich sehr störenden Klacken geführt hat. Dieses Problem hat der Techniker behoben.

Ich müsste lügen, wenn ich jetzt behaupten würde, das Pedal wäre nun absolut lautlos, aber diese letzten mechanischen Geräusche lassen sich wohl nicht vollkommen beseitigen und entsprechen dem, was ich auf Ausstellungsgeräten nachvollziehen konnte. Ich hoffe, das Thema "Suche nach Macken meines Instruments" ist für mich damit erledigt.
 
Wunderbar. Danke für das Update.
 
Hallo zusammen! Ich hoffe, nach so langen Jahren liest noch jemand meine Frage :) :
Wo bekomme ich einen Yamaha-Techniker her, der mein Pedal wieder flott macht (CLP-645)?
Danke und Gruß, Georg
 
Hallo Georg,
willkommen im Musiker-Board! :hat:

Hier ist die offizielle Kontaktseite vom Yamaha Kundendienst für Digitalpianos:
https://de.yamaha.com/de/support/service_locator/

Kannst Du uns denn sagen, was mit dem Pedal ist, dass sich das Problem nicht per DIY beheben lässt?

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben