Yamaha CLP 340

  • Ersteller FutureHFM
  • Erstellt am
F
FutureHFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.17
Registriert
05.04.17
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe die Möglichkeit das Yamaha CLP 340 Digitalpiano von einem Freund für 550 Euro zu erwerben. Das E-Piano befindet sich in einem sehr guten Zustand und wird momentan nicht genutzt. Ich selber bin komplett unerfahren und würde die Möglichkeit nutzen wollen, mit dem Klavierspielen anzufangen. Ist das genannte Gerät für mich als Beginner demnach sinnvoll? Und ist der Preis angemessen?

Ich bedanke mich für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Erschienen 2007 und hat damals wohl (Listenpreis ?) 2000 Euro gekostet. War bestimmt nicht der Strassenpreis.
10 Jahre ist für ein elektronisches Instrument schon recht viel, evtl. bekommst Du jetzt für die 550 Euro plus etwas ein
gleichwertiges mit Garantie in neu. Da der Anbieter ein Freund ist, kannst Du es ja bestimmt bei ihm einmal anspielen.
Dann gehst Du in ein Musikhaus und probierst andere aus. Vielleicht kannst Du dann entscheiden, ob es für Dich i. O. ist.
Auch wenn man noch nicht richtig spielen kann, kriegt man ein Gefühl dafür, ob es einem liegt.
Aber neu wird wahrscheinlich etwas teurer, dafür ohne Sorgen. Wenigstens die ersten Jahre.
 
Das Modell kam vor ca 10 Jahren auf den Markt. Features und Klang sollte man nicht mit aktuellen Modellen vergleichen. Die GH3 Tastatur (mit 3 Sensoren, das hat heute auch noch nicht jeder) war aber seinerzeit schon sehr gut und es gibt Leute die behaupten, es hat sich auf diesem Gebiet nicht viel verbessert. Es hat einen guten Satz nützlicher Anschlüsse drauf (wozu einen LAN Anschluss??), 7 verschiedene Klänge aber keine Begleit Funktionen. Die hat ein Klavier aber auch nicht.

Eine schnelle Recherche hat gezeigt, dass das Modell aktuell immer noch um 1000+ € gebraucht angeboten und wohl auch gekauft wird.

Sinnvoll und geeignet ist es auf jeden Fall und mir scheint der Preis auch OK, sofern das Instrument keinen Mangel hat.
 
möchte gerne meine bereits öfter geäußerte Meinung nochmal loswerden, und habe Widerspruch und Zustimmung zu dem vorherigen Kommentar:

Widerspruch:
Klang sollte man nicht mit aktuellen Modellen vergleichen
es muss keinesfalls zwangsläufig der Fall sein, dass heutige Geräte besser klingen!!! Mir persönlich sind die aktuellen CLPs viel zu dumpf (gerade kürzlich wieder im Musikhaus angespielt und ich konnte nur den Kopf schütteln). Wenn Du im Forum stöberst weißt Du, dass ich mit dieser Meinung nicht der einzige bin. Ich kenne das CLP 340 nicht, aber ich weiß, dass es noch die ältere, AWM Klangerzeugung benutzt im Gegensatz zur jetzt verwendeten "RGE" ("real Grand Expression"; wobei ich dies stark übertrieben finde...).

Zustimmung 1:
Die GH3 Tastatur (mit 3 Sensoren, das hat heute auch noch nicht jeder) war aber seinerzeit schon sehr gut und es gibt Leute die behaupten, es hat sich auf diesem Gebiet nicht viel verbessert
Ich spiele eine GH-Tastatur seit 1998 ohne Probleme (abgesehen vom Klackern beim Zurückfedern, welches jedoch kein Problem ist, das aus den Tiefen der Tastaturmechanik kommt). Ich will natürlich keinesfalls behaupten, dass die heutigen Tastaturen schlecht wären, stelle aber im Umkehrschluss immer wieder fest, dass meine alte GH nicht oder nicht nennenswert abfällt

Zustimmung 2:
mir scheint der Preis auch OK

Ich persönlich finde den Preis ebenfalls ok und wenn Dir der Klang gefällt, denke ich kannst Du nicht viel falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben