Yamaha CLP-330, Yamaha DGX-630 oder Korg LP-350?

  • Ersteller HoneyR6
  • Erstellt am

Welches DigitalPiano? Yamaha CLP-330, Yamaha DGX-630 oder Korg LP-350?


  • Umfrageteilnehmer
    5
H
HoneyR6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.09
Registriert
15.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ich bräucte mal einen Rat.

Ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen. Nur kann ich mich zwischden den folgenden Modellen einfach nicht entscheiden

Yamaha CLP-330

Yamaha DGX-630

Korg LP-350 WH


Die beiden Yamaha-Instrumente habe ich klanglich schon gehört. Wobei das CLP-330 ja wesentlich besser klingt.
Das DGX-630 jedoch hat sehr viel mehr Funktionen.
Das LP-350 sieht wiederum sehr schön von der Optil aus.

Hat irgendjemand vielleicht mit irgendeinem oder vielleicht sogar mit mehreren Instrumenten Erfahrungen gemacht und kann mit bei meiner Entscheidung behilflich sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich bräucte mal einen Rat.

Ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen. Nur kann ich mich zwisch den den folgenden Modellen einfach nicht entscheiden:

Yamaha CLP-330
Yamaha DGX-630
Korg LP-350

Die beiden Yamaha-Instrumente habe ich klanglich schon gehört. Wobei das CLP-330 ja wesentlich besser klingt.
Das DGX-630 jedoch hat sehr viel mehr Funktionen.
Das LP-350 sieht wiederum sehr schön von der Optil aus.

Hat irgendjemand vielleicht mit irgendeinem oder vielleicht sogar mit mehreren Instrumenten Erfahrungen gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein.
 
Ich weiß. Bin nur neu hier und musste mich erstmal reinfuseln. Deswegen habe ich ausversehen gleich 2 Themen erstellt :eek:
Doch mehr werden es nicht mehr werden :D

So, nun wozu ich es brauche:

Naja, eigentlich vorerst ja nur zum Spielen :rolleyes:
Doch irgendwie mag ich auch hin und wieder etwas experimentieren.
Das ist ja das Problem.

Ich bin im Grunde nur klassisches Klavier gewöhnt. Habe mit einem DigitalPiano also noch keine Erfahrungen.

Wichtig wäre mir im Grunde schon ein USB-Anschluss wichtig, um Daten und Musikstücke zwischen PC und Instrument hin und her zu schieben. Ich weiß, alle 3 Instrumente haben dies.
Beim CLP-330 hat mich der Klang faziniert, beim DGX-630 finde ich wiederum das ganze Funktionssortiment sehr interessant. Beim LP-350 wiederum gefällt mir das Design richtig toll. Und genau hier beginnt das Übel.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Transportiert werden soll das Instrument nicht. Ich weiß auch nicht, ob man jemals die ganzen Funktionen vom DGX benötigt, aber was wenn doch, weil man irgendwann mal mehr ausprobieren möchte?

Jedes Instrument ist auf seine Weise reizvoll, deswegen fällt mir die Entscheidung ja verdammt schwer.

Somit frage ich, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren von ihnen hat, um mir evtl. Hinweise zu Spielerfahrungen, zum Klang, zum Handling oder Sonstigem geben zu können.
Ob man wirklich alles Funktionen des DGX im Normalgebrauch voll ausschöpfen kann oder ob das CLP genügt (welches allerdings um das Doppelte teuerer ist).

Von großem Interesse wäre es auch, zu wissen, ob man eher ein Yamaha oder ein Korg nehmen sollte. Also ob es große Unterschiede im Klang und in der Spielweise gibt.

Über jeden Hinweis (egal welcher Art) wäre ich euch allen echt verdammt dankbar.
 
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

800 bis 1600 €


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?

[x] nein.


(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?

[x] Fortgeschrittener


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

zu Hause, somit ist das Gewicht egal


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Privatgebrauch; Studentin für Lehramt Grundschule mit Nebenfach Musik


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

von Klassische bis Modern


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

von Nöten ist eigentlich nur Klavier und Flügel; zum Ausprobieren und Spaß haben allerdings auch einige andere


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?

[x] Gute Sounds
[x] Besonders wichtige Aspekte: kein Klappern oder Blechern


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[x] Sequencing
[x] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: mehrere Klangfarben übereinader spielen können


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? am besten alle wählbar)


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
wohnzimmertauglich, nicht zu protzig, eher klein und schmal


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
wenn möglich USB-Anschluss, Kopfhöreranschluss
 
Ich kann Dir vom DGX 630 eigentlich nur abraten, die ganzen Zusatzfunktionen sind zwar nett, aber die mangelnde Connectivität wird dich sicherlich schon bald stören. Es gibt nur den Kopfhörerausgang und der befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Heißt entweder läuft Dein Kabel über die tastatur oder unter dem Gerät lang. Das Plastik Gehäuse ist zudem billigster Qualität.

Gefallen hatte mir am DGX ebenfalls der Funktionsumfang, viele Sounds, Begleitungen, tolles Display, Preis. Gestört hatte mich das schnarren der rechten Box - dies scheint ein Standardproblem bei den DGXs zu sein, siehe auch:


Dies wäre eigentlich nicht mal ein Problem für mich gewesen, wenn es Line out Anschlüsse gehabt hätte, dann hätte ich es halt über die Hifi-Anlage laufen lassen. Bei Demos und Mididateien sind die Boxen ausreichend, für reines Klavier empfand ich sie zu leise.

Die Tastatur des DGX empfand ich zwar als sehr schön, aber es gab auch bessere. Das CLP 330 besitzt eine GH3 Tastatur und wenn Du vom klassischen Klavier kommst wirst Du diese sicher bevorzugen. Allerdings darf man hierbei auch nicht vergessen, dass das CLP mehr als doppelt soviel kostet.

Sollte Dein Budget doch eher im unteren Bereich liegen, solltest Du dir vielleicht auch mal das Casio PX-330 anschauen. Wird sehr für seine Klaviersounds und die Tastatur gelobt, hat ebenfalls viele Sounds (außer Klaviersounds sollen die aber eher, naja sein - es hat aber auch Begleitautomatik undviele Anschlüsse - Line in/out, Midi in/out, 2 Kopfhöreranschlüsse an der Seite, USB). Mit Holzstand kommt es der Optik des SP 350 nah, hat aber keinen Deckel.

P.S. ch hab das DGX zurückgeschickt, und warte derzeit aufs PX-330
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir vom DGX 630 eigentlich nur abraten, die ganzen Zusatzfunktionen sind zwar nett, ...
Du bist Dir nicht sicher, ob Du die ganzen Funktionen des DGX-630 brauchen wirst. Sollte es tatsächlich dazu kommen, könnte es Dir passieren, dass sie qualitativ nicht ausreichen. Das ganze Gerät ist eben ein Kompromiss aus Keyboard und Klavier zu einem günstigen Preis. Möchtest Du irgendwas davon intensiver machen, kannst Du schnell an Grenzen stoßen.
 
Für diese Hilfe schon mal vielen vielen dank.

Und kann mir jemand evtl. auch ein paar Hinweise zum Korg LP-350 geben? Wie ist der Klang? Die Spielmöglichkeiten? Das Spielgefühl?
 
Habe die beiden Threads mal zusammengeführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben