B
berthold
Guest
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Mehrkosten sich lohnen? Bzw. wie würdet Ihr Euch entscheiden. Meine Frau (als Kind im Besitz einer Orgel mit dazugehörigen Orgelstunden) will wieder einsteigen. Ich selbst bin blutiger Laie.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis absolute Schmerzgrenze 1400 (bin erst seit vielen gelesenen Forenbeiträgen auf diesem Level gelandet)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfängerin und blutiger Anfänger der mal probieren will
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
[x] Nur einmal ins Wohnzimmer (Erdgeschoss) und falls es irgendwann nicht mehr als ausreichend befunden werden sollte wieder hinaus
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
[x]Hausmusik (hmmm, hört sich irgendwie ziemlich altbacken an - geht auf jeden Fall niemand mit auf Tournee)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[x] geplant ist klassisches Klavier - wohin die Reise geht wird sich sicherlich erst entwickeln (Ich find u. a. dahinrieselnde Barmusik nett)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ich denke mal nicht, das wir viele unterschiedliche Sounds und Begleitgeräsuche benötigen
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...und ich hoffe das Geräte in der Preisklasse nicht mehr wie das Keyboard meines Neffen klingen (Yamaha um die 200)
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ x] ?
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ x] ?
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (, cooles Design...)
[ x] klavierähnliches Aussehen, wohnhnzimmertauglich
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
[ x] interessant fand ich für den Anfang diese Geschichte mit dem Lernprogramm (mein Anspruch an mich als möglicher zukünftiger Tastendrücker ist aber auch derzeit nicht so ausgeprägt). Es wird aber zumindest bei meiner Frau auf Stunden hinauslaufen.
Ach so, bitte keine Stagepiano-Diskussion vom Knie brechen. Es soll im Aussehen hölzern und schwarz sein und sich in unserem Wohnzimmer wohl fühlen. Oder wir uns mit ihm.
Danke für Kritik, Anregungen,....
----------------------------------------------------------------------------
"Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen."
(Anton Bruckner (1824 - 1896)
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis absolute Schmerzgrenze 1400 (bin erst seit vielen gelesenen Forenbeiträgen auf diesem Level gelandet)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfängerin und blutiger Anfänger der mal probieren will
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
[x] Nur einmal ins Wohnzimmer (Erdgeschoss) und falls es irgendwann nicht mehr als ausreichend befunden werden sollte wieder hinaus
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
[x]Hausmusik (hmmm, hört sich irgendwie ziemlich altbacken an - geht auf jeden Fall niemand mit auf Tournee)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[x] geplant ist klassisches Klavier - wohin die Reise geht wird sich sicherlich erst entwickeln (Ich find u. a. dahinrieselnde Barmusik nett)
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ich denke mal nicht, das wir viele unterschiedliche Sounds und Begleitgeräsuche benötigen
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...und ich hoffe das Geräte in der Preisklasse nicht mehr wie das Keyboard meines Neffen klingen (Yamaha um die 200)
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ x] ?
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ x] ?
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (, cooles Design...)
[ x] klavierähnliches Aussehen, wohnhnzimmertauglich
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
[ x] interessant fand ich für den Anfang diese Geschichte mit dem Lernprogramm (mein Anspruch an mich als möglicher zukünftiger Tastendrücker ist aber auch derzeit nicht so ausgeprägt). Es wird aber zumindest bei meiner Frau auf Stunden hinauslaufen.
Ach so, bitte keine Stagepiano-Diskussion vom Knie brechen. Es soll im Aussehen hölzern und schwarz sein und sich in unserem Wohnzimmer wohl fühlen. Oder wir uns mit ihm.
Danke für Kritik, Anregungen,....
----------------------------------------------------------------------------
"Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen."
(Anton Bruckner (1824 - 1896)
- Eigenschaft