aneider schrieb:
Hast Du denn das P250, P90 oder den S90 inzwischen mal getestet?
Vielen Dank für die Nachfrage.
Leider nein. Ich war aber heute bei einem Händler und habe da mal alles durchgetestet was er hatte. Zunächst saß ich am
Roland DP 900. Das erste Piano das mir optisch wirklich gefiel. Nur soundmäßig war es eine Katastrophe, sowohl total statisches Sample und schlechte Lautsprecher. Schade, sonst hätte ich mich wahrscheinlich vom tollen Design verlocken lassen. Preis: 1500 Euro. Danach saß ich an einem
Roland 107. Das klang schon besser. Dann war ich noch in der Studio-Abteilung der freundliche Herr von Audio-electric.de hat mir extra 2 Lautsprecher runtergetragen. Dann habe ich die Pianos mit den Boxen
ESI Near Experience 05 und
Tapco S 5 getestst. Das DP 900 klang immer noch furchtbar. Das Roland 107 klang sehr natürlich, aber ich hatte den Eindruck, dass die Nahfeldmonitore mit der Auflösung des Klanges nicht klarkamen. Das Roland 107 hatte den raumfüllenden Klang eines Klaviers aber durch die Lautsprecher klang das Ganze sehr verwaschen. Über ne richtige PA kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber irgendwie fand ich dass der Pianosound absolut nicht zu den Lautsprechern passte.
Dann stand da noch so ein Teil in der Ecke mit nem Tuch drüber. Ich habe mal druntergespickelt und was kam zum Vorschein: Ein
CVP 203. Der Händler meinte, das steht bei mir rum, das hat jemand in Zahlung gegeben. Ich bat darum, das Gerät anzuschließen und habe es mit den beiden Lautsprechern ausprobiert. Und ich muss sagen: das gefiel mir besser als die Rolands. Zwar war der Klang nicht so nuancenreich (ich tippe mal auf einfaches Stereosample ohne Layer) aber irgendwie hat das Instrument Spaß gemacht. Vor allem die Rhodes fand ich klasse. Auch den Sequenzer fand ich praktisch. Die Rhythm-Styles waren nun absolut nicht mein Ding. Aber es hatte auch 3 Arpeggios und das fand ich richtig super. Mit Links Akkorde greifen und mit rechts ein Solo klimpern. Da hat der Klaviersound richtig Spaß gemacht.
Mein derzeitiger Stand:
Entweder ich hole mir das CVP 203. Kennst du das Teil? Das Display fand ich ziemlich klasse. Was mich nur wunderte: Warum hat das Teil kein Pitchbend und Modulation Wheel? Wie will ich ein vernünftiges Gitarrensolo ohne Wheels spielen?
Oder ich hole mir den S 90. Der Arpeggiator beim CVP 203 hat mich richtig auf den Geschmack gebracht. Kommt drauf an, ob mir mein Anbieter noch im Preis entgegenkommt. Hast du den Piano Sound des S 90 schon mal in echt gehört. Die Meinungen auf Harmony Central gehen ja sehr auseinander und viele finden den Sound toll. Beim S 90 hätte ich eben noch tolle Rhodes und Wurlie und Clavinet-Sounds, die mir wichtig wären. Ein Rhodessound ist mir einfach zu wenig. Ich brauche verschiedene Variationen und auch Effekte.
Oder ich hole mir das P 90, das ich noch testen muss. Da gehen mir aber die tollen Rhodes-Sounds, Splitfunktionen und Arpeggiator ab.
Oder ich warte noch ein bisschen.
Was mir aber relativ klar wurde: Gute Boxen sind wichtig. Am liebsten würde ich noch die Tapco dazunehmen. Die muss ich dann aber mit budgetieren. Kostenpunkt ca. 400 Euro. Dann wird das CVP wieder zu teuer. Der Motif 8 ist leider deutlich über der Schmerzgrenze. Mann ist das schwierig. Ich habe über das AP-Plugin-Board übrigens einen guten Test in der Keyboards und in XOUND gelesen.