Yamaha Clavinova CVP-87 Klawiatur reparieren

A
AL1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.14
Registriert
15.12.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wehrheim im Taunus
Ich habe o. g. Digitalpiano, bei dem soweit alles in Ordnung ist. Die Tasten in der eingestrichenen Oktave stehen teilweise ungleich hoch (unsaubere Ausrichtung) und das G dort erzeugt zusätzlich ein mechanisches Störgeräusch.

Kann diese Klawiatur gezielt repariert, gerichtet oder eingestellt werden?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat. Danke für Eure konstruktive Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Instrument zerlegt und festgestellt, daß sich die Klaviatur gezielt reparieren lässt. Alle Tasten und Federn können problemlos, ohne daß dabei etwas beschädigt wird, ausgebaut werden.

Ursache sind die Tastenfedern (Metallplättchen), die die hinteren Krallen der Tasten (aus Kunststoff!) mit der Zeit arbeiben, so daß hier etwas Spiel entsteht. Das sind nur Bruchteile von Millimetern, aber über die gesamte Tastenlänge (etwa 20 cm) fällt das deutlich auf.

Erneuert werden müssen die Tasten selbst, nicht die Federplättchen.

Da ich keine zur Hand hatte (ich weiß nicht, ob es die überhaupt oder noch als Ersatzteile zu beziehen gibt), habe ich die Tasten umgesetzt: aus dem oberen Diskantbereich habe ich die guten ausgebaut und gegen die abgenutzten aus dem mittleren Bereich vertauscht.
 

Anhänge

  • YamClav 3.jpg
    YamClav 3.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 345

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben