YAMAHA CL-Serie CL1/CL3 und CL5

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
39.393
Es ist ja schon seit einer Weile erwartet worden, und dieses Jahr war es so weit: YAMAHA hat die Katze aus dem Sack gelassen, und die neuen Mixer sehen gut aus - nichts revolutionäres vom Design her sondern eher vertraut:

nr20120321_cl_main_img.jpg

Ich wollte diesen Thread mal eröffnen, um zu erfahren, welche Erwartungshaltung bzw. erste Erfahrungen von Seiten der User dieser neuen Serie entgegen gebracht werden?

Hersteller-Seite

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
unsere hochschule hat sich ein CL1 mit der 32er stagebox angeschafft, ich werde berichten sobald ich das teil in den händen hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue Software Version 3.0 für CL und QL-Serie erscheint in Kürze und wird auf der IBC in Amsterdam vorgestellt - siehe Anhang

Anhänge

• YamahaAnnouncesCLandQLV3.0SoftwareAtIBC2014.doc (2).pdf
    142,3 KB · Aufrufe: 364
Vor allem die Dugan Automatic Mixing Sache ist sehr interessant, obwohl ich ein CL5 eher weniger für solche Jobs mitnehme, da verdienen sich meine beide LS9 ihr Gandenbrot ab.. 4 UDK Banken sind natürlich immer gerne gesehen.

@martin : Arbeitest du viel mit der CL Serie ?

Grüsse

Ich arbeite ja gar nicht... ;) vielmehr begegne ich mit meiner Band immer häufiger den Yamaha CL-Puten, da viele Verleiher nach und nach ihre etwas in die Jahre gekommenen M7-Konsolen ersetzen.

Die Erfahrungen von meiner Seite als Musiker sind bisher so, dass unsere FoH und Monitor-Leute damit klar kommen, auch wenn sie anfangs nicht ganz so schnell waren wie mit den M7. Alles funktioniert! Klanglich merke ich als Bassist und Sänger trotz InEar-System eher keinen Unterschied. Da gibt es zu viele Faktoren, die wichtig sind, als dass man jetzt hören würde, dass die CL-Serie besser klingt. Der FoH - Mann behauptet das allerdings!

Ich habe damit auch meine M7 ersetzt. Auf der Klangseite sind die neuen Premium Effekte schon ein grosser Fortschritt, von daher kann ich euren FOH verstehen.

Grüsse

Kann euren FOH Tech da auch verstehen. Die Effekte klingen einfach besser und die Console bietet meiner Meinung nach den schöneren Workflow.

Beim Mischen ist da zwischen M7 und CL nicht so der unterschied. Aber grade beim Einrichten der Console finde ich die CL übersichtlier da nicht so verschachtelt.

Gefühlt ist die CL auch einfach schneller. Die M7 kann schon mal etwas behäbig ansprechen wenn man grade von anderen Pulten kommt.

Gruß

Was ich an den M7 mochte waren die 48 Fader, manchmal ist es einfach nett alles auf einen Blick zu übersehen