Yamaha APX 500 über Line 6 Spider IV 75

  • Ersteller der-lukas
  • Erstellt am
D
der-lukas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
01.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine wunderschöne APX 500 gekauft und wollte mir jetzt noch als Verstärker einen Line 6 Spider IV zulegen..

Jetzt die Frage, die hier zwar schon 1000 mal gestellt wurde, aber nochmal sein muss:

Könnte ich aus dem Spider IV vll einen guten Klang rauskitzeln wenn ich meine APX 500 anschließe? Ich weiß dass man normal keine gute Ergebnisse erzielt wenn man E-Verstärker und A-Gitarre verbindet aber mit dem Verstärker..?

(Um Kommentaren wie "du scheinst ja überhaupt keine Ahnung von nix zu haben" vorzubeugen: Nope, hab keine Ahnung! ;] )

LG Lukas

PS: ... und ich kaufe mir keinen Akustik-Gitarrenverstärker weil ich den Line 6 für meine Paula brauche!
 
Eigenschaft
 
Funktionieren tut das schon, und auf jeden Fall besser als mit einem Röhrenamp.
Das Problem ist wie immer bei E-Gitarrenamps, dass die halt ganz andere Ziele verfolgen und es deswegen anders klingen wird, wie mit einem reinen A-Verstärker, der darauf ausgelkegt ist, das ganze Frequenzspektrum der Gitarre möglichst unverfälscht wiederzugeben.

Je nachdem, ob du den reinen Akustikklang überhaupt willst, wäre es dann zumindest gut, wenn der Spider ein völlig Cleanes Preset anbieten würde, das keinen Amp modelliert oder andere Effekte einbringt.
 
hmm ok danke, dass ist schon mal geholfen, denn im Prinzip bekomme ich für Live-Gigs das Equipment meist bereitgestellt, daher ist er ja nur sozusagen im Fall der Fälle (für kleine Audience) und für den Proberaum und da wird das schon passen!

Ich glaube/hoffe/bete schon, dass der Amp mit seinen über 200 vorprogrammierten Presets einen cleanen/passenden Sound dabei haben wird! :)
 
Dann schließe ich mich der Meinung von rancid an.

Da der Lin6 Spider ein Moduler ist, wird es schon eine Einstellung geben, die die Akustikgitarre weitgehend clean und ohne verbogenen Frequnzgang wiedergibt.
Für den Proberaum dürfte das in Ordnung sein.
Bei einem Röhrenamp wäre clean/laut eher ein Problem.

Live kannst Du dann ja direkt über die PA spielen und Dir einen eigenen Monitor geben lassen, aus dem die A-Gitarre ausreichend laut ist.
 
Hallo!

Also ich wollte nur noch sagen, dass der Amp heute angekommen ist und es sehr viele schöne Clean-Effekte gibt, die richtig gut klingen mit der APX 500! Hatte schon Angst, dass ich mir noch einen Extra Akustik-Amp kaufen müsste, aber bin wirklich zufrieden mit dem Sound! ;)

lg Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben