Yamaha AC3R Probleme mit Rückkopplung

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
167
Kekse
0
Hi!

Ich habe seit einem Jahr eine wunderschöne und unglaublich klingende Yamaha AC3R. Leider kommt es sehr oft zu Rückkopplungen wenn ich live spiele, vor allem (komischerweise) wenn ich auf den 1. Modus gehe (Kondensator Mikrophon Simulation des SRT71 Systems), obwohl dieses ja für Rhythmus geeigneter sein soll als der 2. Modus (Bandmikrophon Simulation).
Ich spiele viele Covernummern mit schnellem Rhythmus, deswegen war ich über diese Erkenntnis verwundert. Die AFR Funktion (Auto Feedback Reduction) hab ich noch nie gut anwenden können, da ich bei Livekonzerten sofort die Gitarre mute wenn eine Rückkopplung entsteht.
Hat jemand dasselbe Problem gehabt?
Wie wende ich das AFR im Livesetting an?

P.s. ansonsten muss ich sagen, dass ich diese Gitarre sofort wieder kaufen würde, da ich noch nie eine so wohlklingende, schön verarbeitete und vom spielgefühl angenehmere Gitarre in die Hände bekam. :)

Danke schon mal im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo @Jobold

Ich kenne das Pickupsystem der Yamaha leider nicht und kann speziell dazu nichts sagen.

Um Rückkopplungen bei Akustikgitarren zu vermeiden gibt es Schalloch-Abdeckungen wie diese hier:
Vor dem Kauf auf den genauen Durchmesser des Schallochs achten.

Außerdem kann man mit der Position des Amps bzw. der PA Lautsprecher und mit den EQ-Einstellungen (weniger Bass) oft einiges erreichen.

Ich hoffe, ich erzähle Dir hier keine Binsenweisheiten, die Du sowieso schon weißt. ;)
LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Anderl!

Diese Punkte hätte ich schon versucht, aber es hat leider nicht geholfen 😅
Der SRT Preamp wurde auch überall gelobt, dass er ohne Schalllochabdeckung funktioniert, aber ich habs trotzdem verwendet und es hat eine Rückkopplung gegeben.

Kann das an meinem Boss Acoustic Singer V8 liegen? Da schicke ich nämlich zuerst mein Signal hin bevor ich in die PA fahre.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort :)
 
Hast du eine Rückkopplung, wenn du nur über den V8 spielst, nicht in die PA gehst?
 
Meinst du mit Kopfhörern aus dem VE8 raus anstatt zur PA?
 
Nein, ohne Kopfhörer, nur über den Speaker des Amp (der V8 ist doch ein Acustik Amp?)
Wenn du den Amp in die PA hängst, ist der Amp dann auchzu hören, die Speaker sind nicht stumm?
Wenn man die Speaker auch hört, könnte sich das mit der PA aufschaukeln/rückkoppeln.
 
Oops, ok :giggle:
 
In den meisten Fällen sind Rückkopplungen ein Problem von Ausrichtung der Boxen.
Also z.b.: die Monitorbox ist direkt auf die Gitarre gerichtet, oder man steht vor der PA in kleinen Clubs, statt dahinter.
Hier hilft ein bisschen experimentieren.
Oft hilft es auch die Höhen etwas abzusenken, wenn es fiept oder die Bässe rauszunehmen, wenn es brummt.
Und zwar gar nicht umbedingt an der Gitarre, sondern auf dem Monitorweg.

Preamp und Effektgerät haben eigentlich eher nix mit dem Feedback zu tun. Man kann hier höchstens mit geschickten Einstellungen etwas die Symptome mindern.
Feedback ist ja simpel gesagt: Das verstärkte Signal aus der PA strahlt so stark auf die Gitarre ein, dass es das System in der Gitarre selbst wieder anregt und es sich so aufschaukelt.
Mit vernünftiger Lautsprecherposition und nem Feedbackbuster sollte das eigentlich in den meisten Räumen nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Ich denke dann wird es am Monitor liegen, denn wir schauen immer darauf, dass die Anlage mind. einen Meter nach Vorne von mir entfernt ist. Ich werde es das nächste Mal mit den Bässen am Mischpult probieren falls es wieder passiert :)
 
Die Schallwelle der Monitor-Box, die direkt auf den Korpus deiner Klampfe gerichtet ist, regt diesen zum Schwingen an - hier hilft wie schon genannt nur, die Monitor-Box anders zu platzieren, so dass sie nicht direkt auf den Korpus "zielt"... zusätzlich ist natürlich die Schallloch-Abdeckung ebenfalls eine Möglichkeit dem Korpus das "unnötige" Vibrieren abzugewöhnen...

-> elektrische Alternative: wenn dein Preamp das kann: AFR-Schalter nutzen - der filtert die Brummfrequenz raus und schaltet diese stumm
--> spiel mal ne Ovation mit Multi-Soundholes an - die wurde extra für diesen Zweck (Bühneneinsatz) entwickelt...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

....für Pickupsysteme von Akustikgitarren gilt (in etwas abgeschwächter Form) das gleiche wie für Mikrofone: je lauter sie mit einer Lautsprecherbox beschallt werden, desto schneller feedbacken sie...aber halt, das ist nur die halbe Wahrheit! Denn so ähnlich wie du mit einer miesen Gesangsanlage mit einem Shure SM58 gerade mal leisere Drum-Lautstärke erreichst bevor es pfeift hängt es auch sehr stark von der Qualität des Monitoring ab wie schnell deine Akustikgitarre koppelt.
Der Grund sind Verfärbungen...je mehr davon, desto schneller schaukeln sich diese Fehler auf und genau deswegen gibt es (hochwertige) PA Boxen (um wieder den Vergleich zum Gesang aufzuführen) mit denen selbst bei hohen Lautstärken nur wenig Feedbackneigung des Mikrofons besteht.
In der Praxis sind Gesangsmonitore oft nicht für ordentliche Pegel beim Akustikgitarren-Monitoring geeignet, vor Allem, wenn es eher "Sparmodelle" sind.
Die Lösung ist ein guter Akustikverstärker...wobei es auch hier große Unterschiede in der Audioqualität gibt, die sich in der Praxis eben in mehr oder weniger Feedback-Neigung äußert.

Mit meinem Acus One8 als Monitor im näheren Bereich zB. bekomme ich meine Dreadnought mit Fishman Stereo Blender mit ca. 25% (Kondensator!)-Mikrofonanteil auf höhere Bandlautstärke im Monitorbereich ohne Rückkoppelung. Mit einem solchen (oder vergleichbaren) Amp sollte das mit der unempfindlicheren Yamaha locker gehen.

Wenn du viele Stücke mit der Gitarre hast lohnt es sich so`n Teil dafür auf die Bühne zu stellen.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Bisher hatten wir in der Band nur billigere Monitore, das wird dann der Grund gewesen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben