Yamaha 32/14FX, Delayline über Effekt?

  • Ersteller Floschi
  • Erstellt am
F
Floschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Halle(Westf.)
Hi,
Meint ihr man kann eine Delay-Line über den Effekt des Yamaha-Mischpults hinbekommen?
Entweder das hintere Boxenpaar über den ST Sub Out nochmal durchs Pult und über die Effekte schicken und dann am Effekt Out abnehmen,
oder man mischt den hinteren Mix über die Potis der Effekt-Wege nochmal neu.

Das soll erstmal nur ne einmalige Sache sein. Mir ist klar, dass es mit einem externen Delay-Controller besser ist, aber das ist nicht drin. Zur Not wirds ohne gemacht.

Meint ihr es gibt da ne Chance, dass das funktioniert und man über den Effektregler die Delay-Zeit vernünftig einstellen kann?

Gruß
Floschi
 
Eigenschaft
 
Theoretisch könntest du einen Mix über den Effektweg für die Delayline erstellen. Diesen Effektweg (Delay) auf eine Subgruppe routen und vom Subgruppenuot abnehmen. Obs praktisch mit den den Delayzeiten hinhaut, weiß ich nicht.
 
Moinsen!

Du willst damit die Zeit für die Delayline einstellen? Habe ich das richtig verstanden? Also die Delayline steht 50 Meter hinter der Front (nehmen wir mal an!), dann willst Du das verzögerte Signal jetzt mittels der FX vom Pult - der Delayfunktion einstellen? Wie bitte willst Du das bewerkstelligen? Du kannst keine Zeiten vorgeben, sprich eintippen. Das einzigste was man machen kann, ein TAP Delay setzen, aber wie bitte schön willst Du im Millisekundenbereich das hinkriegen? :gruebel:

Für solche Zwecke wäre ein Lautsprecher Management System die richtige Wahl, DCX 2496, hiermit läßt sich so etwas sehr schön bewerkstelligen! Übrigens eines der wirklich guten Topgeräte vom Uli!:great:

Greets Wolle
 
Ich würde mal ganz pauschal sagen: nein
Ich mach mir dazu ehrlich gesagt auch keine weiteren Gedanken, weil:
nimm doch einfach diese Kiste- bzw. 2 davon wenn du eine Stereo-Verzögerung im Delay brauchst:
http://www.musik-service.de/behringer-dsp-110-shark-prx395236138de.aspx

die macht das für gerade mal 84 Euro sicher, super, einfach und zuverlässig
 
Hey,
danke schonmal für eure Überlegungen.

@WolleBolle: Die Delayzeit wollte ich über den Parameter-Poti im Effektweg einstellen. Der geht von 0-800ms. Man hat da natürlich kein Spiel, aber besser man hat 100ms +-50ms Zeitlaufunterschied bei der Line als 0ms oder liege ich da falsch? Das man es nicht perfekt hinbekommt ist klar. Ich wollte nur wissen ob man die Line dadurch verbesseren könnte?

@Harry: Anschaffungen kommen erstmal nicht in Frage. Den Behringer habe ich mir auch schon angesehen, da muss ich aber sehen was passiert. Den Shark finde ich da auf den ersten Blick unsympathisch. Es geht um Equipment einer Kirchengemeinde und da kann man kurzfristig nichts machen.

Es geht wirklich nur darum, ob man damit einmalig, bzw. übergangsweise mit dem Vorhaben eine Besserung bei der Line erzeugen kann.

Grüße
Florian
 
Moinsen!

Wie weit stehen den die Boxen auseinander? Bei Entfernungen von 10 - 15 Metern sollte es auch ohne Delayzeiten noch problemlos gehen. Vorsicht ist geboten, wenn Du in "richtigen" Kirchenschiffen arbeitest, durch die bauliche Verhallung dieser Räume muß schon eine ganz präzise Laufzeit herrschen, sonst macht Du alles noch viel schlimmer! Hier wirst Du um das notwendige Vermessen und die erforderlichen Einstellprogramme nicht umhin kommen!

Greets Wolle
 
@Harry: Anschaffungen kommen erstmal nicht in Frage. .... Es geht um Equipment einer Kirchengemeinde und da kann man kurzfristig nichts machen.

Es geht wirklich nur darum, ob man damit einmalig, bzw. übergangsweise mit dem Vorhaben eine Besserung bei der Line erzeugen kann.
...

Hallo,

Das schreit doch förmlich nach zumieten. Habt Ihr keine Verleihfirma an der Hand bzw. in der nähe? Sowas dürfte mit 5 ... 10EUR in die Kafeekasse erledigt sein.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben