Yamaha 02r v2 live aufnehmen

• Ersteller Tontechniker99
  • Erstellt am
T
Tontechniker99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Kekse
0
Hallo liebe Tontechniker,

ich habe mir ein gebrauchtes Yamaha 02r Version 2 in einem einwandfreien Zustand zugelegt. Jetzt mische ich damit gelegentlich schon mal Rock-Bands ab, z.B AC/DC Tributes.
Ich wollte beim nächsten großen GIG im Juni den Jungs eine Live-Platte produzieren, möchte dazu alle Kanäle mit allen Einstellungen aufnehmen. Das ganze würde ich gerne mit einer Karte machen, die man ja ins Pult stecken kann und natürlich auch anschließen kann. Ich finde aber im Internet aber nur alles ADAT-Karten die für 01V96 & Co. sind.

Das Pult gibt es ja auch nicht neu in der Version. Weiss jemand, welche ADAT-Karte ich da brauche. Würde gerne über USB an mein MacBook Pro gehen und mit Logic aufnehmen.
Geht das überhaupt??? Wenn ja, schickt mal bitte einen Link!!! :))

MFG; EUER TONTECHNIK-LEHRLING

Eigenschaft

Moin,

ich hab den Thread mal in den Recording-Bereich geschubst, das passt hier thematisch eher rein.

Um das 02r mit ADAT zu erweitern, brauchst du eine Yamaha MY*-AT Card. Entweder die MY8-AT oder MY16-AT. Welche dein Pult frisst, steht im Handbuch. (Ich glaub die Versionen vor "96" im Namen nehmen nur die 8er... keine Garantier auf diese Aussage.)

Aber... ich hab den Eindruck, dir ist der Signalverlauf in den Rechner noch nicht ganz klar. ADAT überträgt Tonsignale. Die muss der Rechner irgendwie fressen. Wenn du per USB rein willst, brauchst du eine Soundkarte mit USB-Anschluss, die so viele ADAT Inputs hat, wie du Outputs am 02r hast.
Und wie das 02r-intern mit dem Routing aussieht, weiß ich nicht (kenne das Pult nicht) - du willst vermutlich die Signale alle als Direct Out abgreifen (also direkt nach dem Vorverstärker, ohne EQin, FX etc.)?

MfG, livebox

Hallo, um meine Anfänge etwas zu präzisieren, suche ich eine Karte, wo ein USB Anschluss dran ist, damit ich 16-spurig aufnehmen kann via iLogic und GarageBand! Könnt ihr mir jetzt sagen was ich genau brauche? Zu livebox : ich will nicht nach dem Direct Out, sondern nach allen Effekt- und Eq-Wegen jeden einzelnen Kanal aufnehmen! Wäre nett wenn ihr mir eine Antwort geben würdet! Mit freundlichen Grüßen :)

Es wird wohl keine Karte mit einem direkten 16 Spurigen USB-Anschluss geben. Welche optionalen Ausgänge beim 02r v2 vorgesen sind, hab ich Dir ja oben geschrieben. Das Handbuch ist Dein Freund! Ich habe Dir den Link nicht aus Langeweile gepostet.