Yamaha 01V96v2 + Yamaha MY16 Dante-Card für Direct-recordings - WIE ?

  • Ersteller franktheman
  • Erstellt am
F
franktheman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
22.10.09
Beiträge
71
Kekse
532
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,..

eine befreundete Band hat ein "kleines" Problem mit ihrem 01V96 in Kombination mit einer Dante-Card.
Ich möchte mich diesem Problem annehmen, und habe zunächst ein mal ein paar grundlegende Fragen zu der Funktionsweise der Karte/System.

Ziel ist es, über ein Laptop, Mitschnitte von Live-Auftritten zu machen.
Dazu wurde die Dante-Karte in das Pult eingebaut. Die Software (virtuelle Soundkarte, und ein Konfigurations/Routing-Programm) wurde auch auf dem XP-Rechner installiert, der auch soweit die Anforderungen der Software/Treiber erfüllt.
Im Pult habe ich die Direkt-Out-Routings auf die entsprechenden "SLOT-1..16" programmiert und im entsprechenden Fenster auch die Direct-Outs im Pult aktiviert.
Ich würde also soweit gehen und behaupten dass Pult-seitig alles soweit ok ist !(?)
Dazu aber dann doch noch kurz dieses Bild, soll/darf/muss das so "ausgegraut" aussehen ?
ChannelStatus.jpg

Jetzt geht es in Richtung Laptop, welches selbstredend mit einem Netzwerkkabel mit dem Pult verbunden ist.

Die Software/Treiber ist offiziel registriert/lizensiert.
Ich dachte ja bisher dass man das Routing der Audiostreams mit jener Software erledigt. Etwas verwirrt war ich dann schon zu hören dass man das Routing im Pult vornehmen muss, und so drehe ich mich mit der nächsten Frage vermutlich selbst im Kreis.
Man hat ja nun eine Konfigurationssoftware um die Dante-Streams zu routen ?!!
Benutze ich diese Software überhaupt, da ja das Routing soweit schon im Pult festgelegt ist !
Geht es also nur darum da ggf. einen Multicast-Stream zu erzeugen ?
Das sind aber auch nur "theoretische" Fragen, da ich in dieser Software überhaupt nichts routen kann ! Siehe dazu folgendes Foto:
DanteSameDevice.jpg
Dort an der "Matrix" müsste ich doch Knotenpunkte setzen können ? Die Software sagt mir "Cannot subscribe: SAME DEVICE". Geht es hier also nur darum wenn man ein ganzes Netzwerk von Dante-Devices besitzt, dass man jene dann entsprechend routen kann, und bei einer so "einfachen" Situation (Pult-Dante-Laptop) diese Konfiguration ausscheidet ? Ich blättere gerade durchs Internet, und ähm.. sollte unter "Receiver" da nicht das Laptop stehen ? bzw. die nächste Stufe wäre ja das Laptop sowohl als Receiver (für Aufnahmen) als auch als Transmitter (als Zuspieler) zu verwenden.

Naja,..
Jedenfalls, um jetzt auf das tatsächliche Problem zu sprechen zu kommen: Im Sequenzer (Cakewalk Sonar) werden keine einkommenden Dante-Audiopegel angezeigt !

wenn jemand einen Tipp hätte wie ich am besten vorgehe mit der Hard/Software, das wäre klasse !
Ab Dienstag habe ich wohl auch direkten Zugriff auf das System und kann dann mehr Details liefern und hoffentlich auch die neuen Erkenntnisse umsetzen.
Vielen Dank schon einmal!
gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Ein erneutes "Hallo in die Runde",..
ich möchte mich dann heute mit der Lösung zurückmelden, da ja ggf. auch andere User sich ähnlich blöd anstellen wie ich es die letzten Tage tat.

Also, die relativ einfache Frage war ja "wie kann man 16 Kanäle aus dem 01V96 via Dante Karte recorden" ?

Dazu dann folgende Schritte:
- im 01V96 müssen die Direct Outs der Kanäle 1-16 (oder eben entsprechend der Bedürfnisse anpassen) an die SLOTs (Dante-Karte) geroutet werden. Sprich "SL-01" bis "SL-16". (über Button "Patch" erreichbar)
- man muss jetzt noch sicher stellen dass die Direct Outs auch Aktiv sind. (über Button "Pan/Routing" in das entsprechende Menü springen und das "D" muss dort schwarz hinterlegt sein)
spätestens jetzt sollte dann auch der Rechner via Netzwerkkabel am Mischpult angeschlossen und hochgefahren werden.

Auf dem Rechner muss Apples "Bonjour" installiert sein. Da ich mit einem "PC" arbeite muss man sich das entsprechende Programm "Bonjour für Windows " aus dem Internet ziehen. Auf Audinate.com gibt's auch einen Download dafür.
Es ist weiter darauf zu achten dass dieses Programm erfolgreich(!) installiert wird, also zwingend alle Meldungen während der Installation aufmerksam durchlesen. So musste ich das XP-System zunächst auf neuesten Stand bringen, damit ich Bonjour erfolgreich installieren konnte.

Nachdem Bonjour installiert wurde, kann bzw. muss man die Dante Controller Software sowie die Dante Virtual Soundcard installieren.

Nun ist es wichtig zu wissen dass es nicht reicht nur diese virtuelle Soundkarte zu installieren, es reicht auch nicht nur das entsprechende Icon auf dem Desktop doppel zu klicken um sie zu starten, nein!
Auf der Benutzeroberfläche dieser virtuellen Soundkarte befindet sich ein großer AN/AUS-Schalter !!! Der muss grün leuchten bzw. man muss drauf klicken und hoffentlich leuchtet er dann grün !
Erst jetzt erkennt auch die Dante-Controller Software den Rechner !
Das war ja u.a. auch mein Problem, dass in dieser Matrix nur das Mischpult auftauchte und somit auch die Fehlermeldung "SAME DEVICE" nun Sinn ergibt.
Nun taucht also nicht nur das Mischpult in der Matrix auf, sondern eben auch der PC und so lassen sich beide Geräte als Receiver bzw. Transmitter konfigurieren bzw. zwischen den beiden Geräten können jetzt Knotenpunkte gesetzt werden um z.b. Kanal 5 des Mischpultes auf Kanal 5 des PC/Soundkarte zu legen/routen.

Im Sequenzerprogramm muss man für die Recordings dann nur die Inputs definieren was ja ein leichtes sein sollte.

bis dann..
gruß
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben