Yamaha 01V96 VCM mit welchem USB Interface?

• Ersteller skatprofi
  • Erstellt am
S
skatprofi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Kekse
210
Hallo zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit ein 01V96VCM und wollte mal fragen welches Interface ich nutzen kann um die 8 ADAT Kanäle vom Mischer aufzunehmen. Ich hab mich schon mal in einem Geschäft beraten lassen. War bei 3 verschiedenen Mitarbeitern und jeder sagt was anderes. Einer hat mir z.B. PreSonus DigiMax FS empfohlen. Das Ding ist aber glaub ich nichts für die Anwendung die ich benötige.
Ich will lediglich die 8 ADAT Kanäle mit meinem MacBookPro mit Logic aufnehmen (man hat mir gesagt man könne auch mit GarageBand das mal testen).
Mein MacBook ist ein 13" Pro Modell mit USB.
Ist z.B. von Cakewalk das UA-101CW oder das UA-25EXCW was für mich?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Und wenn es schon einen Thread gibt schon mal sorry für´s Doppelt posten...
...Trotzdem würde ich mich über den Link-Tip freuen :D ...

Vielen Dank

Eigenschaft

Du brauchst halt einfach ein USB-Interface mit ADAT-Eingang. Das "Problem" dabei ist, dass mir kein externers Interface bekannt ist, welches einfach nur einen ADAT-Eingang hat. Stattdessen haben die Interfaces, welche einen ADAT-Eingang haben, auch noch viel andere Ein/Ausgänge, die du gar nicht brauchst - aber mitbezahlst.

Ist z.B. von Cakewalk das UA-101CW oder das UA-25EXCW was für mich?
Nein, die haben keinen ADAT-Eingang. Über die optische Buchse geht nur SPDIF.

Das billigste Interface mit ADAT-Eingang scheint das hier zu sein:
http://www.musikhaus-korn.de/__sca60828.aspx?pid=2
Ist halt ein großes Teil mit acht Mikrofoneingängen usw. - und du brauchst nur diese kleine ADAT-Buchse...

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt und du eher was kompaktes suchst wäre vielleicht das hier etwas:
http://www.musik-service.de/rme-babyface-prx395772625de.aspx
Hat nur 2 analoge Eingänge und ADAT. Ist aber deshalb so teuer, weil es von RME ist. Wobei du für deinen Anwendungsfall desen super Aufnahmequalität und Perfomance ja gar nicht nutzt.

Schade, dass du kein FireWire hast, sonst würde ich das hier nennen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-24-prx395769454de.aspx

Der HInweis mit dem Presonus Digimax des Verkäufers war durchaus nicht verkehrt. Das ist nämlich ein Interface, was keine für dich unnötigen analog-Eingänge hat, sondern nur ADAT. Aber auch unnötig viele und wegen FireWire fällt das ja eh flach.

EDIT: Sorry, vertan. Das Digimax ist in der Tat was völlig anderes, insofern war der Hinweis des Verkäufers total falsch. Ich hab an dieses Teil gedacht:
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-lightpipe-prx395769201de.aspx

Welcher Mac pro hat kein Firewire? :weird:

Lg Jakob

Welcher Mac pro hat kein Firewire?
Er hat ein MacBook Pro ;)

Mein MacBook ist ein 13" Pro Modell mit USB.
In der Tat hatte das erste Unibody-Alu-13"-MacBookPro kein FireWire. Da hieß es aber unverständlicherweise auch noch "MacBook", obwohl es parallel auch das Plastik-MacBook gab. Später hat man dann sinnvollerweise das Teil auch MacBook Pro genannt und die FireWire-Buchse hinzugefügt. Also entweder steht auf dem Gerät des Threadertellers nur "MacBook" und nicht "MAcBookPro", oder aber er hat die FireWire-Buchse übersehen :D

Er hat ein MacBook Pro ;)
Habs schon gelesen.. aber weder Standcomputer noch Book haben (so weit ich weis/wusste) keinen Firewire anschluss. Ist ja sowas wie das Mac Kennzeichen.

In der Tat hatte das erste Unibody-Alu-13"-MacBookPro kein FireWire.
:eek: Bist du dir sicher?
Die unibody sind ja max 2 jahre alt.. Ohne firewire?

Lg Jakob

Bist du dir sicher?
Ja.
Die unibody sind ja max 2 jahre alt.. Ohne firewire?
Das war ja gerade der Skandal damals mit lautstarken Protesten, denen sich Apple dann ein paar Monate (?) später gebeugt hat. Wie gesagt war das bezüglich Produktpolitik damals eh nicht nachvollziehbar: Die Unibodys sind ja wohl offensichtlich als eine Famlie zu bezichnen und setzen sich optisch vom Kunsstoff MacBOok ab. Stattdessen aber nannte Apple das 15" "MacBookPro", das 13" nur "MacBook", obwohl es gleichzeitig auch noch das Plasttik-MacBook war (war auch etwas frech im AppleStore: Bild in Shopübersicht für "MacBook" zeigt das Alu-Gerät, daneben steht "schon ab 999€". Wenn man dann drauf klickte stellte man fest, dass man für 999€ nur das PlastikBook bekam). Absurderweise hatte das aber ja noch FireWire, owbohl es billiger war als das Alu-Gerät. Später dann haben die eben sinnvoller umstrukturiert: Das 13" Alu-Notebook heißt nun auch "MacBook Pro" und bekam wieder FireWire. Das neue Plastik MacBook dagegen verlor seinen FireWire-Anschluss.

Ist ja sowas wie das Mac Kennzeichen.
Auch bei Apple hat FireWire wohl keine große Zukunft. Den ersten iPod konnte man auschließlich per FireWire mit dem Computer verbinden, den aktuellen iPOd auschließelich per USB ;)

Dann danke Sebastian für die Info. :)
Für den Threadsteller war unser Gespräch vermutlich weniger hilfreich. :rolleyes:

Lg Jakob

Hallo Jungs,
mensch Maier. Da geht man nur einmal kurz zur Arbeit und schon haben sich alle Fragen die sich an mich gestellt haben von selbst geklärt ;).
In der Tat hab ich eines der ersten 13" Alu Gehäuse MacBooks wo auch nur MacBook draufsteht. da hatten nur die 15" und 17" das "PRO" dabei.
Und alle 13" Books haben leider keinen FW Anschluss! erst ab dem 15".
Wie schon gesagt: Vielen Dank Sebastian für´s beantworten.
Ja. Das hätte ich mir mal vorher überlegen sollen mit dem Mac Book. Aber damals war mir das nicht wichtig. Und das 01V96 kam erst vor kurzem.

Noch mals danke für die schnellen Antworten.
Gruß

EDIT auch meinerseits:
Die neueren 13" MacBooks Pro haben alle einen Firewire Anschluss.... Verdammt...
Dennis

Zuletzt bearbeitet: