Yamah mm8

M
muka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.14
Kekse
0
Hallo,

ich überlege mir, ein Yamaha mm8 Keyboard anzuschaffe.
Diese werden ja relativ günstig angeboten.
Ich möchte auf jeden Fall eine 88 er Tastatur haben, da ich auf dem Teil auch mal nur Klavier spielen möchte.
Das Ding soll im Studio stehen und mit dem PC als Einspieltastatur verkabelt werden.
Als Software kommt Cubase in Frage.

Hat jemand das Teil?
Reichen die 32 Stimmen aus oder gehen sie sofort in die Knie?
Gibt es preiswerte Alternativen?

Bin eigentlich Gitarrist und finde die Begleitautomation für mich als spannend.

Vielen Dank für die Antworten.

Eigenschaft

Das Ding soll im Studio stehen und mit dem PC als Einspieltastatur verkabelt werden.
Und
Reichen die 32 Stimmen aus oder gehen sie sofort in die Knie?
Als "Einspieltastatur" benötigst du doch nicht den internen Klangerzeuger, hier ist also die max. Poiyphonie des MM8 uninteressant.
Als reine "Einspieltastatur" würde aber auch schon das KX 8 reichen.

Falls du allerdings den MM8 als Klangerzeuger für deine Produktion willst, dann kann es mit 32 Stimmen schon recht knapp werden.
Manche haben ja auch noch mit 128 Stimmen Probleme :D.
Ok..., aber 32 Stimmen für die heutige Musikproduktion ist ganz schön wenig. Wenn du nur vereinzelte Spuren vom MM8 als Klangerzeuger wiedergeben lässt und den Rest mit virtuellen Instrumenten am Rechner abdecken kannst, dann geht das schon.
Allerdings..., gute virtuelle Instrumente können u.U. zusammen teurer sein, als eine gute Workstation. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Das reicht nicht einmal für "Alle Meine Entlein".

Das wiederrum ist völliger Unsinn.
Mein Kawai K1, oder mein Sy 22 hatten nur 16 Stimmen, mein JV 880 hatte 28 Stimmen und mein XP 50 hatte auch nur 64 Stimmen und damit hatte ich damals auch aufwendigere Produktionen gemacht.
Man muss halt genau überlegen, wie man was macht und darauf achten, dass man keine Stimmen unnütz verbrät.

Aber wie schon weiter Oben gesagt..., manche habe heute noch mit 128 Stimmen Polyphonie-Probleme. Woran das wohl liegt? Am Synth bestimmt nicht :)

Tja,

24 K2000 48 K2xxx und den nutzen heute noch viele als alleinige Kiste :D

..., manche habe heute noch mit 128 Stimmen Polyphonie-Probleme. Woran das wohl liegt? Am Synth bestimmt nicht :)
Klar liegt das manchmal auch an blödsinniger Programmierung von Usern (und noch n Layer und noch einer, und am besten den sound auch noch oben druff, damit's schön fett klingt...). Wie Toeti schon geschrieben hat, ist aber auch die Workstation für die Verfügbarkeit von Stimmen durchaus relevant. Kurzweil holt schon aus 48 Stimmen eine Menge, weil sie die nicht gleich blind belegt, sondern dynamisch verwaltet.

Als reine "Einspieltastatur" würde aber auch schon das KX 8 reichen.

Das KX8 fand ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant. Gute Tastatur, Controller abgestimmt auf Cubase und es gab ja noch dieses Software-Bundle gratis für registrierte User, was u.a. das S90 Piano-Sample beinhaltete.

Leider gibt's das KX8 neu nirgendwo mehr und auf der diesjährigen Musikmesse in Frankfurt sagte mir ein Yamaha-Mitarbeiter, dass die Serie nicht weitergeführt würde und auch kein Ersatz dafür käme. Sehr sehr schade!

Also ich finde 8 Stimmen sind schon verdammt viel. Ich merke es jedesmal, wenn ich am MicroKorg sitze. 4 sind echt zu wenig :p