Y-Kabel einer Gitarre mit 2 Ausgängen -> Weniger Signal??

• Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo
smile.gif

Habe eine Cole Clark Angel HUM aktuell (Letzte Rücksendung wäre aber heute nur noch möglich, eilt daher):
https://www.thomann.de/de/cole_clark..._hum_angel.htm

Diese hat 2 Ausgänge, einen für Humbucker, einen für den Piezzo -> ich hatte versucht mit einem Y-Kabel direkt an der Gitarre beide Signale in einen Weg laufen zu lassen, aber dann kommt jeweils ja quasi nur die Hälfte an Signal an (also entweder ich füttere den Humbucker oder eben den Piezzo Ausgang) -> an sich kein Problem, oder ist das Signal dadurch auch "minderwertiger"? Ich muss halt mehr Gain schieben dann. Diese Methode funktionierte allerdings auch nicht, also der Split an der Gitarre direkt. Es kam einfach gar kein Signal raus. (Wieso eigtl.?)

Wenn der Split umgekehrt am Board direkt ist (auch Y-Kabel am Board dann) (ich kann nur einen (!) Gitarren Eingang nutzen in meinem Vocal-Harmonizer), funktioniert es, nur dort kommt eben wie gesagt auch nur "halbes" Signal an.
Ich nehme vermutlich dann eine Split-Box ABY (Fender etc), aber meine Hauptfrage ist wie gesagt:

a) ist so ein halbes Signal (da nur ein Eingang vom Y genutzt wird jeweils) "minderwertiger" oder muss man einfach nur mehr Gain schieben und dann sollte es gleich sein?
b) beim Spielen hatte ich teilweise Lautstärke-Schwankungen -> wie kann ich das erklären oder lag das an meinen beiden XVive Funken, die ich nutze (also 2 Päarchen)?

Kein easy Thema, hoffe die Problematik kommt rüber

Eigenschaft

Hi,
a) durch ein y-Kabel schaltest Du praktisch die Tonabnehmer parallel, d. h. die Tonabnehmer belasten sich elektrisch gegenseitig.
Es ist dann schon so dass das Signal "minderwertiger" ist, wie Du Dich ausdrückst. Am besten beide Ausgänge separat verstärken oder durch Vorverstärker entkoppeln.
b) Lautstärkeschwankungen sollten allerdings nicht sein.

Du kannst mit beiden Ausgängen separat ins Mischpult gehen und erst dort zusammenmixen.

Grund: Vollzitate reduziert
aber mit der Fender ABY Box sollte das dann ein echter Switch und gleichwertig sein, richtig?
https://www.thomann.de/de/fender_aby_footswitch.htm
Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst Du mit der AB-Box zwischen Piezo und Humbucker umschalten. Wenn Du allerdings gleichzeitig (Y) schaltest, hast Du das gleiche Problem wie beim Y-Kabel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Finde es ohnehin fraglich ob es sinnvoll ist Piezo und Humbucker parallel laufen zu lassen ohne Phasenkorrektur.
Es kann nämlich durchaus sein, dass es zu unschönen Phasenauslöschungen zwischen den Tonabnehmern kommt. Hochwertige On-Board -Mischverstärker haben deshalb ein Poti für die Phasenkorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist per Definition ein Y-Kabel:

D.h. dass es von zwei Mono-Klinkensteckern auf einen STEREO-Klinkenstecker geht. Dabei sind die Signal-Leitungen getrennt und die Abschirmung für alle die gleiche.

Die Signale liegen an der Spitze (Tip) und am in Axialrichtung darauf folgenden Ring an. Abschirmung oder Masse hat der hintere Teil der Klinke. Wenn jetzt beim Einstecken der Stereo-Klinke in eine Mono-Buchse nicht gleichzeitig die Spitze und der Ring abgegriffen werden, kommt eben nur das Signal von der Spitze an.

Das kann man leicht testen, weil sich das Signal deutlich anders anhören müsste, je nachdem, ob es vom HB oder vom Piezo kommt. Damit wäre der Verlust der Hälfte des doppelten Signals dann klar.

Es kann nämlich durchaus sein, dass es zu unschönen Phasenauslöschungen zwischen den Tonabnehmern kommt. Hochwertige On-Board -Mischverstärker haben deshalb ein Poti für die Phasenkorrektur.
Das passiert, wenn doch tatsächlich beide Signale ankommen.

Der Sinn getrennter Ausgänge für HB und Piezo ist, dass man jeden in einen eigenen optimierten Signalweg bis hin zum spezifischen Verstärker leiten kann, was eben konkret über je ein eigenes Monokabel erfolgt.

Natürlich kann trotz allem auch noch etwas an der Elektrik der Gitarre defekt oder falsch sein. Du hörst ja, was rauskommt, wenn Du NUR EINEN Ausgang mit einem Monokabel benutzt. Ich nehme an, dass das das von Dir zugrunde gelegte vergleichsweise "volle" Signal ist, auf das Du "die Hälfte" beziehst. Verwendest Du aber quasi von dem Y-Kabel nur einen Monostecker, hast Du u.U. das oben beschriebene Kontaktproblem der Stereo-Klinke in einer Mono-Eingangsbuchse.

Es gibt bei einigen Gitarren - um die Verwirrung komplett zu machen - tatsächlich IN DER GITARRE EINE STEREO-SCHALTUNG. Meist kann man dann mit einer Stereo-Klinke aus der Gitarre rausgehen (oder es gibt zwei Ausgänge, von denen einer Stereo ist und je nachdem, was eingesteckt ist, geht das Signal in Stereo in eine Stereo-Klinke oder in zwei Momo-Klinken). Seltener ist dabei eine absolut getrennte Schaltung auf zwei Mono-Ausgänge (das wäre ja auch das, was Du hast). Aber auch bei dieser Technik will man eben für jedes Signal eine andere Weiterverarbeitung bis hin zu getrennten Amps nutzen. Sonst würde die "Getrennthaltung" der beiden Kanäle/PUs ja keinen Sinn machen und man könnte gleich in der Gitarre vor einem einzigen Monoausgang beide PUs parallel oder seriell schalten.

Was ich mich noch frage ist, Verwendest Du die Schaltung auch richtig?

Unter
https://www.gitarrebass.de/equipment/test-cole-clark-fl2ec-blbl-hum/
ist beschrieben:

"Ja, die Cole Clark hat zwei unabhängige Klinke-Outs. Den für den Akustik-Sound erkennt man am Batteriefach gleich daneben, der andere wird mit dem E-Gitarren-Amp verbunden. Dank des kleinen Pickup-Wahlschalter zwischen den Potis auf der Decke ist der Wechsel zwischen den Klangwelten ein Kinderspiel – Acoustic, Electric oder beides zusammen ist abrufbar."

Jetzt kann es sein, dass mit dem Toggle-Switch die Ausgänge geschaltet sind: nur Piezo-Ausgang, nur HB-Ausgang oder beide Ausgänge aktiv. Wie man sieht, wird hier auch ein extra "E-Gitarren-Amp" genannt. Also sinnigerweise eben zwei bis einschließlich Amp getrennte Signalwege.

Die Wirkung des Toggle-Switches müsste im Manual ja beschrieben sein (notfalls auf der Hompage des Herstellers)

Letztlich kann auch die Batterie für den Piezo-Signalausgang ein Störfaktor sein, wenn sie fehlt oder markant zu wenig Spannung liefert.

Fazit: Deine Vorstellung, beide Gitarrenausgänge gleichzeitig in einem Signalweg von Effekt bis Amp zusammenzufassen, ist so nicht angedacht (und bringt auch nichts, da den beiden PU-Systemen völlig andere Signalerzeugungen zugrunde liegen). Beide Ausgänge sind jeweils für genau einen der PUs optimiert.

Wenn Deine Vorstellung Grundlage des Kaufs war, würde ich die Gitarre zurückschicken, weil sie nicht das bietet, was Du wolltest. Es gibt Halbakustik-Gitarren mit einem Piezo und einem Humbucker und der Möglichkeit, die daraus jeweils erhaltenen Signale in der Gitarre zu mischen (dafür ist eben eine entsprechende Schaltung erforderlich). So etwas ginge vermutlich am ehesten in Richtung Deiner Vorstellungen. Ich weiß jetzt aber grad auswendig kein Beispiel (und hab keine Zeit zu recherchieren).

Good Luck
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: Hab grad noch zu der Technik Deiner Gitarre gelesen:

• separater Humbucker-Ausgang
  • Volumen- und Tonregler für Humbucker auf der Decke
Damit ist für mich klar, dass die zwei Ausgänge für getrennte Signalwege sind. Dein Vorstellung funktioniert also grundsätzlich schaltungsbedingt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Cole-Clark hat ganz bewusst das sehr gute klassiche Pickup-System und zusätzlich den magnetischen Pickup. Das bietet viele interessante Möglichkeiten, wobei ich selbst wenn/dann eher einen magnetischen Pickup im Schalloch habe. (L.R.Baggs, Fishman, Seymour Duncan Mag Mic, etc.)

Entweder es geht getrennt in zwei Kanäle am Amp, oder vorher in einen kleinen Mischer und dann in den Amp, oder halt getrennt ab ins große Pult.
Manchmal will man ja vielleicht auch ganz bewusst eher den magnetischen Pickup allein verwenden. Ich finde es mitunter auch reizvoll z.B. das das Signal des magnetischen Pickups durch einen Oktaver laufen zu lassen. Ich sehe das eher als ein Vorteil, als ein Nachteil.

Die Cole Clark spielt sich sehr angenehm und fluffig und ist in meinen Augen auch eher eine Bühnengitarre. Da macht die aber durchaus Spaß. Rein akustisch finde ich die jetzt nicht ganz so spannend. Hatte vor einer Woche nochmal kurz eine in der Hand und besaß auch selbst schon mal eine FL-3.

Und wie ist jetzt der aktuelle Stand @Skinny Jeans ?
Hast du die Gitarre noch, oder ging sie zurück?