Y-Kabel/Box für Umschalten zwischen Funk und Kabel

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Guten Abend zusammen,

ich baue mir gerade ein neues Pedalboard zusammen und möchte damit direkt alle Alternativen abdecken und nicht am Board direkt die Verkabelung ändern, sondern das über eine Patchbay lösen. Soweit kein Problem, es gibt nur eines wo ich mir gerade unsicher bin ob es so etwas gibt, bzw. ob ich es eigentlich wirklich brauche. Ich spiele normalerweise über Funk mit dem Shure GLXD16 auf dem Board. Nun würde ich aber gerne, wenn es notwendig ist, sei es durch Funkprobleme oder wenn ich meine Akustikgitarre verwende (welche immer kabelgebunden ist) auf ein Kabel zurückgreifen.
Das einfachste was mir hier in den Sinn kommt ist ein Y-Kabel wie das hier:
Dann einfach eins der 2 Enden in das Shure, das zweite in die Patchbox wo gegebenenfalls am Gegenstück das normale Gitarrenkabel eingesteckt wird und das gemeinsame Ende dann in das erste Effektpedal. Kann es hier zu irgendwelchen Problemen kommen, wenn an der Patchbox nichts eingesteckt ist? Wenn ich hier ein Gitarrenkabel verwende werde ich das Shure natürlich abschalten um nicht zwei Signale zu bekommen.
Eine Alternative, von der ich aber nicht weiß ob es sie gibt (lässt sich aber sicher realisieren) wäre eine kleine Box als Umschalter, welche standardmäßig das Funksignal durchlässt auf den Ausgang solange der zweite Eingang nicht belegt ist, ist hier ein Kabel eingesteckt schaltet es auf diesen um. Ich habe schon versucht danach zu googlen, konnte aber nichts finden, wahrscheinlich auch weil ich nicht weiß falls es sowas gibt wie es heißt^^

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem kabel funktioniert nicht, weil es kein y-kabel ist, sondern ein insert kabel. was du suchst ist eine simple a/b box.
https://lehle.com/DE/AB-Switcher
 
Ah danke gut zu wissen, dass das mit dem Kabel gar nicht geht. Genau das wäre eine Option, aber ich möchte nicht im Idealfall nicht nochmal extra was umschalten müssen, sondern es über das Einstecken machen falls das geht, wie beispielsweise bei Gitarren mit aktiver Elektronik, dass eine Verbindung erst dann vorliegt wenn ein Kabel eingesteckt ist und sonst der Kreis unterbrochen ist. Ob sowas in dem Fall auch geht wäre natürlich eine ganz andere Frage
 
JHS Summing Amp oder Boss LS-2 können sowas.
Die mischen zwei Eingangssignale auf einen Ausgang. Der Boss kann sogar noch einiges mehr und ist eigentlich immer sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das wäre natürlich auch eine (eher kostspielige Antwort) ich bin jetzt noch über eine andere Lösung gestolpert und zwar mittels eines Shunting Jacks (https://www.musikding.de/63mm-Mono-jack-with-switch-Switchcraft-12A) damit kann ich die Verbindung vom Wireless unterbrechen, wenn ein Kabel eingesteckt wird. Da ich sowieso meine Patchbox anpassen muss, kann ich das direkt mit einbauen :)
 
Nö, das wird eventuell schwierig. Das ist eine Buchse, bei der der Eingang auf Masse gelegt wird, wenn nichts eingesteckt ist.
 
So wie ich es verstehe wird dein Eingang auf das geschaltet was am Shunt anliegt, wenn nicht eingesteckt ist. Am Shunt wäre dann das Wireless was auf den Eingang (Tip) geschaltet wird, solange kein Kabel eingesteckt ist. Mit Kabel wird diese Verbindung unterbrochen und das Kabel ist am Eingang.
 
.... der Schaltkontakt ist mit dem Massering verbunden
 
Ich habe jetzt nochmal recherchiert und bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass dem nicht so ist. Musikding hat leider keine schematische Zeichnung, aber zum Beispiel hier: https://nextgenguitars.ca/products/switchcraft-12a-1-4-mono-jack-with-tip-shunt.html gibt es eine und dort ist der Shunt mit nichts fest verbunden. Wäre es so, wären ja auch irgendwie die 3 Ösen zum löten eine zu viel, wenn es eigentlich nur Tip und Masse gibt. Ich werde aber trotzdem mal beim Musikding nachfragen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, danach kann hier zugemacht werden. Also wie von mir Gedacht "wenn der Stecker eingesteckt ist, ist der geschaltete Kontakt mit nichts verbunden" (Zitat aus der Antwortmail vom Musikding). Kann man also so verwenden wie ich es beabsichtigt hatte, wenn man will kann man natürlich eine Masseverbindung herstellen, aber bei der Buchse an sich ist diese nicht vorhanden.

LG Chris
 
Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben