Xylophon / Glockenspiel Mikrofonieren

• Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Kekse
3.063
Hey,
wie und womit mikrofoniert ihr Instrumente dieser Art? Sprich welche art von Mikrofonen werden verwendet? Und wie werden sie platziert?
Gerne auch direkt Mikrofonempfehlungen ;)

Liebe Grüße

Alex

Eigenschaft

Das Xylophon ist ein lautes und sehr perkussives Instrument.
Hier ist ein gutes dynamisches wie auch die üblich verdächtigen Kondensatoren eine gute Wahl.

Viel wichtiger bei so einem Instrument ist die Platzierung. Du wirst je nach Positionierung und Aufstellwinkel zum Instrument den Sound wesentlich beeinflussen können.

Es ist zwar schon eine Weile her dass ich ein Xylophon recordet habe aber das war damals jedenfalls ein nicht übermäßig teures Kondensatormikrofon mit Platzierung oberhalb und leicht schräg auf das Instrument gerichtet.
Dem Musiker hat das jedenfalls so am besten gefallen.

Momentan würde ich ohne lange zu überlegen in mein Köfferchen greifen und das hier nehmen:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-prx395615037de.aspx

Das funktioniert so gut wie immer und überall.

Ein großes Xylophon wie Vibra- oder Marimbaphon würd ich in Stereo mit zwei Kleinmembrankondensatoren abnehmen. Ein kleines Glockenspiel etc. mit einem. MXL 603 etc.

ich habe zwar noch nie ein xylophon microfoniert aber eigentlich könnte man auch ein dynamisches (ala 57er) für den anschlag nehmen. und mit mehr raumklang (je nach raum und größe des Xylophons) in stereo bei einem abstand von 1-2 meter mitschneiden und dann je nach gefallen mischen. Gerade instrumente die angeschlagen werden entwickeln bei zunahem abstand einen sehr harten anschlag betonten klang.. mit etwas absang wird der klang dann runder und glockiger. Je nachdem was du/der musikus will, könntet ihr die mics dann mischen.

Ist halt eine frage, wie gut die qualität sein muss. Solostück?, melodie instrument als spezial einlage bei einem lied,? oder eines von meheren akkustischen instrmenten..?
Je weniger andere instrumente mitspielen desto mehr würde ich den raumklang einzufanger versuchen!

Lg Melody

Oh, vielen Dank für die vielen fundierten Antworten :)
Hintergrundgeschichte ist, dass ich ein paar Lieder meiner Band mit Glockenspiel verfeinern möchte, und da ich schon ein bisschen in mein kleines Homercording Projekt gesteckt habe möchte ich das natürlich dann selbstmachen.
Außerdem: Wer weiß, vlt will ja mal eine Band mit der ich Aufnehme auch so ein Instrument verwenden ;) Man lernt ja nie aus ;)

DANKESCHÖN FÜR DIE TIPPS :)

Ich werd dann mal mit SM 57er und Kondensator Mics rumprobieren, dann brauch ich auch keine Neuanschaffungen ;)

Liebe Grüße

Alex

wenn möglich lass was hören, Bitte!
muss jetzt nicht umbedingt die aufnahme selbst sein, aber deine erfahrungen. ;)

Lg Melody

werd ich tun, ich muss erstmal das Glockenspiel wiederfinden^^ vor einigen Jahren wusste ich noch wo es war...

ich sag bescheid wenn ichs hab :-D

Liebe Grüße

Alex

werd ich tun, ich muss erstmal das Glockenspiel wiederfinden^^ vor einigen Jahren wusste ich noch wo es war...

ich sag bescheid wenn ichs hab :-D
jetzt nochmal langsam, damit ich das auch kapiere:
du fragst hier wie man ein Glockenspiel mikrofoniert, möchtest sogar Aufnahmen machen und möchtest Mikrofontipps für einen Kauf - aber du weiß nichtmal ob du überhaupt eines hast ???????
oder wie jetzt ??

Doch sicher, nur ewig nicht mehr angefasst^^
Es ist auch kein teures, irgendwas auf jeden Fall unter 100€, ich will es ja auch nicht zu meinem Hauptinstrument machen, aber halt ein paar Stellen in Songs verschnörkeln, und da eh bald Demo-Aufnahmen anstehen wollte ich dann auch schonmal die nötigen Infos dafür einholen.

Liebe Grüße

Alex

///EDIT: Habs gefunden! Es klingt sogar noch recht gut, für die nicht-artgerechte Haltung auf dem Dachboden, wie ich finde ;)