XY Steuerung in der DAW?

didi7
didi7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Kekse
6.434
hallo

mit was steuert ihr in euer DAW ein XY-Pad ( div. plugins .)?
maus ist einfach zu ungenau
habe auch am synth kein touchscreen....

habt ihr empfehlungen für div .hardware?

mfg,didi

Eigenschaft

...mit einem Korg Kaossilator Pro: das Touchpad ist ideal dafür, man kann es als MIDI-Controller verwenden und sowohl die Tonhöhe als auch über MIDI-Learn x-beliebige Parameter von VSTis steuern...und er kostet relativ wenig.

...mit einem Korg Kaossilator Pro: das Touchpad ist ideal dafür, man kann es als MIDI-Controller verwenden und sowohl die Tonhöhe als auch über MIDI-Learn x-beliebige Parameter von VSTis steuern...und er kostet relativ wenig.

meinst du den für 358€ ?
naja wenig.........zum steuern des XY Pad's....hm

eigentlich hatte ich mir das teil ja schon mal auf youtube angeshen,kann man schöne sounds mit machen,stimmt schon irgendwie.

vielen dank für die antwort.
mfg,didi

...vielleicht ist "wenig" etwas untertrieben. Diese Funktion ist für mich eher sowas wie ein Kollateralnutzen, denn das Pad kann ja noch deutlich mehr, deswegen empfinde ich den Preis als "relativ niedrig"...
Interessant wird es, wenn man es quasi als Klaviaturersatz benutzt und damit die Tonhöhe steuert plus einen weiteren Parameter- man kommt spontan zu Ergebnissen, die man auf Tasten so nicht spielen würde/ könnte. Da das Gerät Skalen benutzt, klingt das, was man spielt, immer irgendwie "richtig"- das ist eine schön spontane Möglichkeit, zu neuen Ideen zu kommen...
Im Augenblick ist es neben dem Tenori meine Geheimwaffe, was das finden von neuen Ideen angeht.

KAOSS-Pad oder KAOSSILATOR?

ich hab jetzt nach dem kaoss-pad geschaut........das gefällt mir eigentlich sehr gut,weiss jetzt aber auf anhieb auch nicht wo genau die unterschiede zum kaossilator sind (außer evtl. die anzahl der eff.)

mfg,didi

...der Kaossilator ist ein ROM-Synthie, bei dem man die Tonhöhe und einen weiteren Parameter über das Touchpad steuert (und mit dem man auch VSTis oder andere Synths über MIDI oder USB steuern kann).
Das KaossPad ist ein Effektgerät, bei dem zwei der Effektparameter über das Touchpad verändert werden.
Beide können jeweils vier Loops aufnehmen und abspielen.
(ich beziehe mich jetzt auf die PRO-Versionen- die kleinen Pads können weniger, man kann mit ihnen nichts externes ansteuern beispielsweise, und damit erfüllen sie nicht den oben gewünschten Zweck...).
Beide Geräte sind ziemlich massiv gebaut und robust, das sind also keine wackeligen Plastikkisten.

Auf Youtube gibts auch etliche Videos dazu...

ok,soweit danke......

das kaoss-pad kann dann aber auch die xy steuerung eines vsti's übernehmen,oder?

falls du ein android smartphone hast, könnte man mit der app "touch osc" z.b. Pure Data über WLAN ansteuern, das dann MIDI Daten ausspuckt. Die kann man dann z.b. über Jack zur DAW routen...
Ich seh schon, ich muss das mal ausprobieren! ;)
hoffentlich gibts bald eine app, die direkt MIDI senden kann. oder gibts das schon?

edith mein, TouchDAW schaut recht sinnvoll aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben