XS Parts im Mastermode

• Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Kekse
48
Nachdem ich mal wieder zeit für meinen Motif XS hab.... gibt's gleich ein Problem:

Ich hab ein schönes Songmixing gebastelt und möchte dieses über den Mastermode ansteuern.

(2 Layer auf verschiedenen Kanälen )

Wenn ich das richtig sehe kann ich einzellne Tracks/Kanäle nicht mit irgendeiner Taste anwählen ODER ????

Geht wohl nur von extern über Sysex Parts an oder aus zu schalten ???

oder wie macht ihr das ????

Gruß Jürgen

Eigenschaft

Bei Zonen-Switch ON nicht, bei Zonen Switch OFF genauso wie bei einer Hybrid-Live-Perform mittels Track-Select-Taster.
Ich verwende oft XA-Control..., also Elemente der Voices eines Parts über die AF 1/ 2-Taster aktivieren/deaktivieren.

Danke Jacky, hatte ich befürchtet :(

Hatte vor die Tastaturausgabe an den Vocalisten über den Master zu bändigen....also z.B. Kanal 1 nur bis C1 extern.
das ist in der hybrid Performance nicht möglich.

Was nützt mir dann der Master wenn ich meine Track-Zonen nicht mehr anwählen kann ?????
auf Zone Off kann ich genausogut im Songmode bleiben :weird:

Waas habeeee gedacht Yamaha :gruebel:

Bleibt wohl nur die Sysex per Touchscreen

Gruß und Danke

Probiere mal für die internen Sounds des Motif die Möglichkeiten von XA-Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jacky für deinen Tip.....aber ich bin kein so großer Freund davon, denn ich mag lieber viele Insert Effekte "verbraten";) und da gehen dann ja nur zwei.

Gruß Jürgen

wiegesagt, bleibt ja noch der Touchscreen:cool:

Wieso? Ich schalte damit nur die Voices der Parts On/Off, praktisch fast das Selbe als ob man den Track wechselt.

• Gefällt mir
Wenn ich dich richtig verstehe....

geht es, daß ich AF1 drücke und alle Elements in Track1 abschalte und gleichzeitig alle Elements in Track 2 an ????

...........meintest du so in etwa :gruebel:

(aber wenn das so geht müsste ich dann ja jedes Element einzelln einstellen.....ne Menge Arbeit)

---------- Post hinzugefügt um 09:37:36 ---------- Letzter Beitrag war um 00:29:39 ----------

Hab das nochmal getestet und doch für sehr praktisch empfunden.
Mir war zwar die Funktionsweise bekannt aber ich hatte noch nicht daran gedacht dies als Track-übergreifend zu nutzen.
Da tun sich ja (mal wieder) völlig neue Dimmensionen auf. :great:

Sinnvoller ist das Konzept schon deshalb, weil ich für's umschalten dann die steuersoftware nicht benötige....
falls Laptop oder Tablet mal abraucht.....und dann ja garnichts mehr ginge.

Danke (mal wieder) Jacky

Gruß
Jürgen

Aber schau auch unter Ctrl-Set, ob den AF-Tastern in der Voice noch andere Funktionen zugewiesen wurden.
Es ist halt einwenig aufwendiger, da man die Voice editieren muss, aber dafür kann man dann per Knopfdruck die Tastatur 3x neu belegen (Normal, AF1/AF OFF und AF 2/AF OFF)
Und man kann die AF-TAster auch per Pedal ansprechen. Somit sind sogar die Hände frei und das alles natürlich unterbrechungsfrei.

Soweit sogut.... hab jetzt endlich alles so, daß es funktioniert mit Footcontr. im Mastermode.

muß ich diese XA einstellungen bei erstellung eines neuen Mixings jetzt wohl jedesmal alle von Hand machen ?????

denke schon

Na du kannst die editierten und gespeicherten Mix-Voices mit den AF-Einstellungen auch in ein anderes Mixing kopieren, oder sie eben als User-Voice anlegen.

OK....wie mach ich aus ner Mixvoice ne Uservoice ????

Song/ Pattern -> Mixing -> (ohne Edit) betreffenden Part anwählen -> Taster F6 Vce Edit -> Store -> bei "Store to" die gewünschte User-Bank und den Speicherplatz auswählen -> Enter -> Yes

• Gefällt mir
Danke... Passt !!

Hast du zufälligerweise gerade mal die Sysex parat mit der ich den Masterspeicherplatz anwähle ??? ich such mir hier den Wolf....

Gruß Jürgen

ich hab's (Tomaten auf den Augen) ....steht ja ganz oben

F0 43 10 7F 03 0A 00 00 pp F7

pp = hexadezimaler Wert von 0 bis 127 (00 - 7F)= Master-Speicherplatz 1 - 128

Zum Glück bleiben die Controllerwerte beim kopieren der Mixes ja unbeeinflußt......Dann ist das ja auch nicht so dramatisch die paar AF-Taster-funktionen zuzuordnen.

So mach ich's dann mal.

Gruß und Danke (für die schnelle Hilfe)
Jürgen