Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Ahoi liebes Forum!
Über einen anderen Thread bin ich jetzt von der DN4816-O angefixt worden. bevor ich jetzt irgendwie anfange sinnlos wild einzukaufen.
Ist Situation:
Mein Rack wird als Reine In Ear Lösung verwendet. aktuell gehen alle Signale in die Analogsplitter und dann aufs FOH. FOH bekommt von mir nur Samples, Vocals, Bass, Gitarren und Kick-Trigger.
Plan meines Rackumbaus ist zuserst die Splitter Rauszuwerfen und durch die DN4816-O zu ersetzen, da diese diverse vorteile bietet, z.B. VSTs als Plugins einschleifen und damit bei korrekt gesetzter Ultranetverbindung auch weiter ans FOH zu geben (Intreface in ist der Analogabgriff, Interface Out der USB in des Kanals, und damit der Abgriffpunkt des Ultranets).
Möglicherweise möchte ich zusätzlich irgendwann in Zukunft auch die Personal Mixer in das Setup integrieren, damit würde ich Aux/Main Kanäle wieder frei bekommen.
Ultranet:
ich habe das Ultranet bisher nicht genutzt, aber mein bisheriger "Wissensstand":
- XR18 gibt via Ultranet 16 Kanäle aus deren Abgriffpunkte ich in der XR18 App festlegen kann.
- ultranet kann ich auf den optional erhältlichen P16D auf 8 Ultranet Kanäle mit je 16 identischen spuren verteilen, abgriffpunkt ist immer der den ich in der App fürs ultranet festgelegt habe.
- ich kann an den p16D dann die DN4816-O anstöpseln, und zeitgleich die Personal mixer P16-M, bzw die neuere Version P-16-hq. die Personal Mixer bekommen die Identischen Signale wie der DN4816-O und werden Zeitgleich auch darüber Stromgespeist
- der DN4816-O hat soweit ich das richtig sehe keinen Ultranet Link out, sondern übersetzt das XLR Stageconnect signal auf den Ultranet out, falls man z.B. eine Wing Konsole nutzt. wenn ich das richtig verstanden habe kann ich aber theoretisch das Ultranet erst durch alle Personal Mixer durchjagen und am letzten Punkt dann den DN4816 setzen.
Frage 1: ist das soweit richtig?
Gaineinstellungen für ultranet und Co.
Ich habe jetzt unter anderem von @Mfk0815 in einem Anderen Thread die Antwort bekommen, dass -10 bis -15 wohl ein guter Richtwert sind und kein Problem bezüglich zu niedrigen Pegels darstellen. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Tips und Infos die ich von dir schon aus Zahlreichen Threads mitnehmen konnte
in einem Youtubevideo habe ich jetzt gesehen, dass der Ersteller sogar eine Empfehlung von -18db am Meter ausspricht, weil das XR18 in dBFS (DB Full Scale) anzeigt. Wenn ich das richtig recherchiert habe ist dBFS ein Digitaler Pegel, bezieht sich auf die weiterverarbeitung und hat in diesem Fall somit auswirkungen beim Digitalen Gainstaging. Verzerrungen habe ich bisher nie Wahrgenommen, auch wenn ich auf -5dB hochgehe und sogar wenn ich nahe an 0dB gehe.
in der Praxis würde ich dann schon sehr defensiv fahren, aber wenn man zumindest grob weiß was Sache ist, dann ist vieles einfacher als irgendwas zu tun ohne ne Ahnung zu haben.
Daher Frage 2:
Gibts jetzt einen Tiptop-Idealwert den ich da nach Lehrbuch setzen sollte? Nicht dass wir beim Ersten Gig mit dem Setup dann ungewollt den FOH Techniker den Krieg mit viel zu hohem Pegel und/oder schlechter Signalqualität erklären
Danke und Grüße
Über einen anderen Thread bin ich jetzt von der DN4816-O angefixt worden. bevor ich jetzt irgendwie anfange sinnlos wild einzukaufen.
Ist Situation:
Mein Rack wird als Reine In Ear Lösung verwendet. aktuell gehen alle Signale in die Analogsplitter und dann aufs FOH. FOH bekommt von mir nur Samples, Vocals, Bass, Gitarren und Kick-Trigger.
Plan meines Rackumbaus ist zuserst die Splitter Rauszuwerfen und durch die DN4816-O zu ersetzen, da diese diverse vorteile bietet, z.B. VSTs als Plugins einschleifen und damit bei korrekt gesetzter Ultranetverbindung auch weiter ans FOH zu geben (Intreface in ist der Analogabgriff, Interface Out der USB in des Kanals, und damit der Abgriffpunkt des Ultranets).
Möglicherweise möchte ich zusätzlich irgendwann in Zukunft auch die Personal Mixer in das Setup integrieren, damit würde ich Aux/Main Kanäle wieder frei bekommen.
Ultranet:
ich habe das Ultranet bisher nicht genutzt, aber mein bisheriger "Wissensstand":
- XR18 gibt via Ultranet 16 Kanäle aus deren Abgriffpunkte ich in der XR18 App festlegen kann.
- ultranet kann ich auf den optional erhältlichen P16D auf 8 Ultranet Kanäle mit je 16 identischen spuren verteilen, abgriffpunkt ist immer der den ich in der App fürs ultranet festgelegt habe.
- ich kann an den p16D dann die DN4816-O anstöpseln, und zeitgleich die Personal mixer P16-M, bzw die neuere Version P-16-hq. die Personal Mixer bekommen die Identischen Signale wie der DN4816-O und werden Zeitgleich auch darüber Stromgespeist
- der DN4816-O hat soweit ich das richtig sehe keinen Ultranet Link out, sondern übersetzt das XLR Stageconnect signal auf den Ultranet out, falls man z.B. eine Wing Konsole nutzt. wenn ich das richtig verstanden habe kann ich aber theoretisch das Ultranet erst durch alle Personal Mixer durchjagen und am letzten Punkt dann den DN4816 setzen.
Frage 1: ist das soweit richtig?
Gaineinstellungen für ultranet und Co.
Ich habe jetzt unter anderem von @Mfk0815 in einem Anderen Thread die Antwort bekommen, dass -10 bis -15 wohl ein guter Richtwert sind und kein Problem bezüglich zu niedrigen Pegels darstellen. An dieser Stelle vielen Dank für die vielen Tips und Infos die ich von dir schon aus Zahlreichen Threads mitnehmen konnte
in einem Youtubevideo habe ich jetzt gesehen, dass der Ersteller sogar eine Empfehlung von -18db am Meter ausspricht, weil das XR18 in dBFS (DB Full Scale) anzeigt. Wenn ich das richtig recherchiert habe ist dBFS ein Digitaler Pegel, bezieht sich auf die weiterverarbeitung und hat in diesem Fall somit auswirkungen beim Digitalen Gainstaging. Verzerrungen habe ich bisher nie Wahrgenommen, auch wenn ich auf -5dB hochgehe und sogar wenn ich nahe an 0dB gehe.
in der Praxis würde ich dann schon sehr defensiv fahren, aber wenn man zumindest grob weiß was Sache ist, dann ist vieles einfacher als irgendwas zu tun ohne ne Ahnung zu haben.
Daher Frage 2:
Gibts jetzt einen Tiptop-Idealwert den ich da nach Lehrbuch setzen sollte? Nicht dass wir beim Ersten Gig mit dem Setup dann ungewollt den FOH Techniker den Krieg mit viel zu hohem Pegel und/oder schlechter Signalqualität erklären
Danke und Grüße