XR Edit 1.3 was bedeutet on

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.24
Registriert
02.11.14
Beiträge
215
Kekse
10
Moin,
ich habe leider nirgends etwas dazu gefunden...

Hat jemand eine Idee, was die beiden On Button im Mixerbereich zwischen den Auxen und den Efx treiben?

Grüße,
Michael

... War die Frage zu doof?
Ich konnte immer noch nicht feststellen was diese Knöpfe treiben. Die tauchen auch im Channel direkt auf - machen aber irgendwie nichts...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal einen Screen Shot posten? Ich kann deine Frage nicht nachvollziehen, obwohl ich alles durchgeclickt habe.
 
Hat jemand eine Idee, was die beiden On Button im Mixerbereich zwischen den Auxen und den Efx treiben?
Das sind keine Buttons die "zwischen" dem das du salopp als "Auxen" (also eigentlich Mixbusse) und den Effektbussen liegt.
Du hast offensichtlich die Mixbusse 5 und 6 auf Subgruppe gestellt. Wenn du das tust hast du keine Mixbusfader mehr sondern nur mehr diese On-Schalter. Und die haben tatsächlich eine Funktion. Du brauchst sie nämlich um den Kanal postfader an die Subgruppe zu senden so wie eine Subgruppe auch bei analogen Pulten funktioniert.
 
Gut gut, für mich ist AUX=Bus - kommt halt immer darauf, wie es der Hersteller beschriftet. Man kann natürlich auch sagen, 4x AUX(Hardware) und 6 Busse (Intern). Wie auch immer...
Ich habs nun verstanden. Wenn man das Teil auf Subgruppe schaltet (Standard bei XR16) dann ist da nur noch ein On/Off Knopf, ansonsten verhalten sich der 5. und 6. Bus wie die anderen 4.

Merci!

Noch eine Frage:
Besteht eine Möglichkeit die Kanalpegelanzeige so einzustellen, dass ich nur da einen Pegel sehe, wo ich auch etwas hinsende? Z.b Der Bus 1 ist am Kanal eigentlich zu und ich sehe auf Bus 1 trotzdem den PFL des Kanals. Wäre doch irgendwie sinnvoll hier z.B. nichts zu sehen oder den AFL des Busreglers?
Oder denke ich da gerade falsch...
Mein erstes digitales Pult...
 
Ja, ich denke, die Idee solltest Du nochmals überdenken :). Es schreibst ja schon von PFL. Also Pre Fader Listening. Es ist wichtig zu sehen, ob an diesem Kanal ein Signal anliegt, wie stark es ist und ob es womöglich clippt. Und dies auch ohne den Fader hochzuziehen bzw. den Kanal auf die PA zu geben.

Ein optische Unterstützung beim echten Mix können dir die kleinen LED Ketten sowieso nicht geben. Wichtiger ist die ständige Überwachung der Eingangspegel.

Gruß Jürgen

Ergänzung: Beim Soundcheck pegelst Du so ein, dass Du den Fader planmässig auf 0db hochziehst. (Geringfügige) Änderungen sind dann während des Konzerts nach Gehör per Fader angesagt.
 
Grund: Ergänzung gesvhrieben
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben