Xotic EP Booster oder Orion Elektro Booster?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hi!
Ich möchte mir einen Booster gönnen und schwanke zwischen Xotic EP-Booster und Orion Electro Booster :gruebel:
was würdet ihr mir empfehlen?
Danke,
Sigi
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Orion Booster empfehlen.
Den hätte ich mir gekauft, wäre ich nicht günstig an ein Rodernberg 707 Master Built gekommen. Dies ist noch flexibler.
 
Hi Sigi, warte doch erstmal ab, bis Du das Diamond hast, das hat auch einen Boost on Board. Aber der hat natürlich nicht die Power eines Elektro Booster von Orion oder die eines Xotic EP Booster. Ich hatte sie beide schon. Den Orion hatte ich wieder verkauft und der EP war geliehen. Der Orion hat übrigens mit 35 dB den höchsten Gainfaktor ist aber auch zusammen mit dem EP Boost der am wenigsten Flexible, da er nur ein laut und noch viel lauter Poti hat. Aber zum reinen Anblasen von Röhren Amps sind beide genial, sozusagen Anblasen auf höchstem Niveau.

Aber den Xotic AC Booster hatte ich gerade leihweise für einige Wochen von Mr. Schnick. Flexibler als Elektro Boost und auch Xotic EP Boost ist er auf alle Fälle, übrigens ist er auch von allen drei Four Knob Xotic Boostern der, der mir am besten gefällt. Alle drei Xotic Four Knobs sind Booster - Distortion mit aktiver Klangregelung. Bei Gain Linksanschlag hat man reine Booster, dreht man den Gain nach rechts, geht noch einmal extra die Post ab. Die Klangregelung regelt Gain, Volume, Bass und Treble. Wegen der aktiven Reglung gibt es praktisch kein Rauschen. Ich weiß ja, dass Du einiges an Distortion hast, aber das ist bei den Xotic Kisten eine andere Verzerrung. Viel dynamischer als man das von den meisten Zerrpedalen kennt. Wenn es wirklich nur ein reiner Booster sein soll, würde ich mich für den Orion entscheiden, auch weil er das meiste Pfund hat, wenn es doch ein Four Knob wird, wäre der AC Boost meiner, bzw. er steht ohnehin auf meiner Wunschliste. Er ist der Mr. Dirty von den Dreien, clean ein fetter Booster und mit Zerre ein richtig fieser Drecksack mit Fuzztendenz.

Liebe Grüße, Armin :)
 
Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind. Hatte alle drei Xotic Booster und den AC mochte ich am wenigsten (bzw. blieb am kürzesten). Wer weiß, vll sähe das heute schon wieder ander aus.
Bin vor einiger Zeit auch auf den EP aufmerksam geworden und hab mir Bauteile für einen Nachbau bestellt, da die Gearkasse grad nicht so gefüllt ist. Besonders der im weißen Gehäuse sieht echt schick aus. Bin schon gespannt.

Falls Dich besonders die EP-Emulation interessiert: Da gibt es ja auch noch andere Kandidaten, wie etwa Clinch Pre oder Badgerplex etc.
 
Ich würde dir den Orion Booster ans Herz legen, da Orion Qualitativ sehr Hochwertig ist und Klanglich der Hammer.
 
+1 für den Orion
 
Ich habe beiden und die rein klanglichen Unterschiede sind eher marginal...

Beides sehr transparente Booster, die bei bedarf schon ordentlich pushen können...


Xotic:
+ Größe
+ interner DIP Switch für Sound-Settings (Klangliche Unterschiede aber nicht wirklich extrem)
+ macht den Sound größer, fetter und transparenter

- Keine


Orion:
+ Handmade in Good Old Tschörmany
+ höhere Reserven als der Xotic
+ macht den Sound fetter, größer, geiler
+ klingt etwas "marshalliger" als der Xotic; schwer zu beschreiben. Er rockt einfach etwas mehr
+ sehr flexibel Einsetzbar. IM Loop, vorm Amp, für Git, für Bass...

- Keine


Du kannst also nehmen was du willst. Beide wirklich sehr sehr gut... :D
Im Nebengeräuschverhalten sind beide in etwa gleich...



Hier auch noch mein Review dazu :
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/444238-effekt-orion-fx-electro-booster.html
 
Danke für eure Antworten!
Ich tendiere ein wenig mehr zum Orion, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Vor allem seit Armin die 4knobs mit ins Spiel brachte ;)
@Armin: den Diamond werd ich wohl morgen erhalten! Dieser ist übrigens für mein kleines Board.
Bin schon gespannt...

p.s. worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen AC, BB und DC Xotics?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisl Diskussion zum Thema. Gut da gibt es mehrere im weiten Netz aber immerhin :D
Vergleich der drei Kistchen.
Interessantes Interview mit dem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werfe auch nochmal den Rodenberg GAS 707 in die Runde.
+ 15 dB möglich. Tone Regler zur Anpassung. Oder Treble Boost. Macht das Signal deutlich frischer und lebendiger. Optionaler Bass Boost für mehr Druck beim aktivieren. Genau so hochwertig und mM flexibler als der Orion und auch als der EP. Den muss man ja ggf. öffnen.
Der 707 kann als Clean Boost, Line Driver und Exciter arbeiten.
 
Der Rodenberg ist auch klasse...

Habe ich aktuell in Form eines Rodenberg 728NG auf dem Board. Jedoch klingt er in der Doppelvariante anders als in der Einzelvariante.

Der Rodenberg ist sehr sehr transparent. Heißt er gibt dem Signal deutlich mehr frische... Ansonsten lässt er das Signal wirklich genauso wie es ist. Er färbt (bis auf diesen "Frischeeffekt") kaum. Das Doppelpedal 728NG klingt prinzipiell ähnlich wie das Einzelpedal, nur komprimiert er noch etwas. Das Einzelpedal komprimiert hingegen überhaupt nicht.

Was die Rodenberg allesamt auszeichnet sind die quasi nicht vorhandenen Nebengeräuscht. Die Teile sind ultra leise...


Die Xotics sind so ne Sache.

Sind hervorragende Pedale. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht mit jedem Amp gut klingen. Das RC vor meinem damaligen MESA war zum niederknien. Mit meinem Tube Thomsen funktioniert es hingegen gar nicht. Will einfach nicht klingen.


Grundsätzlich ist das RC eine Art Cleanboost mit mehr Regelmöglichkeiten
Der BB eine Art Edel Tubescreamer mit süßlicherem Ton
Der AC eine art low gain OD mit wesentlich mehr rotz im Ton als seine Brüder....
 
Ich stand vor ein paar Tagen vor der gleichen Entscheidung. Und nachdem ich das alles hier gelesen habe, habe ich mich nun auch für den Orion entschieden! :)
Bin gespannt wie das Teil an meinem Vox kommt. Ich werde den Booster hinter mein Fulltone Fulldrive schalten um mich für Soli ordentlich durchsetzen zu können.

Frohe Ostern
Etienne
 
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem dritten Overdrive-Booster für meinen Mesa Lonestar Special. Momentan hängt ein BB Preamp für leichten bluesigen Overdrive davor und mit einem Carl Martin Single AC Tone bekomme ich einen wirklich geilen Crunchsound. Ganz oben auf meiner Wunschliste stand bisher der RC Booster, weil sehr transparent und mit zusätzlichem Gain-Regler ausgestattet.

Je länger ich mich aber mit dem "Anblasen" des Amps beschäftige, desto klarer wird mir, dass ich für das gesuchte dritte Pedal keinen zusätzlichen Gain brauche. Zudem steht bei meinem BB Preamp (beim AC Tone übrigens auch) die Klangregelung in neutraler Stellung. Wenn ich mit der Klangregelung experimentiere, lande ich immer wieder bei der neutralen Stellung, weil ich den Amp-Sound nicht "verbiegen" möchte ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab mich nun für den EP Booster entschieden und kann's kaum abwarten, bis er nach den Osterfeiertagen geliefert wird. Obwohl ich live ausschließlich Strats spiele, gefällt mir meine Standard Tele am Lonestar ausgesprochen gut. Irgendwie passt die Klampfe perfekt zu diesem Amp. Ich werde auf jeden Fall hier im Thread berichten, wie sich der Booster mit meinem Amp und der Tele schlägt.

@Sigitar: bin gespannt auf deine Entscheidung und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen!

Ich wünsch euch allen schöne Osterfeiertage!
Grüße,
Andreas
 
soo da ist das gute Stück! :)
Nettes kleines Gimmick: Die LED hat 2 Helligkeitsstufen!
Werde die Tage mal berichten.

Beste Grüße, Etienne
 

Anhänge

  • 2013-04-03 18.08.46.jpg
    2013-04-03 18.08.46.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben