XLR Splitter für Monitoring

• Ersteller djrie1990
  • Erstellt am
djrie1990
djrie1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Kekse
0
Hi,
Folgendes Problem:
Mischpult mit nur 2 Aux Ausgängen
4 Sänger

Nun zu meiner Lösung

. Mischpult
/
Y-Splitter---------Mikrofon
\
. Monitorbox

und dann einfach den Gesammtmix in dir Moitorbox über den 2ten Kanal dazu mixen

hoffe ich hab es verständlich gemacht was ich plane.

Geht denn Sowas oder habe ich da einen Signalverlust des Mikrofons?

Eigenschaft

Falls es mit dem Mikrofon ein Feedback gibt, fiept es eben bis was kaputt geht ;)
Warum nicht einfach den Monitormix so gestalten, dass alle Musiker damit zurechtkommen und durchschleifen?
Oder eben neues Pult :D

Also rein technisch geht das. Allerdings hast Du bei jedem passiven Splitter einen Pegelverlust. Und wahrscheinlich auch Soundverlust, wobei der sich bei besseren Splittern (probiere es mal mit Palmer) deutlich in Grenzen hält.Und falls es ganz blöd kommt, hast Du auch eine Brummschleife.

Du hast für Deinen Monitorsound halt null Regelmöglichkeiten, daher sollten nicht nur der Splitter, sondern auch der Monitor und das Mikro recht hochwertig sein, also mindestens die solide Mittelklasse. Auch pegelmäßig muss man sich wahrscheinlich etwas zurückhalten. An was für Gerätschaften hast Du denn gedacht?

Gruß,
Jo

Also Als Mikrofon wäre ein SM 58 in gebrauch.
Als Monitor ein Pronomic MKA12 mit einem Mikrofon/Instrument-Eingang mit Gain-Regler für den direkten Anschluss von dynamischen Mikrofonen
Außerdem hat die Monitorbox einen Line-Input in den ich dann das Signal des Mischpults einschleifen würde

Bei einem analogen Mischpult geht das theoretisch noch, aber bei einem digitalen geht das nicht mehr. Da hast du durch das Zusammenmischen von deinem Mikrofonsignal und dem Monitorsignal vom Mischpult (das auch das Mikrofonsignal enthält, aber mit der Latenz = Zeitverzögerung des Mischpults) einen Chorus ohne Modulation gebastelt.
Auch die Phasenlage des Mikrofonsignals direkt am Monitor und vom Mix ist nicht ganz unerheblich, wenn du beides wieder zusammenführst (und zwar auch und gerade beim Analogpult). Falls die Phasenlage verkehrt ist, hebt sich das Mikrofonsignal im Mix quasi weg.

Gruß
Christoph