C
Compuworx
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen !
Ich würde gerne einen XLR Splitter 24x XLR IN auf 2x 24 XLR OUTselber bauen.
Vielleicht vorab ein paar Worte zum Vorhaben:
Um 24 spurige Live-Mitschnitte fahren zu können, würde ich gerne das Mikro-Signal
direkt hinter der Stagebox auf der Bühne (oder wahlweise auch am FOH Platz) abgreifen
bzw. splitten um dann damit zum einen das FOH Pult zu versorgen
und zum anderen ein zweites (Recording) Pult mit angekoppeltem digitalen 24 Spur Recorder.
Da professionelle 16x oder 24x Plitboxen sehr teuer sind (1500-3000 EUR), würde ich
gerne einen "einfachen" Split selbst realisieren. Bevor jetzt kluge Stimmen sagen,
eine professionelle Split-Box hat jede Menge Übertrager (zur galvanischen Trennung etc.)
und OP-Amps zur Signalaufbereitung etc. ... JA, das ist mir klar, darauf möchte ich weitestgehend verzichten.
Es soll lediglich ein quasi "24fach Y-Adapter" werden, eventuell mit einem Vorwiederstand um die Impedanzen anzupassen.
Nur genau da fängt es an spannend zu werden.
Das eine Semester E-Technik ist einfach zu lange her als das ich die Anpassung heute noch berechnen könnte, und genau hier benötige ich Eure Hilfe:
- Wie sind Eure Ideen, Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema?
- Kann mir jemand sagen, wie ich die Widerstandswerte berechnen muss?
- Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
- Falls bezahlbar würde ich natürlich am liebsten einen "echten" Splitter
mit Übertragern, OP-Amps etc. bauen, gibt es hierfür Anleitungen?
Danke & Gruß
Ich würde gerne einen XLR Splitter 24x XLR IN auf 2x 24 XLR OUTselber bauen.
Vielleicht vorab ein paar Worte zum Vorhaben:
Um 24 spurige Live-Mitschnitte fahren zu können, würde ich gerne das Mikro-Signal
direkt hinter der Stagebox auf der Bühne (oder wahlweise auch am FOH Platz) abgreifen
bzw. splitten um dann damit zum einen das FOH Pult zu versorgen
und zum anderen ein zweites (Recording) Pult mit angekoppeltem digitalen 24 Spur Recorder.
Da professionelle 16x oder 24x Plitboxen sehr teuer sind (1500-3000 EUR), würde ich
gerne einen "einfachen" Split selbst realisieren. Bevor jetzt kluge Stimmen sagen,
eine professionelle Split-Box hat jede Menge Übertrager (zur galvanischen Trennung etc.)
und OP-Amps zur Signalaufbereitung etc. ... JA, das ist mir klar, darauf möchte ich weitestgehend verzichten.
Es soll lediglich ein quasi "24fach Y-Adapter" werden, eventuell mit einem Vorwiederstand um die Impedanzen anzupassen.
Nur genau da fängt es an spannend zu werden.
Das eine Semester E-Technik ist einfach zu lange her als das ich die Anpassung heute noch berechnen könnte, und genau hier benötige ich Eure Hilfe:
- Wie sind Eure Ideen, Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema?
- Kann mir jemand sagen, wie ich die Widerstandswerte berechnen muss?
- Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
- Falls bezahlbar würde ich natürlich am liebsten einen "echten" Splitter
mit Übertragern, OP-Amps etc. bauen, gibt es hierfür Anleitungen?
Danke & Gruß
- Eigenschaft