XLR reagiert auf Berührungen

• Ersteller underdogrecords
  • Erstellt am
U
underdogrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Kekse
0
Hi,
Ich hab letzens festgestellt das mein XLR Kabel vom Mikrofon zur Soundkarte auf Berührungen reagiert. Heißt ich tippe gegen und hör es auf den Headphones. So müsste es ja auch auf Schritte oder Brummen von anderen Geräten reagieren. Ist das normal oder hat das Kabel eine schlechte Qualität? Und werden die Geräusche aufgezeichnet in der endgültigen Aufnahme? Eigentlich ist ein XLR doch immer symetrisch und sollte diese Geräusche auslöschen oder nicht?

Eigenschaft

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um "normale" Mikrofonie und wird durch mechanische Einflüsse auf ein minderwertiges Kabel verursacht. U. U. können auch mechanische Schwingungen durch Kabel/Steckverbinder/Mikrofongehäuse bis zu einer schlecht entkoppelten Mikrofonkapsel weitergeleitet werden (Kabel und Mikrofon minderwertig). Schritte hört man dagegen weniger bzw. nicht, weil ja keine mechanische Deformierung des Kabels selbst stattfindet.

Die Kabelhersteller unternehmen bei besseren Kabeln großen Aufwand, um eben diesen Mikrofonieeffekt zu minimieren/zu unterbinden - durch Ummantelung des Signaladernpaares mit Leitplastik (mit zusätzlichem Schirmeffekt), durch weiche und imprägnierte Baumwollbeifäden, diesbezüglich konzipierte Kupferschirme, weiche Ummantelungen aber insgesamt stabilen Kablaufbau usw. ... das kann jeder aufmerksame Kabelselbstlöter feststellen.

Brummen hat übrigens völlig andere Gründe und absolut nichts mit Mikrofonie zu tun.

eBill

Mit Brummen meinte ich z.B. leichte Vibration der Soundkarte. Etwas schwammig ausgedrückt. Sorgt denn dieser Effekt für eine schlechtere Aufnahme ? Würdest du mir raten in ein besseres Kabel zu investieren?

Ich würde dir wirklich raten, in bessere Kabel zu investieren. Kabel sind einfach unglaublich wichtig und allein die können manchmal bestimmen, ob eine Aufnahme sehr gut wird oder nicht.

Ich würde dir wirklich raten, in bessere Kabel zu investieren. Kabel sind einfach unglaublich wichtig und allein die können manchmal bestimmen, ob eine Aufnahme sehr gut wird oder nicht.

Das würde ich jetzt nicht zu 100% unterschreiben (v.a. den letzten Satz nicht). Richtig ist: "Ordentliche" Kabel sind Grundvoraussetzung. Das heißt, Litzen dick genug, nicht zu dick, gut geschirmt, mechanisch belastbar. Vor allem der letzte Aspekt jedoch ist im (Heim)Studio nicht mal sooo wichtig; im live-Einsatz sieht das schon wieder anders aus. Für ein Studio oder auch den Hobby-live-Techniker sind z.B. die Cordial CMK-222 schon gut ausreichend - und dabei noch relativ günstig. Frag mal den User Mika, was der in seinem Studio liegen hat...

Interessant hierzu auch dieser Beitrag bzw. der Link darin:
https://www.musiker-board.de/pa-zub...rlust-durch-billig-stecker-2.html#post4664012

Stecker sind noch mal ein anderes Thema. Hier sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden.

Noch etwas mehr auf die Wertigkeit achten sollte man bei Kabeln, mit denen PickUps angeschlossen werden. Hier sind vor allem die Faktoren Leitungsdurchmesser und Abschirmung wichtig. Allerdings sollte man darauf achten, hier nicht ins Kabel-Voodoo abzudriften. (Siehe obigen Link...)

MfG, livebox

Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Billig- und manchen dochnichtsobillig- Kabeln keine Freude hat, auch wenn bei ihnen die Litzen dick genug sind,sie nicht zu dick, gut geschirmt, mechanisch belastbar etc. sind, aber dann doch eben nur für ein paar Lieder halten, weil man ein wenig unvorsichtig ist... An Kabeln sollte man nicht sparen!

Hallo,

ganz einfache Abhilfe: In Zukunft auf die Marken Cordial, Klotz, Sommer und Neutrik achten ;) - und schon ist Ruhe. Es ist nicht gesagt, daß jedes Billigkabel auch schlecht sein muß, aber viele halten nicht lange. Andererseits braucht man nicht unbedingt ein Vovox-Kabel, um den Klang zu verbessern (es kann allerdings in einer _guten_ Signalkette auch von Nutzen sein).

Viele Grüße
Klaus

Ich danke euch allen vielmals für die hilfreichen Antworten und Tipps !