XLR-Kabel Steckergehäuse an Abschirmung?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.137
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Entspricht es der Norm für XLR-Kabel (symmetrische Verwendung), daß das Kupplungsgehäuse Masseverbindung hat, also mit der Abschirmung verbunden ist (pin 1)?
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei vielen Geräten ist die Signalmasse vom der Gehäusemasse getrennt.
Wenn man dann doch eine Verbindung macht (z.b. über den Stecker) kann man sich viele Störungen einfangen.
 
Die Frage hatten wir schon öfter - keiner machts :D - also die Abschirmung zusätzlich mit dem Steckergehäuse verbinden...
 
Die Frage hatten wir schon öfter - keiner machts :D - also die Abschirmung zusätzlich mit dem Steckergehäuse verbinden...
... wozu auch, denn außer bei Verlängerung mit einem zweiten Kabel stecken die Stecker üblicherweise in einer elektrisch leitenden Buchse, welche üblicherweise elektrisch leitend mit dem Gehäuse verbunden ist, welches üblichweise irgendwie geerdet ist (in Deutschland: mit dem Schutzleiter verbunden und nicht - unbedingt - mit der Signalmasse).

Gruß
Ulrich
 
Alles klar. Macht Sinn. Ich hatte mir mal ein paar XLR Kabel selber gelötet und in alter Gewohnheit, wie das früher bei den DIN-Buchsen (3 bzw. 5polig, Plattenspieler, Kassettenrecorder, Verstärker und anderes Equipment) üblich war, auch die Abschirmung mit dem Gehäuse verbunden.

Zusätzlich hatte ich auch ein Kabel gekauft und stellte fest, daß da das Gehäuse keine Verbindung hatte. Dann werde ich meine selbstgelöteten Kabel noch mal korrigieren müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben