(XLR-)Kabel beschriften, Stand der Technik im Jahr 2025

noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.25
Registriert
26.03.14
Beiträge
911
Kekse
3.000
Ort
Österreich
Liebes Musiker-board,

Wir sind gerade dabei unseren Proberaum ein wenig aufzuwerten, siehe auch meine anderen Threads hier :). Jedenfalls geht es jetzt ums Beschriften von im Raum verlegten XLR-Kabel für die Mikros. Die Mikros werden für jede Probe an- und wieder abgesteckt. Die Kabel bleiben (im Raum verlegt liegen).

Ich hatte jetzt die Idee, die Kabel mit verschiedenfärbige Kodierringe zu versehen um die Mikros dann immer auf die richtigen Kabel zu stecken. Alleine, ich werde mir selber die Farbzuordnungen nicht merken :-D. Also Beschriftung. :-D

Ich habe mich hier nun ein wenig eingelesen. Nachdem die Threads alle ein weniger älter sind, wollte ich nachfragen, ob folgende Punkte noch immer, auch im Jahr 2025, Gültigkeit haben:
+ Wer Löten kann, kann die Beschriftung mit Schrumpfschläuchen schützen. Das wäre die beste Variante, setzt aber Lötkönnen voraus.
+ Die Beschriftung mit durchsichtigem Isolierband, etc. schützen ist keine gute Idee. Das Isolierband löst sich mit der Zeit und man hat dann klebrige Stellen.
+ Einige hier verwenden Beschriftungstäfelchen die mit Kabelbinder gesichert werden. Funktioniert, hat den Nachteil, dass man eventuell hängen bleibt.

Ich selber habe jetzt die simple Idee, einfach mit einem UV-beständigen weissen Stift auf das Kabel einen oder zwei Buchstaben zu schreiben. S für Snare, T für Toms usw.. Mehr würde es bei mir eigentlich nicht brauchen damit ich mich beim Anstecken sofort auskenne.

Weitere Ideen/Input eurerseits? :)
 
Ich hatte jetzt die Idee, die Kabel mit verschiedenfärbige Kodierringe zu versehen um die Mikros dann immer auf die richtigen Kabel zu stecken. Alleine, ich werde mir selber die Farbzuordnungen nicht merken :-D. Also Beschriftung. :-D
Je nach Hersteller/Steckertyp gibt es auch transparente Codierringe, unter denen man eine entsprechende Beschriftung anbringen kann, z. B. Neutrik XX Serie (mit diesem Ring) oder HiCon HI-X3C (standardmäßig transparenter Ring).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben bei mir auf der Arbeit diese Teile verwendet. Ich finde sie sehr praktisch.

Generell sehe ich viel gutes unter der Google Suche "Kabel Beschriftungsklammer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir im Online-Shop des Vertrauens ein Etikettiergerät mit Bluetooth-Verbindung und App für rund 30 € gekauft und beschrifte/beklebe damit alles an Kabeln und Buchsen und sonstigen Stellen, die im und um unser In-Ear-Rack so anfallen.

Davor habe ich auch einfach so neonfarbenes Markierungsband von Tesa um die Stecker gewickelt und das dann mit einem Edding beschrieben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben