XLR Funk Systeme -> XVive oder auch günstigere? 2,4 vs 5,6ghz?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
0
Hallo,
gibt ja viele XLR Funk Sender/Empfänger Sticks mittlerweile.
Habe mich an sich für die XVive entschieden, da ich die auch für Gitarre nutze und soweit ok.
- aber 2,4 vs. 5,6ghz?
- suche eins für Lautsprecher in ca. 10-15m und eins für Phantomspeiungs/Kond-Mikors
- generelle Frage: welche findet ihr am besten? sind die 50-100€ Dinger denn wirklich schlechter als die 200€ XVive? (das ist ja auch eher ne NoName Marke)

Danke für generelle Tipps. bei 2 Funk-Systemen ist man da schon bei über 400€ bei XVive ansonsten...

Also immerhin scheinen die XFive zuverlässig zu funktionieren, was in der billigst Liga nicht selbstverständlich ist. 5,6 gHz hat in der Regel mehr freie Bandbreite (derzeit noch), dafür weniger Durchdringung z.B. durch Wände. Im Moment ist man mit 5,6 GHz wohl eher besser dran.
Ganz anderer Ansatz ist z.B. das IMG Fly PA Zeug. Finde ich auch sehr gelungen. Hier sind mehr Kanäle möglich und man wird vermutlich in der Regel auch freie Bänder finden. Das ist nicht digital sondern analog UHF.
Dann weiter: Das Sennheiser XSW-D funktioniert so zuverlässig, dass ich sowieso unter allen Dingern in der Art am ehesten das nehmen würde. Das kostet aber das 1,5 Fache von einem XVive.
Und zuletzt: Wenn Phantomspeisung gefragt ist und am Ende noch mehrere Sender/ Empfänger gleichzeitig laufen sollen, würde ich sogar noch höher zum Mipro Act System greifen. Alle diese WLan Dinger stören sich gegenseitig erheblich. Verschiedene Systeme dieser Art gemischt auf einer Bühne einzusetzen, ist eine ganz schlechte Idee. Immerhin würde sich ein IMG Fly als Lösung für PA damit nicht in die Haare kriegen.

Viele Grüße
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du denn irgendwelche System, wo man Line, Mikro PLUS Phantomspeisung schalten kann?

Kenne ich nicht, man kann sich aber ein Übertragerkabel vor Aufstecksender mit Mikrofonpegel stecken. Dann ginge eben z.B. der erwähnte Mipro TA-58 Aufstecksender (Act Serie).
Viele Grüße
Tobias

suche eins für Lautsprecher in ca. 10-15m
Schau mal hier, mein Test zu dem Thema: