Soundcraft Signature 22 MTK: XLR-Eingänge plötzlich stumm / Stereo-Eingänge funktionieren aber

P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
19.04.17
Beiträge
191
Kekse
270
Hallo zusammen
vielleicht kann mir einer von euch ja einen Hinweis geben, ob hier wirklich was defekt ist.

Ich habe ein Soundcraft Signature 22 MTK Mischpult, auf den Kanälen 15/16 und 17/18 hat es kombinierte XLR-/Stereo-Klinkeneingänge. Ich wollte mein neues Core-Kabel testen und habe deshalb Musik über mein Handy auf den Eingang 17/18 geschickt, und zwar über ein Adapterkabel von 3,5"-Klinke (am Handy) auf XLR (ins Core-Kabel). Danach vom Core-Kabel in den XLR-Eingang am Pult.

Das hat auch alles geklappt. Danach habe noch nochmal das Handy direkt mit dem Adapter-Kabel mit dem XLR-Eingang am Pult verbunden, doch plötzlich kam kein Signal mehr. Auch, wenn ich das Signal per PFL in den Solo-Bus geschickt habe, zeigt der 0,00 Signal an. Das gleich habe ich dann auf Kanal 15/16 getestet, was zunächst auch funktionierte, aber dann kam da auch plötzlich nichts mehr.

Das Kable scheint ja zu funktionieren, sonst wäre ja beim Test des Core-Kabels nichts zu hören gewesen.

Gegentest:
  • Das Handy mit einem Adapterkabel "Kleine-auf-große-Klinke / Stereo) in die Stereo-Eingänge der Kanäle verbunden, da funktioniert alles ganz normal. Das Problem besteht also offensichtlich nur bei den XLR-Eingängen.
  • Dann mit einem Micro in den XLR-Eingängen getestet, aber das kommt auch nichts. Das Micro funktioniert aber auf allen anderen Kanälen, also aus hier ist das Kabel in Ordnung. Es muss am XLR-Eingang der Kanäle liegen.

Kann ich mir hier was zerschossen haben, indem ich das Handy per Adapterkabel in den XLR-Eingang geschickt habe? Oder hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Vielen Dank vorab
Peter
 
Phantomspeisung ???
BDX.
 
Kann ich mir damit was gecrasht haben?
Ja, den Handy Ausgang. 48V sind too much.

Die Phantomspeisung des Pults sollte kurzschlussfest sein. Da sind 6.8kOhm in Reihe und nach Norm sollten die auch im Kurzschlussfall nicht druchbrennen und der Kurzschlusstrom sollte denen nichts ausmachen.
 
Das gleich habe ich dann auf Kanal 15/16 getestet, was zunächst auch funktionierte, aber dann kam da auch plötzlich nichts mehr.
Klingt für mich eher nach dem Pult, wenn der Reihe nach die Kanäle erst funktionieren und dann nach kurzer Zeit ausfallen.

Das Handy gibt kein Line-Signal aus, und schon garkein schwächeres Mikrofonsignal, was am XLR-Eingang für den Mikrofon-Vorverstärker vom Pult erwartet wird, sondern einen vorverstärkten Kopfhörer-Pegel. Je nachdem wie laut Du das Handy hast abspielen lassen, desto mehr hast Du durch diese Verkabelung den empfindlichen Vorverstärker belastet. Ich will nicht hoffen, aber möglich ist es, dass Du ihn erst auf 17/18 und dann auf 15/16 überlastet hast.
 
Ja, den Handy Ausgang. 48V sind too much.

Die Phantomspeisung des Pults sollte kurzschlussfest sein. Da sind 6.8kOhm in Reihe und nach Norm sollten die auch im Kurzschlussfall nicht druchbrennen und der Kurzschlusstrom sollte denen nichts ausmachen.
ok, das wäre ein Thema des Handys, das schau ich mir später an.

Aber warum gibt der XLR-Eingang dann kein Signal mehr an?
 
Ich würde beim Mischpult mal den Netzstecker ziehen,30 Sekunden warten ihn dann wieder einstecken und dann nochmal ganz normal mit Mikrophon probieren
 
..also ich vermute auch, dass bei unsymmetrischem Anschluß des Handies am XLR-Eingang mit eingeschalteter Phantomspeisung der KH-Ausgang vom Handy was abbekommen hat.
Deswegen gibts ja auch Klinkeneingänge an den Komibuchsen, da sollten keine 48V anstehen.

Obwohl: heute ist man vor nix mehr sicher: schaut man sich den Schaltplan vom Yamaha MG20XU an, liegen diese auch an der Klinke. Ich habe es nur am Schaltplan gesehen, nachgemessen habe ich nicht (Pult gehört einer befreundeten Band), vllt ist es auch nur ein Zeichnungsfehler. Aber nix gwis' woas ma ned (bayrisch).

Daher: Phantom nur ein, wenn symmetrische Mikros dranhängen, allerdings auch keine Bändchen.
Auch nicht durch C's entkoppelte Mischpult oder Preamp-Ausgänge können da Schaden nehmen.

Daher immer erst Notwendigkeit von Phantom prüfen.

Daß ein Mikro-Eingang von einem eher moderaten Handy-Signal einen Schaden abbekommt, glaube ich weniger. Diese Spannungen sollte ein vernünftig konstruierter Mikro-Eingang locker verkraften.

Nur meine Meinung

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich eher nach dem Pult, wenn der Reihe nach die Kanäle erst funktionieren und dann nach kurzer Zeit ausfallen.

Das Handy gibt kein Line-Signal aus, und schon garkein schwächeres Mikrofonsignal, was am XLR-Eingang für den Mikrofon-Vorverstärker vom Pult erwartet wird, sondern einen vorverstärkten Kopfhörer-Pegel. Je nachdem wie laut Du das Handy hast abspielen lassen, desto mehr hast Du durch diese Verkabelung den empfindlichen Vorverstärker belastet. Ich will nicht hoffen, aber möglich ist es, dass Du ihn erst auf 17/18 und dann auf 15/16 überlastet hast.
sieht leider danach aus, denn ich habe ihn mal ne Stunde vom Netz genommen, aber da tut sich immer noch nichts auf dem XLR-Eingang der beiden Kanäle.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Handy ist in Ordnung, das habe ich schon getestet.

Habt ihr ne Ahnung, was es kosten kann, so einen Mikro-Vorverstärker im Pult prüfen und ggfls. reparieren zu lassen?
 
...da muss jemand das Pult als Ganzes begutachten.
Es können auch Steckverbindungen die Ursache sein, oder die Stromversorgung, wenn in Gruppen gepuffert oder entkoppelt, oder irgendwas in der Summenschaltung oder falls vorhanden Kontaktunterbrechungen an Insert-Buchsen.
So easy ist das nicht. Ursache ist vermutlich nur eine Kleinigkeit.

Vllt hast Du Glück und einer der Spezialisten aus dem Forum wohnt in Deiner Nähe


Nur meine Meinung.
 
Vllt hast Du Glück und einer der Spezialisten aus dem Forum wohnt in Deiner Nähe

Für den Fall, dass das so sein sollte .... meine PLZ ist 52511 ... ganz im Westen in der Aachener Gegend.
 
..warum probierst Du es nicht mal mit einem Instument o.ä. an den Klinkeneingängen? Dann kann man schon mehr sagen.
 
Wie geprüft?
Wieder mit Handy als Einspieler? Oder mal (so wie es eigentlich angedacht ist) mit einem Mikrofon?
Also ... den selben Fehler wiederholen, würde schon an Dummheit grenzen .... natürlich habe ich den Rest mit einem Micro getestet
Beitrag automatisch zusammengefügt:

..warum probierst Du es nicht mal mit einem Instument o.ä. an den Klinkeneingängen? Dann kann man schon mehr sagen.
Die Klinkeneingänge funktionieren einwandfrei, aber der XLR-Kanal nicht. Ergo: Da ist direkt am Mikro-Eingang etwas kaputt ... ich tippe auf den Mikro-Verstärker. Also geht es in Kürze mal zum Techniker.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben