stoennes
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Hallo,
ich habe mal ne Frage an die Hammond Spezies. Ich habe diverse Platten von Jimmy Smith, Melvin Ryne, Joe Defrancesco und Tony Monaco mit Jazz Hammond. Mir ist aufgefallen, daß der Keyclick meiner XK-3 viel mehr Höhenanteil hat. Auf den Platten ist das mehr so ein Patschen. Ich nehme an, daß das daran liegt, daß die Aufnahmen der B3s alle über Leslie-Abnahme erfolgt sind.
Liege ich richtig damit, daß ein Leslie schon von der Speakerimplementation her dem Signal Höhen nimmt?
So ein Horn hat bestimmt nicht den Frequenzgang moderner Lautsprechersysteme.
Ich setze zu Hause ein Syrincs M3-220 Monitorsystem an einem Mackie Mixer ein. Damit und mit dem internen Leslie der XK-3 klingt der Klick viel präsenter bis aufdringlich, was mir nicht so gut gefällt. Klar, ich kann natürlich am Mixer die Höhen runterdrehen, das wirkt auch einigermaßen. Oder ich muß den Klick in der XK anpassen, geht ja auch.
Ich habe mir letztens bei Ebay einen Korg G4 Lesliesimulator ersteigert, und siehe da, damit klingt der Klick jetzt wie auf den Platten. Allerdings ist damit der Gesamtklang der XK-3 nicht mehr ganz so brillant wie ohne G4.
Kommt das denn einer richtigen B3 näher? Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, eine echte zu spielen.
Stefan
ich habe mal ne Frage an die Hammond Spezies. Ich habe diverse Platten von Jimmy Smith, Melvin Ryne, Joe Defrancesco und Tony Monaco mit Jazz Hammond. Mir ist aufgefallen, daß der Keyclick meiner XK-3 viel mehr Höhenanteil hat. Auf den Platten ist das mehr so ein Patschen. Ich nehme an, daß das daran liegt, daß die Aufnahmen der B3s alle über Leslie-Abnahme erfolgt sind.
Liege ich richtig damit, daß ein Leslie schon von der Speakerimplementation her dem Signal Höhen nimmt?
So ein Horn hat bestimmt nicht den Frequenzgang moderner Lautsprechersysteme.
Ich setze zu Hause ein Syrincs M3-220 Monitorsystem an einem Mackie Mixer ein. Damit und mit dem internen Leslie der XK-3 klingt der Klick viel präsenter bis aufdringlich, was mir nicht so gut gefällt. Klar, ich kann natürlich am Mixer die Höhen runterdrehen, das wirkt auch einigermaßen. Oder ich muß den Klick in der XK anpassen, geht ja auch.
Ich habe mir letztens bei Ebay einen Korg G4 Lesliesimulator ersteigert, und siehe da, damit klingt der Klick jetzt wie auf den Platten. Allerdings ist damit der Gesamtklang der XK-3 nicht mehr ganz so brillant wie ohne G4.
Kommt das denn einer richtigen B3 näher? Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, eine echte zu spielen.
Stefan
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